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BeitragVerfasst: 28.12.2011, 20:42 
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Gutshofbesitzer
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Guten Tag,
Mein name ist Daniel und ich bin 26 Jahre jung. Im normalen Leben bin ich von Beruf Landmaschinenmechaniker speziel Claas und da speziel Mähdrescher.

Ich habe natürlich auch ein Restaurierungsprojekt das mit 4 Jahren verspätung nun auch endlich Startet. Ist mittlerweile 70 Jahre alt das Gute Stück, und man glaubt es kaum, seit dem auch in Familienbesitz.
Ich huste euch mal nen paar eckdaten in Block:

Zettelmeyer Z1
Bj. 1942
2,2l Wassergeühlter Deutz 2-Zylinder
18PS
KEIN E-Starter. Nur mit Kurbel zu Starten.

Alle paar Jahre Starten wir das gute Stück mal, Das letzte mal war diesen Sommer. Tolles Gerät.

Und am besten ist: Alle Papiere, sogar noch der erste Brief, dazu Erstzteilbücher und Betriebsanleitung und ich denke sogar alle rechnungen von allen Reparaturen sind noch dabei.
Schwierig wird natürlich den ganzen krams der in 70 jahren vermurkst wurde wieder original hin zu bekommen. wurde halt auch viel mal geändert an den dingern, das muss alles wieder original wie 42!!

Bischen Arbeit wird er sicherlich machen, aber naja nach und nach, Hab ja nebenbei auch noch 4 Autos am leben zu erhalten, aber beim Trecker musste ich jetzt mal bei.

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BeitragVerfasst: 28.12.2011, 21:47 
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Wow der ist Klasse.
Viel Spaß beim aufbauen !

Freu mich was von Dir zu hören

Grüße aus Franken


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BeitragVerfasst: 28.12.2011, 22:21 
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Schicker Traktor! Hat sicherlich auch einen tollen Sound... :wink:

Hast du vor ihn zu lackieren, oder lässt du ihn so von der optik her?

Mfg. Jakob

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www.dreschkirtag.at


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BeitragVerfasst: 29.12.2011, 11:28 
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Ja da habe ich auch viel drüber nachgedacht, schöne patina und so bin ich auf jedenfall ein freund von, allerdings hat der hier wohl ne ecke zu viel patina.
ist sogut wie garkeine farbe mehr dran. kühler müsste eh neu. und so nen paar sachen wie nachgeüstete blinker etc find ich auch doof. ich denke ich werde ihn in neuzustand versetzten, aber leicht unsicher bin ich da schon!
aber nen paar teile wie der kühler müssen halt neu weil durchgerostet, und dann siehts auch wieder doof aus, wenn teilweise neu und rest alt!


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BeitragVerfasst: 29.12.2011, 13:40 
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Hallo Daniel,

war der orginal ein Holzgasschlepper?

Gruß Christian


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BeitragVerfasst: 29.12.2011, 13:50 
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Moin,
da schägt mein "Zettelmeyerherz" aber höher bei super diesem Teil! Wenn irgendwie möglich, nur technisch in ordentlichen Zustand bringen und anschließend mit OWATROL konservieren...


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BeitragVerfasst: 29.12.2011, 19:11 
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Hab heute angefangen, die Würfel sind gefallen, er wird wieder auf neu gemacht. ist einfach zu viel rost, ist ja fast keine farbe mehr bei. sonst bin ich auch ein freund der patina, aber hier zieh ichs voll durch auf neu!

@ ccerkheim: Ne war nie ein Hoilzgasschlepper, lief immer mit Diesel!


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BeitragVerfasst: 29.12.2011, 20:58 
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So hier mal ein neues Bild, Haute angefangen ihn zu zerlegen. 4 stunden später sah er so aus:
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War echt begeistert, alle Schrauben gingen los ohne Flex oder Brenner. Alles losgeschraubt. max bischen rostlöser. Dafür ist an den kotflügelkanten ganz gut gammel dran! aber das war klar nach 70 jahren!


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BeitragVerfasst: 29.12.2011, 23:08 
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Das wird bestimmt eine spannende und interessante Restauration! Freue mich schon sehr auf weitere Bilder!

_________________
HATZ TL13 Ackerschlepper, HURTH Type 819 Getriebe und ZF 8108 - Einfingerlenkung

Restaurationsbericht HATZ TL13



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BeitragVerfasst: 30.12.2011, 11:57 
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Toller Schlepper, es kann ja auch nicht alles in Patina belassen werden. Wie ist der Motor denn so? Musst du da noch was dran machen? Soll der Trecker dann Tüv-fertig sein, oder wirklich im Auslieferungszustand, also ohne (Warn-)Blinker usw.?

_________________
Schöne Grüße,
Rainer

Lanz 7506 Allzweck ('49)
Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
Lanz 1706 Halbdiesel ('55)


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BeitragVerfasst: 30.12.2011, 12:14 
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Gutshofbesitzer
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Motor läuft problemlos. ich denke ich verfahre nach dem motto "don't touch a running system" und mache da nur bischen sauber, neue glühkerzen, ölwechsel und nen paar deckel abdichten so weiter und dann lass ich den so laufen. Krümmer muss noch neu und luftfilter muss ich noch was suchen, der dran war ist irgendwie rangebastelt. zur not kommt der wieder rein aber nen schickeres rohr dazu! Zustand soll serie bzw soweit serienah wie möglich oder nachvollziehbar. blinker und hupe werde ich irgendwie abnehmbar realisieren. mit magnetfüßen oder so. das er tüv bekommt aber danach wieder ab kommt, schließlich fährt er nur hin und wieder mal durchs dorf, da gehts auch ohne!


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BeitragVerfasst: 30.12.2011, 12:25 
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Ein wirklich shr schöner Schlepper ;) und auf 70 Jahrefamiliennesitz kann man schon Stolz sein.
Ich wohne hier ungefähr 20 Km vom ehemaligen Sitz der Firma Zettelmeyer, aber habe hier in der näheren Umgebung noch keinen Gesehn :(
Also viel Glück bei deiner Restauration und bescherr uns vile Tolle Bilder :D :D


MfG Chris

_________________
[b]Wer Fendt fährt führt


Schlepper:

Fendt Farmer 2DE 35 PS. Bj.1968
unrestaurierter Originalzustand

Fendt Farmer 260V 64 PS Bj.1997

Fendt Farmer 209V 96 PS Bj.2004

MTD Ventski Super 16 SL


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BeitragVerfasst: 30.12.2011, 16:34 
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Monteur
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Wohnort: 23611 Bad Schwartau
Moin,

und solltest Du Bedarf haben, kann ich Dir eine E.T.Liste mailen!

_________________
Bis Gleich!

Reiner


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BeitragVerfasst: 30.12.2011, 19:10 
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Gutshofbesitzer
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Danke danke, ersatzteiliste ist noch original vorhanden, genauso die betriebsanleitung. aber ne elektronsiche form wäre nicht schlecht ich schick dir ma ne pn mit meiner e-mail adresse

Eine frage hab ich aber: man sieht am motor und auch nach aussagen meines Opas war der Motorblock beige im gegensatz zu allem anderen. aber wenn man im internet sucht ist immer alles grün. kann da einer was zu sagen?


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BeitragVerfasst: 31.12.2011, 01:12 
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Monteur
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Wohnort: 23611 Bad Schwartau
Zitat:
Danke danke, ersatzteiliste ist noch original vorhanden,


Dann bist Du ja besser ausgerüstet als ich :wink:

Zitat:
Eine frage hab ich aber: man sieht am motor und auch nach aussagen meines Opas war der Motorblock beige im gegensatz zu allem anderen. aber wenn man im internet sucht ist immer alles grün. kann da einer was zu sagen?



Darüber würde ich mir keine Gedanken machen!

Es sind wohl auch verschiedenen VA und Lenkgetriebe verbaut worden.

Man darf nicht vergessen, in welcher Zeit die Schlepper gebaut wurden!!!
Da wurde sicher oftmals genommen, was gerade verfügbar war.

_________________
Bis Gleich!

Reiner


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