Hallo,
als Forum-Neuling stelle ich euch hier meinen Güldner AK-8, 14 PS, Baujahr 59, vor.
Erworben habe ich ihn 2000 von einem Spezi, der alte Trecker in Süddeutschland ausfindig macht und in Sachsen weiterverkauft. Zum damals umgerechneten Preis von 990,-€!!
Euphorisch wie ich war, legte ich schnell mit der Restaurierung los, ohne jedoch Fotos vom Ist-Zustand gemacht zu haben...
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Der Kaufzustand war aber sehr gut:
- wenig Rost, überwiegend an den Kotflügeln
- Reifen vorn neu, hinten min. 80%
- Getriebe top
- Motor 1a
- Lenkung kaum Spiel
- Optik altersentsprechend
- Details wie Embleyme und Zierleisten vorhanden
- Kupplung in den 80ern erneuert
- Elektrik komplett
- minimaler Ölverlust nach längerer Beanspruchung (wird noch behoben)
- Seitenmähwerk, an dem nur die Treibstange fehlte
- nur der Sitz wurde vom Vorbesitzer gewechselt und selbst kreiert
Der Schwerpunkt lag also an der Optik, der Wiederherstellung der Funktionen, einem "großen Service" und der Konservierung. Da leider keine Originalpapiere mehr vorhanden waren, ließ ich mir von einem Dekra-Gutachter, anhand gesammelter Daten, neue austellen. Es müssen so um die 130,- DM gewesen sein.
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Das Hufeisen soll hier ein Loch im Grill überdecken...
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(Einziges Rostloch im Kotflügel links wurde von unten mit Unterbodenspray behandelt (wie auch die andern drei Flügel) und oben mit einer Sitzmatte, Art Fußmatte, abgedeckt)
Auf einem Treckertreffen fand ich bei diesem Händler http://www.sams-treckershop.de/Home.htm [b]das passende Handbuch als gebundene Kopie in guter Aufmachung. Voller technischer Daten und Wartungsintervallen.
Nicht original am Güldner sind/ waren die Treibstange am Seitenmähwerk und der Sitz mit Halterung. Dies möchte ich unbedingt ändern und suche hier im Forum noch die entscheidende Hilfe. Die Treibstange kann ich selber anfertigen - das Eschenholz bekomme ich von meinem Tischlerfreund, nur die Kugelpfannen und das Wellenlager werd ich mir neu besorgen, bzw. müssen. Viel Zubehör habe ich bereits bei http://www.granit-parts.com/opencms/WF/web/de gefunden, was bei Landmaschinenhändlern vertrieben wird.
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Aufwendiger wird der Sitzumbau. Mein Ziel ist ein gededertes Stahl-U (auf der Seite mit richtiger Sitzschale. Hier die momentane Halterung:
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Alle Riffelbleche wurden erfolgreich mit Hammerit behandelt, was nach 10 Jahren noch sehr gut hält!!
Ich freu mich schon auf eure Tipps und Hilfen für meine zwei "offnen Baustellen"!