Moin! So, nachdem ich mir es schon länger vorgenommen hatte, mache ich jetzt mal einen Restaurationsbericht von meinem Güldner G35AS.
Ich war eigentlich Schlüter Fan (bin es immernoch wenn es um große Schlepper geht), aber die kleinen Güldner gefallen mir einfach besser als die kleinen Schlüter. Deswegen viel Anfang 2010 die Entscheidung einen G30 zu kaufen in einem Nachbarort. Brauchen tue ich den Schlepper zum Brennholz-machen, was mein anderes großes Hobby ist. Ende letzten Jahres habe ich dann irgendwo ein Video mit einem Allrad-Güldner gesehen, und da stand für mich fest, ich brauche so ein Teil! Bloß vorher nehmen, wenn nicht stehlen? Ich habe lange gesucht und täglich im Netz gesucht. Doch überall wo man anrief hieß es, er ist schon weg. Das war auch gerade zu der Zeit als die Preise der Allrad-Güldner regelrecht explodiert sind. Es standen noch Anzeigen im Netz wo man einen restaurierten G35A für 3700€ verkauft hat. Die Zeit ist aber vorbei, wie ich feststellen musste.
Dann gab ich in der Schlepper-Post eine Suchanzeige auf, auf die sich eine Woche später ein netter Herr meldete und sagte: Du suchst einen Allrad Güldner? Ich habe einen G35AS mit Frontlader für dich, da muss aber einiges dran gemacht werden (Getriebe klackert und Vorderachsbock ist ausgeschlagen). Du kannst ihn aber haben, er steht auch nirgends drin zum Verkauf. Nach einigem hin und her sind wir uns dann einig geworden und ich habe ihn abgeholt.
Erste Bestandsaufnahme und Beurteilung:
- Er springt gut an und der Motor läuft 1A (besser als der meines G30)
- ja, das Getriebe klackert in Kriech- und Rückwärtsgruppe
- die Kotflügel brauchen viel neues Blech
- der Vorderachsträger ist hinüber (irgendwann hat sich wohl mal die Bronzebuchse verabschiedet, und der Landwirt ist einfach Jahrelang weiter gefahren, die Bohrung sieht aus wie ein Ei )
Also habe ich erstmal alles "unwichtige" entfernt. Denn Haube ausbeulen und Kotflügel schweißen kann ich immer, erstmal woltle ich das Getriebe untersuchen! So sah er nach dem strippen aus:
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Als nächstes baute ich die hinteren Achsrohre, sowie die Bremstrommeln ab.
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Als nächstes habe ich das Getriebe begutachtet. Fazit: Das Doppelstirnrad für den Rückwärtsgang ist komplett hinüber (da ist wohl mal ein abgebrochenes Stück einer Schaltgabel durch gewandert), das Kegelrad und Hauptwelle haben zuviel Spiel, das muss neu eingestellt werden, und vom Doppelstirnrad der Hauptwelle ist ein Zahn abgebrochen. Außerdem blättert der ganze Lack in den Achstrichtern und im Getriebe ab.
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Das Getriebe musste also komplett auseinander, die Zahnräder ersetzt werden und der Lack entfernt und erneuert werden. Das Getriebe habe ich dann mit einem befreundeten KFZ-Meister zerlegt und habe hier übers Forum die passenden Zahnräder gefunden (Nochmal Danke Wolfgang!). Den alten Lack habe ich mit Beize und Hochdruckreiniger entfernt, dann alles mit der Flex und Druckluftschleifer mit Drahtbürste sauber geschliffen. Daraufhin kam dann ein 2 facher Anstrich Brantho-Korrux 3in1 auf alle Teile die mit Öl in Berührung kommen und auf die Bremsteile. Der Lack ist 100% ölfest und sehr robust.
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So sieht es jetzt aus, ich hoffe die Farbe hält, denn in jede kleine Ecke bin ich mit dem Schleifer nicht gekommen. Aber ich denke viel besser kann man es nicht machen, und ich finde es gelungen!
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So, aktuell niete ich gerade die neuen Bremsbeläge auf, und kümmer mich um die Achsrohre. Ich hoffe die kann ich nächste Woche montieren. Das Getriebe soll nächste oder übernächste Woche wieder zusammen. Dann ist das schlimmste geschafft denke ich. Soweit so gut, es gibt nächste Woche wieder Bilder. Hoffe es gefällt euch!