Hallo,
nach dem die Restauration meines Eicher Tiger II 3009 inkl. der Frontlader Montage im Frühjahr 2010 soweit abgeschlossen war, entschieden wir uns für die Restaurierung des Eicher EKL 15/ II meines Bruders.Was wir zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht wussten war das diese Restauration nicht so problemlos verlaufen würde wie die des Tiger II dazu später aber noch mehr. Da der Motor in seinen mittlerweile 57 Jahren doch schon sehr hart beansprucht wurde und wir zufälliger weise günstig an einen 19 PS. Motor eines Eicher GT 19 herankamen entschieden wir uns diesen auf Vordermann zu bringen und somit begannen auch die Probleme. Wir zerlegen den Motor in seine Einzelteile und übergaben ihn in guter Hoffnung ihn in einigen Wochen wieder zu bekommen einer Fachfirma. Doch irgendwie wurde die Aufarbeitung immer wieder herausgezögert so das wir uns erst mal weiter mit dem erneuern der Bremsen sowie der Anpassung des mittlerweile besorgten Fritzmeier Verdeckes kümmerten. Nach mehrmaliger Nachfrage was denn nun mit der Aufarbeitung des Motors sei wurde uns versichert Sie bekommen ihren Motor schon, und so war es dann eines Tages auch soweit das wir die erneuerten Motorteile endlich in unseren Händen hielten. Da zu diesem Zeitpunkt aber sommerliche Temperaturen herrschten entschieden wir uns erst mal die Blechteile zu richten und zu Lackieren. Eine besondere Zuneigung erforderte die Motorhaube da der Schlepper in seinen früheren Leben als Forstschlepper genutzt wurde und somit auch die Motorhaube und das Lenkgetriebe so stark vom Vorbesitzer beansprucht wurden das hier für Ersatz gesorgt werden musste. Diese Suche verlief zum Glück ohne Problem und somit konnte es nach der Montage der zuvor demontierten Teile endlich an die Erneuerung der elektrischen Anlage gehen. Hier wurde der alte Kabelbaum entfernt und durch einen zuvor neu angefertigten Kabelbaum ersetzt.Nachdem auch diese Arbeiten erfolgreich abgeschlossen waren standen die Reifen und Felgen auf dem Programm. Hier mussten wir glücklicher Weise nur die Felgen entrosten , grundieren und anschließend Lackieren, denn die Reifen wurden ein Jahr zuvor vorne und hinten aufgrund eines TÜV Termines bereits erneuert. Nun geht es endlich mit starken Schritten dem Ende entgegen und es wartet nur noch die Aufarbeitung des Verdeckes welches parallel zu den anderen Arbeiten in den Monaten zuvor auch schon rundum mit neuen Planen versehen wurde. Ein wenig juckt es uns schon wieder in den Fingern und so beschäftigen wir uns mit dem Gedanken welches unser nächstes Projekt sein wird.
Mein EKL vor der Restauration:
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und nach der Restauration aber noch ohne Verdeck!
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