Restaurierung Fahr D135H

  • Hallo,

    hier will ich mal einen Bericht von der Restaurierung unseres Fahr D135H einfügen.

    Der eingebaute Motor hat einen geschweissten Frostriss der nicht dicht ist.

    Die Kolben haben gefressen und die Kurbelwelle ist eingelaufen.

    Nach langem suchen habe ich einen frostfreien Motor gefunden. Dieser wurde komplett neu abgedichtet. Kompression gemessen (über 30bar) auf beiden Zylindern. Ein Probelauf wurde durchgeführt.

    Gestern habe ich den Motor gesäubert und grundiert. Hier ein paar Bilder.


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    Anlasser und Lichtmaschine sind ebenfalls überholt. Die Wasserpumpe muss leider komplett neu.

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Hallo Markus,

    das trifft sich aber gut, ich habe in meinem Kramer den selben Motor (Güldner 2DNS) verbaut und muss wohl in nächster Zeit mal den Wellendichtring an der Schwungradseite erneuern.
    Kannst Du mir villeicht die Maße des WEDI's verraten? Die Ersatzteilliste schweigt sich darüber leider aus.
    Hast Du bei Deinem Motor schon mal das Schwungrad demontiert? Gibt es da was besonderes zu beachten, geht es relativ einfach von der Kurbelwelle runter?
    Ansonsten viel Erfolg bei Deiner Restauration.

    Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    auf der Kurbelwellenseite ist ein Dichtring der Größe 80x100x13 eingebaut.
    Ich habe einen mit Schutzlippe eingebaut. Da die Dichtfläche meiner Kurbelwelle etwas eingelaufen ist habe ich einen sogenannten speedy sleeven eingebaut, es ist eine dünne Hülse die eine neue Dichtfläche wür den Wedi herstellt.

    Das Schwungrad war schnell demontiert. Alles gesäubert neue Dichtung geschnitten und wieder zusammengebaut.


    mfg

    Markus

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  • Hallo,

    ja ich meine die Seite wo das Schwungrad sitzt.

    mfg

    Markus

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  • Hallo,

    Gestern gings mal am Fahr weiter. Zuerst wurde das Mähwerk demontiert. Da wurde schon vieles dran geschweisst.

    Anschließend ab in die Werkstatt.

    Motorhaube demontiert. Vorderachse ab. Hydraulikpumpe und Tank demontiert. Motor an Motorkran angehangen und vom Getriebe getrennt.

    Die Kupplung bekommt ein neues Ausrücklager und eine neue Belagscheibe, die alte ist hart wie Glas.

    http://img833.imageshack.us/img833/2048/rimg0043.jpg

    http://img88.imageshack.us/img88/3917/rimg0062k.jpg

    http://img585.imageshack.us/img585/8817/rimg0060m.jpg

    Morgen werden noch ein paar Teile bestellt wenn die da sind kann der andere grundierte Motor angebaut werden.

    mfg

    Markus

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  • Hallo,

    so der Fahr läuft. Tauschmotor neue Kupplung inkl Ausrücklager ist eingebaut. neue Wasserpumpe, überholte Lichtmaschine sind montiert.

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    Ein paar Schläuche von der Wasserkühlung müssen noch getauscht werden.

    Aber der Motor läuft das ist schon mal das erste. Der Rest kommt mit der zeit.

    mfg

    Markus

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  • Hallo,

    nach einer etwas längeren Testfahrt wurde festgestellt das die Vorderachse und die Räder in alle Richtungen wackelt und Spiel hat. Nach dem die Achse komplett zerlegt war zeigte sich folgendes Bild:


    Achsschenken eingelaufen. Mittelachsbolzen ausgelutscht. Vermutlich war dieser mal krumm oder abgebrochen. Der Bolzen hat eine Rot-Blau Färbung als ob da mal ein Brenner dran gewesen wäre.

    Der Mittelachsbolzen ist aus dem Achsträger entfernt und wird komplett getauscht. Die Achsschenkel habe ich heute abgedreht.

    Nun heisst es Rotguss besorgen und die Drehbank quälen.

    Die Kegelrollenlager der Radnaben sind auch für die Tonne.


    Wenn mein Opa (der den Traktor mal neu gekauft hat) noch leben würde könnte ich den fragen ob der daran beteiligt war, oder ob es der Zweitbesitzer war.

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    Demnächst gehts weiter

    mfg

    Markus

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  • Hallo,

    es ging weiter.

    Die Vorderachse hängt mittlerweile wieder am Schlepper.

    Ich habe sämtliche Buchsen neu gedreht. Der Mittelachsbolzen ist neu. Der alte wurde scheinbar mal aufgeschweisst und mit der Flex wieder rund gemacht. Die gefederte Vorderachse vom Fahr ist aufwendig gebaut, viele Einzelteile. Auf den Federn ist ordentlich Vorspannung.

    Heute kamen die Kegelrollenlager für die Achsschenkel, wenn alles gut geht werde ich diese morgen montieren. Anbei noch ein paar Fotos.

    Hat jemand von euch eine Ersatzteilliste/Informationen zur Original Fahr Hydraulik? An meinen Unterlenkern wurde doch stark gebastelt.

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    An dem Schlepper wurde sehr viel gebastelt/gemurxt.

    Ich hoffe mal mein Opa schaut von oben zu. :lol: (Der hat den 1958 neu gekauft) Ich versuche mal Bilder aus dem Arbeitseinsatz zu besorgen.

    mfg

    Markus

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  • Hallo,

    es ging weiter am Fahr


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    der Schlepper ist bis zum Kupplungsflansch lackiert.

    Batteriehalter und Kleinteile

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    Am Auspuff war das Untere Teil durcgerostet und schon geschweisst.

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    Die Halbkugel stammt von einer Pfostenkappe mit 90mm Durchmesser. Diese wurde bei der hälfte abgeschnitten, ein Absatz angedreht in den Auspuff gesteckt. Zudem wurde ein neues Ausgangsrohr angefertigt.

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    Auspuff wurde heute verschweisst.

    Lenkgetriebe ist zum abdichten zerlegt worden.

    mfg

    Markus

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  • Hey,

    das sieht ja mal richtig klasse aus. Die Idee mit der Kugel finde ich super. Sieht echt original aus.

    Ein Bekannter im Verein hat an seinem Dieselross damals nen alten Feuerlöscher als Schalldämpfer umfunktioniert. Sah auch aus wie original.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hallo,

    zur Zeit geht es schleppend weiter.

    Mittlerweile habe ich noch original Kotflügel für vorne ersteigert.

    Das Lenkgetriebe steht vor der Komplettierung. Das Lenkgetriebe verlor ständig das Öl. Es hat sich rausgestellt das das Rohr, durch welches das Hupenkabel geht komplett platt gedrückt war. Keine Ahnung wie das passiert ist. An der Verbindung zwischen dem unteren Deckel und dem Rohr ist das öl ausgetreten. Ich habe ein neues Rohr eingearbeitet. Neue Welldendichtringe werden ebenfalls montiert.

    Bei dem Lenkgetriebe kamen die auf die Idee Wellendichtringe mit 42,5mm Außendurchmesser einzubauen, diese lassen sich aber problemlos besorgen.


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    hier sind die Einzelteile des Lenkgetriebes zu erkennen.


    Bis zum nächsten mal.

    mfg

    Markus

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  • Hallo,

    Lenkgetriebe ist wieder zusammen. Und bis jetzt auch dicht. So wie es aussieht war mal die halterung herausgerissen. Die Gewinde im Block waren alle Unterschiedlich groß. ich habe alle auf M16 erweitert. Dann habe ich "Adapterbolzen" gedreht. Auf der einen Seite Gewinde M16 für in den Block auf der anderen Seite M12 zur Befestigung der Lenkgetriebehalter. Gestern habe ich die Achsschenkel eingebaut und mit den Lenkstangen verbunden, damit ich den Kärcher vor dem kalten Winter noch drüberjagen kann. Die vorderen Spurstangenköpfe müssen noch neu, ansonsten ist das Lenkgetriebe gut in Schuss. Ich habe wie es sich gehört mit Öl gefüllt.

    Die hinteren Kotflügel habe ich heute ebenfalls demontiert.

    Dann kann ich über den Winter das Hinterteil soweit fertig machen. Bremsen, Radnaben sind undicht usw... .

    Zum Test habe ich einen der vorderen Kotlflügel die ich ersteigert habe montiert. Die Halter sind sehr gut. Das Blech kommt neu.


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    Bis dann Markus

    Eigene Schlepper:
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  • Hallo,

    zwischendurch gings noch mal weiter am Fahr. Kühler und Batteriehalter ist montiert. Die hinteren Achstrichter sind demontiert, neue Wellendichtringe montiert. Die hinteren Radnaben sind zerlegt, weil die Wellen vom Wellendichtring eingelaufen sind. Ich habe Distanzscheiben gedreht diese kommen unter den Wedi dadurch läuft dieser um 3,5mm versetzt auf neuem Material. Das Kegel und Tellerad sieht aus wie neu. Getriebezahnräder haben normaler Verschleißspuren. Die rechte Bremse hat sich mit der Bremstrommel verbunden, das konnte nur mit etwas gewalt gelöst werden.

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  • Ich habe hier die Einstellungsrichtlinien für Fahr Kraftheber mit Dreipunktaufhängung, allerdings nur für den D 130/D130H, im Heft sind die Teile aufgeführt und bebildert, sind keine Fotos aber detailierte Zeichnungen.

    Wenn Bedarf, schicke mir Deine Mailadresse und ich schicke Dir das Heft als Scann.

    Gruß aus dem schönen Jämtland

    Dieter
    mit

    David Brown Cropmaster Diesel
    Fahr D 270 H
    Eicher EM 100 Leopard
    Eicher EM 200 Tiger

    Einmal editiert, zuletzt von Sierra (6. Februar 2012 um 07:10) aus folgendem Grund: Bitte keine unnötigen Vollzitate. Danke.

  • Hallo,

    so für dieses Jahr Feierabend und richtig was getan.

    Gestern habe ich den Block angeschliffen und entfettet. Anschließend die erste Schicht Grundierung. Ebenso wurden die Achstrichter und Teile grundiert.

    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/9821/rimg0054.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img856.imageshack.us/img856/1245/30122011652.jpg]

    Heute morgen habe ich als erstes die hinteren Radnaben wieder zusammengebaut. Die neuen Wellendichtringe wurden mittels Distanzringen unterlegt, laufen jetzt wieder auf neuem Material. Da das Zahnrad auf der Welle Spiel hatte habe ich neue Passkeile eingebaut. Jetzt ist kein Spiel mehr da. [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/4169/31122011667.jpg]

    Die Achstrichter bekamen neue Wellendichtringe und wurden wieder mit Steckachse und Bremsautomat bestückt. Die Bremsbeläge sind neu belegt. Eine Bremsfeder war stümperhaft geschweisst diese habe ich durch eine baugleiche aus dem Ersatzteilfundus ersetzt. Anschließend die Achsen wieder montiert und die Radnaben eingebaut und abgedichtet.

    [Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/3450/rimg0007p.jpg]

    Das wars für dieses Jahr. Wünsche ein gutes neues Jahr.

    mfg

    Markus

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    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Moin! Sieht gut aus was du da machst! :wink: Ich habe auch viel überlegt wegen eingelaufenen Wellen und Wedis. Ich habe an ein paar Stellen Hülsen verbaut, und an anderen Stellen hab ich es so gelassen, weil es noch nicht so gravierend war (gerade so das man es mitm Fingernagel merkt). Ich hoffe es bleibt dicht. Wenn nicht werde ich es ja merken! :mrgreen:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo,

    auf Grund von akutem Zeitmangel geht zur Zeit nicht viel am Fahr. Habe gestern einige Kleinteile vom Strahlen bekommen. Erleichtert die Arbeit sehr. Seht selbst.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/f/215/rimg0043k.jpg]
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    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/photo/my-images/138/rimg0033n.jpg]

    Teile werden die Woche mal mindestens grundiert.

    mfg

    Markus

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  • Hallo es ging nochmal weiter am Fahr.

    Die gestrahlten Kleinteile wurden grundiert und anschließen lackiert:

    [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/9438/rimg0052l.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/3001/rimg0053f.jpg]
    Irgendeiner hat es mal geschafft das Lenkgetriebe aus dem Block zu reissen. Die vier vorhanden Löcher hatten alle ein unterschiedliches Gewinde. Ich habe alle Gewinde auf M16 aufgearbeitet. Im Anschluss daran Adapter von M16 auf M12 gedreht und diese eingesetzt.

    [Blockierte Grafik: http://img826.imageshack.us/img826/1802/rimg0063j.jpg]

    Gestern habe ich dann das Hinterteil im passenden Rot lackiert. Zum besseren rangieren heute die Reifen montiert.

    [Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/2573/20120315181653.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/9436/20120315181740.jpg]

    Das dicke Blech der Kotflügel muss noch an einigen Stellen zurück in form gebracht werden.

    Die Spurstangen sind noch nicht weiter bearbeitet da ich noch auf 2 Spurstangenköpfe warte. Eine Firma die immer mit ner ganzen Seite in der Schlepper Zeitung inseriert schafft es scheinbar nicht 2 falsche gelieferte Köpfe auszutauschen. Naja vielleicht wirds noch was.

    Es geht weiter....


    mfg

    Markus

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