Restauration meines Gummiwagens

  • Hallo,

    die Schrauberhände jucken wieder.
    Diesmal steht mein Gummiwagen auf der Agenda, er bedarf nun einer Generalüberholung.

    Gebaut wurde er in Kleinserie 1956 von einem Schlosser hier im Ort.
    2- Achser
    2 Tonnen Nutzlast
    4 Fach Auflaufbremse (Trommeln)

    To Dos:
    - 4 Neue Reifen (die alten sind total fertig)
    - paar kleine Risse im Rahmen schweißen
    - Neue Bremszüge
    - Neue Beschläge
    -Neuer Holzboden
    - ggf. neue Radlager
    - hinten neue Bordwand
    - neuen Boden

    Vorab stellen sich mir folgende Fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

    - Was für Holz soll ich kaufen und wo? Was mus sich dafür preislich rechnen?
    - Kann ich Ackerschlepperfrontreifen auf den Hänger aufziehen?
    - Kann ich auf den Boden auf die neuen Holzbohlen Blechplatten montieren? (Oder wäre das wg. Feuchtigkeit nicht empfehlenswert?)

    Gruß
    Frederik

    [Blockierte Grafik: http://i.kw.cx/upf/6549625_111591629.jpg]

  • Hallo,

    ich würde anstelle von Blechplatten, einfach eine Siebdruckplatte einbauen.

    Hält länger als Bretter, hat keine Fugen, und ist nicht so rutschig wie die Blechplatten.

    Gruß Bubbi

    Holder... was denn sonst!!!

    Holder A8
    Holder A12
    Holder A20

  • Nabend,
    Bei den Reifen kann man AS-Front Profil aufziehen, meistens gibt es eh nichts anderes das passt. Haben auch sehr viele montiert, nur auf die Traglast der neuen Reifen achten, sie sollte zur Nutzlast passen.

    Stahlboden auf Holz hält ewig. Es muss nur jede Fuge verschweisst werden, wenn die Abgerundeten Kanten am Wagenrand auch aus Stahl sind kann man den Blechboden dort bündig anschweissen, sodass eine "Platte" entsteht. Wenn man die Bodenbretter vorher mit Mineralischem Holzschutz behandelt passiert da die nächsten 30 Jahre nix.
    Siebdruckplatte hat zwei Nachteile. Kostet relativ viel und wenn eine Stelle reingedrückt ist fängt es an zu gammeln.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • hey,

    dank euch soweit schonmal.

    Son ein Reifen der Größe 6.00-16 hat ruind 500kg tragkraft. kommt na hin mit meiner zuladung (ganz voll is der wagen eh nie)

    Welche holzart sollte es sein? Weich oder Hartholz? Ich darauf dann 1mm dickes Blech schweißen, sodasss eine durchgehende Fläche entsteht. Hab oft Erde, Mist etc drin und gerade das kratzen mit ner Schaufel setzt dem Holz immer gut zu.

    Gruß

  • Hallo,

    als wir unseren Gummiwagen herrichteten, und auch neue Bodenbretter raufkamen, machten wir so ein Art Tränenblech darauf. Dies ist (ja es klingt komisch :D) von den Toiletten-Zwischenwänden von Mc Donald`s. Darauf rutscht man auch nicht, es drücken sich keine Dellen hinein, da es dünn ist. Und hält ewig.

    Als Reifen (weiß aber nicht die Größe von den Wagenreifen) haben wir Reifen der Örtlichen Feuerwehr. Diese passten durch Zufall und sind sehr gut, da sie doppelt so viel Lagen wie normale Wagenreifen haben, und sie bei der Feuerwehr in gewissen Abständen gewechselt werden müssen, obwohl sie noch sehr gut sind.

    mfg

  • Hallo Frederik,

    für den Aufbau nimm Weichholz, am besten Kiefer, ist leichter und günstiger. Falls Du Bedenken hast, lege lieber einen zusätzlichen Träger unter. Wo Du passendes Material bekommst, kann ich Dir nicht sagen, ich hol meinen Holzbedarf aus dem Wald. Sägewerke oder Zimmerer dürften daher die erste Adresse sein.

    Für die Reifen schau doch nach passenden gebrauchten von einem Kleintransporter oder Klein-LKW. Passen meist nicht zu 100% auf die Felge, aber Du gehst ja auch nicht auf die Autobahn und zudem ist es den kontrollierendem Staatspersonal lieber, einen nicht perfekt sitzenden aber dafür ausreichend belastbaren Reifen auf dem Hänger zu sehen. Ein weiterer Vorteil solcher Reifen ist natürlich auch die Breite.

    Gruß
    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • Servus,

    ich hab auf meinem Gummiwagen statt der 6.00-16 195/75R16C mit nem
    Traglastindex von 105/107 dh ca 1000 kg bei deutlich über 100 km/h.

    Solche Reifen bekommt mann mit etwas glück recht günstig gebraucht oder
    beim Reifenhändler für ganz kleines Geld aus dem Altreifenstapel.

    Je nach de was Du laden möchstes könnte ich mir vorstellen, dass 1mm Blech
    etwas "dünn" ist.
    Wenn Du das Blech eh kaufen musst würde ich mir überlegen den Boden
    gleich komplett aus Blech herzustellen, dann halt 3mm stark und noch ein
    paar querträger zur Lastverteilung.

    Für den Boden könntest Du zB Rauspundbretter nehmen, die haben Nut
    und Feder. Wenn Du eh blech Drauf machst, könntest Du auch einfache
    Schalungsbretter (zB üblich in 24mm) nehmen, die bekommt mann recht
    günstig.

    Für die Bordwände würde ich auf jeden Fall Rauspund nehmen (falls die auch
    neu kommen).

    Je nachdem was Du transportieren möchtest würde ich auch gleich an
    passende Zurrösen denken.

    cu

    Johannes D.

  • Hallo,

    so mal wieder ein Update.

    Wagen ist soweit ganz runter zerlegt und bin auch froh, dass ich es gemacht hab.
    11 Risse im Rahmen hab ich gefunden und wieder mit der Elektrode sauber geschweißt. Hätte lieber mem Schutzgasgerät gearbeitet aber meins hat für so dicken Stahl nicht genug "bruzzelkraft".

    Die Gestelle hab ich mit Flex und diveren Aufsätzen blank gemacht und anschließend grundiert: Zuerst Zinkstaubfarbe, dann "normale" Grundierung.

    Das tolle am Wagen ist, dass er an allen 4 Rädern Trommelbremsen hat. Auch wenn alle Backen noch gut Belag haben kommen die Dinger runter, denk mal dass sind noch die ersten aus den 50er Jahren....

    Reifen bestelle ich mir dann die Tage im Internet, hab passende Anhängerreifen zu nem guten Preis gefunden. Auch ans Holz werde ich mich nun machen, da suche ich am besten gleich nen Sägewerk oder Großhandel auf. Das Zeug ausm Baumarkt sagt mir nicht so zu.

    Nur wegen der Holzart bin ich mir noch unsicher; drauf scheint Fichten/Tannenholz zu sein. Meine 1. Idee war Massivholz zu nehmen aber das federt halt nicht so gut wie Fichte und bricht ergo schneller oder?

    Bilder reich ich nach:)

    Gruß

    Frederik

  • Hallo Frederik,

    wenn Du mit Massivholz Hartholz wie Eiche oder sogar Robinie meinst, dann ist das zwar härter, aber deswegen nicht bruchgefährdeter, sondern länger halt- und stärker belastbar bei gleicher Dimension der Bretter - nur schwerer wird die ganze Schose. Da wird Dich aber Dein örtlicher Sägewerker oder Schreiner besser beraten und Dir auch den Gewichts- und Preisunterschiede sagen können. Auch wird er Dir die geeigneten Weich- und Harthölzer empfehlen können, hängt auch von Deiner Region ab. Douglasie z.B. wäre auch eine sehr gute Alternative. Großhändler empfehle ich eher nicht da meist zu wenig Beratungsleistung und Fachwissen "rüber" kommt. Fensterbauer wären auch eine Bezugsquelle - die haben auch geeignete Hölzer - was für's Fenster gut ist, ist auch gut für den Hänger.

    PS: solltest Du Robinie verwenden, was ein hervorragendes Holz ist, dann hol Dir einen Fachmann, der mit diesem Holz schon Erfahrung gesammelt hat, dazu. Ohne geht das leicht in die Hose - nachher hast Du "Propeller" auf Deinem Hänger :?

    Gruß
    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • So anbei mal Bilder:

    Die alten Reifen hab ich einfach mithilfe eines Wagenhebers und meines Bulldogs als Gegengewicht abgedrückt, dann aufgeschnitten. Der eine Reifen war so alt, der hatte noch Schnüre als Verstärkung, keinen Draht....

    Die Tage haben wir uns der Vorderache gewidmet, links und rechts die Achsschenkel ausgebaut damit neue Buchsen reinkönnen.

    Die kommt gleich das Problem: Geben wirds die sicherlich nicht mehr, kann man so Messigbuchsen ggf. selber anfertigen? Wenn ja macht einer von euch sowas?

    Wegen dem Lack hab ich mir überlegt ihm rote Felgen mit einem weißen Streifen außen zu verpassen und den Rest in Hela-grün zu lackieren, da er wenn dann nur hinter meinem Hela läuft.

    So nun mal Bilder:

    Altreifen:
    [Blockierte Grafik: http://i.kw.cx/upf/6549625_148100491.jpg?1322575012]

    Oberer Rahmen:
    [Blockierte Grafik: http://i.kw.cx/upf/6549625_148100495.jpg?1322575032]

    Vorderachse:
    [Blockierte Grafik: http://i.kw.cx/upf/6549625_148100505.jpg?1322575073]

    Untergestell:
    [Blockierte Grafik: http://i.kw.cx/upf/6549625_148224714.jpg?1322575095]
    Die alten Bretter:
    [Blockierte Grafik: http://i.kw.cx/upf/6549625_148100533.jpg?1322575116]
    Bremsbeläge:
    [Blockierte Grafik: http://i.kw.cx/upf/6549625_148224762.jpg?1322575133]

    Gruß

  • So Update:

    1. Bremsen:

    Habe ich zum Lama gegeben, der belegt die Backen neu. Kosten so ca. 80€, denk das geht i.O. bei 8 Backen. Er wirds festnieten, nicht backen.

    Die Trommeln sind soweit in sehr gutem Zustand, bissle mit Schmiergelpapier drüber und gut ist.

    2. Lack:

    Mittlerweile ist der Lack eingetroffen und ich habe auch schon mit lackieren angefangen. Nun ist das Untergestellt im passenden Farbkleid zum Hela Trecker;)

    3. Buchen:

    Die Buchsen wurden vor ein paar Jahren schon mal erneuert, diese sind (nach Messung) sogut wie gar nicht eingelaufen. Das Spiel rührt einfach von den total ausgenudelten Bolzen her.
    Da mir das aber zu viel Auffwand ist, verschieb ich das mal auf unbestimmte Zeit. Ich weiß weder wie ich a) die Bolzen aus dem Achsschenkel rausbekomme noch b) wo ich neue Bolzen herbekomme.


    4. Reifen

    die neuen Rreifen sind da:

    Sind Importreifen aus Fernost, kp Black Tire oder so. Doch die Reifen kommen mir extrem hart vor. Liegt das jetzt nur an der Kälte oder sind die generell so?

    Ich steh grad bissle wie der Ochs vor der Apotheke und weiß nicht wie ich die so recht draufbekommen soll.

    Hab ihr ähnliche Erfahrungen mit Importreifen?

    Gruß

    (Bilder folgen)

  • Moin,
    nu mach doch bitte nicht so einen Schei...!
    Spanplatten und auch OSB etc. ist alles was für den Hausbau oder den Möbeltischler aber garantiert nicht für den ambitionierten Fahrzeugbauer :D .

    Du kannst nehmen:

    -Siebdruckplatte so 21 oder 28mm, entweder mit der glatten oder rauhen Seite nach oben, je nachdem ob du Schüttgüter fahren willst oder eher Stückgut

    -Holzbohlen/Nut+Feder, hier ist wohl Rauhspund das mindeste und wahrscheinlich die preiswerteste Alternative. Aber auch hier mindestens 21mm lieber mehr. Ist aber nicht so witterungsbeständig wie Siebdruck

    -Stahlblechboden, da brauchst du mindestens 4mm, je nachdem wieviele Verstrebungen unten drunter sind
    oder
    -Mischbauweise: Holz unten und Blech obendrauf, dann reichen 2mm Blech aus

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Hallo,

    Die Reifen sind bestimmt Diagonalreifen, die sind halt nicht so flexibel wie Radial-Autoreifen, zumal sie wegen der Tragfähigkeit eine etwas dickere Wandung haben wie PKW-Reifen.

    Wenn sie arg schwer draufgehen wollen kannst du zu einer befreundeten Autowerkstatt oder einem Autoverwerter gehen, die haben normal Montiermaschinen und sagen im Gegensatz zu einem Reifenhändler nichts wenn die Reifen nicht von ihnen sind :wink:

    Sonst besteht halt (wenn sie arg schwer drauf wollen) die Gefahr dass du deine schönen frisch lackierten Felgen wieder zerkratzt.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!