Restauration Lanz 7506 Holzgas

  • So, die jenigen, die meine "Aktivitäten" etwas verfolgt haben, haben vielleicht mitbekommen, dass ich nach einem neuen Restaurationsobjekt gesucht habe. Naja, was soll ich sagen, vor etwa einer Woche bin ich mit ganz viel Glück fündig geworden und das sogar im Internet :)
    Samstag isses Soweit, da hol ich mit einem Freund zusammen den Neuerwerb ab und dann mal gucken, was so auf mich zukommen wird.

    [Blockierte Grafik: http://www.oldtimerfreunde-karthaus.de/77/Bild0216.jpg]

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Also der Bestizer / Vermittler kennt sich nicht wirklich aus, daher weiß ich auch nicht, ob da jetzt der 7 Liter oder der 5 Liter Zylinder dran hängt. Typenbezeichnung ist allerdings 7506, daher eigentlich 4,7 Liter. Musst also doch nochmal auf nen Bier vorbei schauen ;)

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zu dem Fund!!
    das ist mal was absolut nicht alltägliches!
    Der hat durch seine Gasschleuse immerhin den Vorteil, dass das Kurbelgehäuse nicht verdreckt ist und die Kurbelwelle wahrscheinlich noch heile ist... (zumindest nicht durch den Kohlendreck zerstört, bei dem Zustand wohl eher allgemeiner Rost!)
    Aber im Lanz-Lager gibt es ja fast nichts, was nicht wieder aufzubauen ist, solange man ein heiles Kurbel- und Getriebegehäuse hat, wird da auch wieder ein Prachtstück draus.
    Um eine umfassende Restauration wirst du da wohl nicht herumkommen, die Patina zu erhalten wird leider schwer...

    da fällt mir ein, ich muss in nächster Zeit mal in das Kurbelgehäuse unseres 55er gucken, so langsam hab ich die Vermutung, das wurde noch nie sauber gemacht, seit der seine Holzgasanlage abgekriegt hat...

    Ich würde jetzt aber mal ganz blauäugig vermuten, dass deiner noch den 7-Liter Zylinder drin hat, zumal die ganze Ansauganlage inkl. Gasschleuse noch vorhanden sind, das heißt da nie was großartiges verändert wurde.

    Bilder sind natürlich jederzeit willkommen!!

    mfg GTfan

    • Offizieller Beitrag

    Moin Rainer,

    herzlichen Glühstrumpf zum Rückbau-Holzgas!
    Nicht schlecht, nicht schlecht. Ich würde empfehlen: die Originalsubstanz erhalten, und nicht zu restaurieren! :wink:
    Stammt das Teil aus diesem gigantischen Polen-Fundus mit dem Puzzle-12er?

    Hast du schon die Fgst.-Nr. gefunden? Schreib mal rein, würde mich interessieren. Wir haben ja ebenfalls einen ex-Holzgas zu Hause stehen, allerdings kein ehemaliger Reingas, sondern den ersten Holzgas HNG3.

    In diesem Sinne: Caramba Marsch!

    Gruß, Hendrik

  • Weitere Fotos habe ich noch nicht, wird ja erst in 3 Tagen geholt. Werde den auch in Patina lassen, vor allem die zerfledderte Auspufftüte muss unbedingt drauf bleiben :)
    Was GtFan meinte hoffe ich auch mal. Aber wie gesagt, mehr weiß ich noch nicht.

    Achja, stammt nicht aus dem Polen-Fundus, auch wenn da auch noch ein Vorkriegs 25er mit dabei war. Der war mir aber zu teuer. Dieser steht in Süddeutschland.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Das Foto erinnert mich an ein echt gelungenes Diorama :lol:
    Ist ja der Wahnsinn was noch alles zu finden ist!
    Bei uns soll laut eines Kumpels auch noch ein alter Traktor aus den Kriegsjahren im Wald feststecken :o
    Das ist mir von 2 Kumpels bestätigt worden die ihn gesehen haben wollen!
    Laut deren Aussage ist der in einen Stollen eigebrochen und hängt zur hälfte im Stollen!Von der oberfläche her ist die Stelle nur noch durch eine Senke zu erkennen weil er zugeschüttet worden ist!
    Was jetzt wirklich an der Geschichte drann ist und was für ein Traktor....Keine Ahnung!
    Aber ich werde dem mal auf den Grund gehen!

  • Servus,
    schön das man so eine Seltenheit heutzutage noch findet :yea: .
    Hut ab vor der Leistung diesen doch schon sehr maroden Lanz zu restaurieren,aber weil es ein Reingas ist lohnt es sich auf alle Fälle.
    Da soll einer sagen Suchen lohnt sich nicht,mit ein bisschen Zeit und Geduld findet man doch noch so manches Sahnestückchen. :D
    Gruß Sulzerdoktor

  • So, am gestrigen Samstag war es dann soweit. Um 4 Uhr morgens bin ich zu Oldtimerfreund Ewi und wir haben uns auf den Weg gemacht. Dummerweise war gerade gestern wieder absolutes Schneechaos und als wir um 5 uhr im Sauerland waren, war die Bahn gezeichnet von verkeilten LKW und auf dem kopf liegenden Autos. Zum Glück sind wir dennoch gut durchgekommen und auch den "Schauinsland" in Freiburg sind wir gut hoch gekommen. Bulldog verladen war kein Problem, da der Bulldog schon auf der Hebebühne des Besitzers stand und wir ihn nur auf unseren Trailer runter lassen mussten. Gurten und wieder zurück ins Tal.

    [Blockierte Grafik: http://www.oldtimerfreunde-karthaus.de/77/holzgas/klein/1.JPG]

    Nachts um 23 uhr waren wir dann wieder im verschneiten Münsterland. Jetzt noch ebend von Bauer Hermann den Fendt geholt und den kleinen Lanz einfach an den Lader gehängt. Der Fendt ging zwar etwas in die Knie, war aber kein Problem.

    [Blockierte Grafik: http://www.oldtimerfreunde-karthaus.de/77/holzgas/klein/2.JPG]

    Am nächsten Tag war dann erst mal Bestandsaufnahme angesagt.

    [Blockierte Grafik: http://www.oldtimerfreunde-karthaus.de/77/holzgas/klein/3.JPG]

    Einige Details sind noch schön in Schuss und weisen eine herrliche Patina auf.

    [Blockierte Grafik: http://www.oldtimerfreunde-karthaus.de/77/holzgas/klein/4.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.oldtimerfreunde-karthaus.de/77/holzgas/klein/7.JPG]

    Im Tank wurden warscheinlich schon etliche Mäusegenrationen groß gezogen.

    [Blockierte Grafik: http://www.oldtimerfreunde-karthaus.de/77/holzgas/klein/5.JPG]

    Leider fehlen die Ölpumpe und die Dieselpumpe. Ölpumpe ist kein Problem, aber leider scheint mir die Dieselpumpe ein Spezielles Holzgasteil zu sein. Das könnte noch ein Problem werden.

    [Blockierte Grafik: http://www.oldtimerfreunde-karthaus.de/77/holzgas/klein/8.JPG]

    Der weitere Zustand ist zwar weitesgehend komplett, aber es ist fast alles fest... bis auf die Kotflügel. Die Hinterräder habe ich schon abgebaut, da versuche ich gebrauchte Decken zu bekommen. Die gibt es meist kostenlos beim Reifenhändler. Vorne sind erst mal provisorische Felgen drauf. Die gewölbten Bulldogfelgen passen leider nicht, da der Auspuffkrümmer sehr weit nach aussen geht und die nach innen versetzte Spur der Felgen damit beim Lenken leider in Konflikt kommt. Also muss ich mir noch Mittelstegfelgen besorgen. Die Lenkung ist übrigens erstaunlich leichtgängig.
    Hubraum ist tatsächlich 4,7 liter. Einer der nächsten Schritte wird jetzt sein, dass Getriebe von oben zu öffnen und alles mal etwas mit WD40 eindieseln, damit ich den Leerlauf rein bekomme. Dann mal den Kopf abschrauben und gucken wies im Zylinder aussieht.

    Hier nochmal die gesamte Pracht:

    [Blockierte Grafik: http://www.oldtimerfreunde-karthaus.de/77/holzgas/klein/10.JPG]

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Hallo,

    tolles Objekt hast du dir ausgesucht.

    Kannst du noch etwas beschreiben was es mit der Holzgasanlage auf sich hat? Die Holzgaser kennt man doch normal nur mit den großen Kesseln dran.

    Teile gibt es ja viele in Nachfertigung.

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Hi

    also ich find das Ding geil. Auch wenn es marode ist - lass mir den blos so mit Gasschleuse etc. So ein Pümpchen wird sich irgendwie auftreiben oder bauen lassen.
    Was ich nur nciht verstehe warum der doch den kleinen Hubraum hat. Ich dachte bis dato dass alle Reingas den vergrößerten Brennraum haben.

    Es wird zwar ein schönes Stück arbeit bis der wieder fit ist, dafür haste aber auch ne Klasse Maschine.

    Halt uns auf dem laufenden

  • Ich find das Teil auch total genial :o ist ja der hammer!
    Bin schon richtig drauf gespannt wie das innenleben aussieht!
    Hoffe ja das es viele Fotos gibt!und nen Report :lol:
    Jedenfalls bis der Läuft wird es ne Menge zu entrosten und zum Aufarbeiten geben.
    Aber wenn es dann soweit ist hast du was geschaft was viele Leute für unmöglich halten würden!
    Meine Frau würde mir eine HABMICHLIEB Jacke verpassen und einweisen lassen :lol: .
    Aber ich würde es trotzdem machen....Lach
    Bei uns gibt es auch ein parr Bulldog Spezis :wink: die Restauriren nur Lanz.
    Wenn es irgentwo drann fehlen sollte kann ich ja mal Kontakt herstellen!

  • Hi,

    erstmal Glückwunsch zu deinem Fund. Find es klasse dass du den Schlepper trotz des Zustandes wieder herrichten willst.
    Freu mich schon auf den Restaurationsbericht und die Bilder.

    Beim Walter Enz kannst auch mal fragen. Er hat sehr viele Lanz Ersatzteile und kennt sich bei jedem Bulldog-Typ aus.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Tach Rainer

    Glückwunsch zum "neuen" Bulldog! Den einen kaum fertig und dann steht schon der nächste da... finde ich gut.

    Den werden wir uns hoffentlich auch anschauen fahren wenn ich bei euch bin sowie deinen auch.


    MFBastler und Jessi

    Ich kenne kaum eine Lanz (+Mb Trac) verrücktere Gruppe als die Jungs aus Karthaus und Umgebung! Guckt euch die Bilder an -> oldtimerfreunde-karthaus.de Wenn der alte Heinrich noch leben würde, er wäre zumindestens passives Mitglied in Karthaus :bauer::beerchug::pope:

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • So, die glückwünsche bauen direkt mal auf :)... das mit der "Habmichliebjacke" hat mir meine Freundin auch schon angeboten...

    Der Holzkessen fehlt deswegen, weil nach dem Krieg die Holgasbulldogs wieder zurück auf Dieselbetrieb gerüstet wurden. Entweder wurde dann der Zalinder getauscht und alles was mit Holzgas zutun hatte entsorgt (siehe Hinnerks 25er) oder aber es wurde das ganze Holzgas gelumpe dran gelassen und die Gassschleuse nur auf Luftzufuhr umgemuddelt, natürlich mit einer höheren Dieseleinspritzmenge (wie bei meinem).
    Wenn die fehlenden / kaputten Holzgasteile jetzt nicht zu finden sind (was ich schon befürchte), kann ich einen normalen Zylinder dran bauen und ihn quasi selbst noch weiter zurück rüsten. Michael Bach hat das zwar schon als "Barberei" bezeichnet, aber das wäre dann der letzte Ausweg, wenn nichts anderes geht.
    Erst mal gucken, wies so aussieht. Da ich allerdings erst in 2 Wochen wieder Zeit habe, wird es erst etwas dauern. Ob ich es schaffe, einen Ausführlichen Bericht zu schreiben, weis ich noch nicht.

    Der große Hubraum wurde lt. Hinnerk im Jahr 1942 übrigens noch nicht verbaut.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!