• Vor ein paar Wochen haben wir meinen Schlüter AS 15L ins Paradies gebracht!
    Er wird jetzt komplett Restauriert!!
    Ich erhielt auch schon Gebote 3000€ bot mir einer bloß ich wollte ich ihn nicht hergeben!
    Die Aktion war wie im Krimi wir mussten den irgendwie aus der Scheune rausbringen
    (ohne das es die Geschwister meines Vaters bemerken sonst wäre der Interne Krieg losgegangen^^) aber man konnte ihn nicht Fremdstarten und anziehen klappte auch nicht also schleppten wir ihn mit unserem Lambo bis zum Händler und dann aufn Tieflader... Dann fuhren wir 1,30h mit dem TL im Gepäck Richtung Restaurateur...
    Der muss nur neu Lackiert werden und neue Reifen+ 1Linke Original Vorderrad Felge!

    Zu dem Schlüter sind wir so gekommen:

    Mein Schlüter AS 15 L
    1. Besitzer klein Bauer aus Rappach
    (ist mit 25 km/h vom Werk in Freising bis nach Rappach!!!!)
    2. Besitzer Mann mit Holzfuß (deswegen auf 6 km/h gedrosselt)
    3. Besitzer Mein Opa der ihn vor dem Schrotter rettete! Dann wurde er als Sonntagsschlepper verwendet!
    Es war für damals ein großer 70ha Betrieb mit 2 Höfen (bis 1989)
    4. Besitzer Mein Papa 10 ha Weinbaubetrieb
    5. Ich mit 10 Jahren (vor 5 Jahren)

    Jetzt die Bilder:
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    Er wird im Winter Technisch auf Vordermann gebracht und im Frühjahr Optisch!

    MFG MANU
    ....Lebt der Bauer, lebt das Land....
    MAN 4P1
    Fendt F 225 GT
    Schlüter AS 15L
    Deutz D15

  • Wenn ihr den Lackiert seid ihr selbst Schuld!! Was glaubst du warum den so viele Leute haben wollen?? Das ist garantiert einer der letzten in diesem Zustand!! Nicht lackieren!!

    Restaurieren kann man auch ohne den Schlepper neu zu lackieren!! Und auf keinen Fall nur Lackieren!! Das ist nicht restaurieren!!

    Ich möchte dich nicht ärgern, oder dir auf die erven gehen, aber das ist bestimmt die Meinung von sehr vielen hier im Forum!

    Gruß Jakob

  • Ein Schlepper mit quasi lückenloser Geschichte. Das sollte ihm auch zu Gesicht stehen. So finde ich.

    Schade um den guten Zustand, der ist dann futsch. :(

  • Schöner Schlepper,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, auf keinen Fall neu lackieren! Der ist doch in einem klasse Zustand, ich wäre froh, wenn ich so einen bekommen könnte!

    Gruß Fendt Fix 2

    Hier könnte Ihre Werbung stehen :P

  • Der Schlüter hat teilweise unausgleichbare Roststellen!

    Einfach sehr uneben! Ich weis es selber! :oops:
    Ich glaub ich bestell am Donnerstag meinen Lack ab! :roll:

    Der Restaurator meinte man sollte ihn Lackieren!
    Und der hat all seine Schlepper sau gut Restauriert, von dem her höre ich schon auf ihn! Vor allem weil mich das ganze nur das Material kostet :wink:

    Ich habe bisher Schlütergrau bestellt das Rot für Felgen und Hell-Elfenbein für den Schriftzug!

    Ich möchte einfach nach und nach den ganzen Fuhrpark mit meinen 15 Jahren auf vordermann bringen! Nachdem wird unser Man 4P und dann unser Unimog U 406 von mir in 3-4 Jahren gerichtet! Unser 2030er JD ist noch wie neu!

    MFG MANU
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  • Zitat von fendtman

    War auch mein erster Gedanke ... sieht noch viel zu gut aus um ihn zu lackieren ... würde ihn technisch (wenn nötig) herrichten und den jetzigen Zustand belassen (Leinöl z.B.) ...

    Einen guten Originalzustand hat man genau 1x im Schlepperleben ;)

    Ihr bereitet mir heute eine Schlaflose Nacht :lol:

    Ich bin grad nur am Überlegen! Erst sagte man zu mir er sollte Lackiert werden dann hies es aus meinem Bekannten Kreis ne nur Klarlack und Patine also erhaltung und dann ne kann man nicht mehr ausgleichen und nur Patina!

    Ich habe jetzt mal ein näheres Bild!
    Man muss sich vorstellen wenn man mit der Hand an der Front rumfährt ist es wie 80iger Schmirgelpapier!

    Der sah bis 1982 noch Top aus auf den Bildern dann allerdings stand er anscheinend 2 Jahre draußen deswegen ist er bissle Hässlig!

    Hier ein Bild:

    Bitte öffnet es mal in einem neuen Tab und vergrößert es mal ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.agrarmodellbau.de/attachment.php?attachmentid=46702&d=1349200927]

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  • Probier doch mal an einer Stelle aus, wie sich die Behandlung mit Leinölfirniss macht.
    Beispielsweise hatte GTFan hier

    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=50&t=14690

    beschrieben, wie ich es wohl bei meinem Eicher machen werde. Groben Rost mit Messingbürste entfernen und für die Bereiche, die besser in Ordnung sind, Bürsten mit Kunststoffborsten. Ordentlich saubermachen und dann dünn mit Leinölfirniss einreiben.

    Lackieren kannst du ihn immer noch, wenns dir nicht gefällt.

    Gruß

    Peter

    Eicher G22 Kombi


  • Den Lack werde ich mal am Donnerstag abbestellen und werde mir mal Leinölfirnis kaufen!
    Wenn mein innerer Geist mich heute Nacht umstimmt :wink: !

    Ich werde mir vorher aber erst mal ein Versuchkaninchen kaufen bevor ich das bei meinem Schlüter mache!
    Bzw mal an irgendeinem Weinbau gerät mal testen!!

    An dem Teste ich es mal!
    Leider habe ich den damals so missbraucht :D
    Da war damals der Lack aber auch nicht mehr Prickelnd!
    Das ist dann das Ergebnis vopn ner Dos Schwarz und 12 Jahren Lebenszeit mein Vater sagte damals zu mir du wirst es noch bereuen und so ist es! Ich muss den schließlich in 4-5 Jahren komplett neu aufbauen und nicht er!
    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/247666_495136213845013_1882635377_n.jpg]

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    Deutz D15

  • Hallo,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Habe vor kurzem auch vor der Frage gestanden, lackieren oder konservieren. (Der Link zu dem Beitrag ist oben schon aufgeführt)

    Muss aber sagen, dass ich mit dem Schlepper so sehr zufrieden bin. Beim Zerlegen kamen mir zwar immer wieder Zweifel, ob ich nicht doch neu lackieren sollte, da ich ihn gerade komplett zerlegt hatte und das entlacken super gegangen wäre.
    Habe das ganze aber zum Glück durchgezogen.
    Schlepper wurde jetzt technisch auf Vordermann gebracht und optisch so belassen.

    Viele Schlepper in gutem Originallack gibt es nicht mehr. Lackiert sind die schnell.

    Gruß
    Bubbi

    Holder... was denn sonst!!!

    Holder A8
    Holder A12
    Holder A20

  • Ich würde auch den groben Rost mit einem leichten Schmirgelpapier behandeln, dann sanft, nach und nach Leinölfirnis drauf.
    Probiere es mal an den Felgen aus....

    Der Schlüter hat kein verbeultes Blech, keine Löcher, klar die Strebe/en vorne müsste/en ergänzt werden , aber mit etwas Geschick und "künstlichem Patinieren" kann man auch hier ein stimmiges Gesamtbild herstellen.

    Das machen einige Schlepperfreunde so. Altes Blech durch neues Blech ersetzen und dann den Flugrost arbeiten lassen :mrgreen:

    Hier geschehen:
    [Blockierte Grafik: http://i240.photobucket.com/albums/ff173/Dieselmaschine/Trecker%20allgemein/Pferdsdorf%202010/100_3413.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i240.photobucket.com/albums/ff173/Dieselmaschine/Trecker%20allgemein/Pferdsdorf%202010/100_3426.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i240.photobucket.com/albums/ff173/Dieselmaschine/Trecker%20allgemein/Pferdsdorf%202010/100_3425.jpg]

    Bzgl. Firnis....ich wende das Zeug selbst an meinen alten Geräten an, um sie zu konservieren. Sprich, die Verschleißteile bleiben so blank und ansonsten gehe ich da auch an den Rahmen etc. Gesünder und umweltschonender als die Dieselöldusche!
    [Blockierte Grafik: http://i240.photobucket.com/albums/ff173/Dieselmaschine/John%20Deere5e/P9300667.jpg]

    Ich hoffe auf die richtige Entscheidung und freue mich auf jedwedes Ergebnis :D

  • Zitat von bubbi

    Hallo,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Habe vor kurzem auch vor der Frage gestanden, lackieren oder konservieren. (Der Link zu dem Beitrag ist oben schon aufgeführt)

    Muss aber sagen, dass ich mit dem Schlepper so sehr zufrieden bin. Beim Zerlegen kamen mir zwar immer wieder Zweifel, ob ich nicht doch neu lackieren sollte, da ich ihn gerade komplett zerlegt hatte und das entlacken super gegangen wäre.
    Habe das ganze aber zum Glück durchgezogen.
    Schlepper wurde jetzt technisch auf Vordermann gebracht und optisch so belassen.

    Viele Schlepper in gutem Originallack gibt es nicht mehr. Lackiert sind die schnell.

    Gruß
    Bubbi

    Morgen wird die Entscheidung gefällt! :roll:

    Ich werde mal ne Nacht drüber schlafen!

    Der Leinölfirnis hört sich gut an!
    Allerdings habe ich so meine bedenken wie der Anton danach aussieht durch die viele Rostflecken!
    Vielleicht könnte man ihn dann mit nem BW Fahrzeug verwechseln :lol:
    Günstiger wäre der ganze Spaß schon mal!

    MFG MANU
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    Fendt F 225 GT
    Schlüter AS 15L
    Deutz D15

  • Zitat

    Günstiger wäre der ganze Spaß schon mal!

    Beim Hobby Oldtimertraktor ist der Preis doch eh egal ;)

    Nein Spaß bei Seite ... ich würde es einfach vom Standpunkt Originalzustand sehen.

    Es werden genügend Schlepper lackiert etc. also immer weniger in guten Originalzustand, das der Lack nach 60 Jahren nicht mehr tadellos ist, ist klar, aber ich denke in Zukunft werden Maschinen mit guter Patina noch gesuchter sein.

    Gut die Haube sieht auf den neuen Bildern schon nen Tick besser aus, aber denke immer noch die Patina ist erhaltenswert, mach die Technik dort kann man meist schon genügend Kröten unterbringen und lass den Schlüter sein gutes Aussehen =)

  • Zitat von LamborghiniR3


    Vielleicht könnte man ihn dann mit nem BW Fahrzeug verwechseln :lol:

    BW? :?

    Baden Württemberg?

  • Zitat von Shockwave

    BW? :?

    Baden Württemberg?

    Bundeswehr ;) wegen den Punkten und der Tarnung


    Zitat von fendtman

    Beim Hobby Oldtimertraktor ist der Preis doch eh egal ;)

    Nein Spaß bei Seite ... ich würde es einfach vom Standpunkt Originalzustand sehen.

    Es werden genügend Schlepper lackiert etc. also immer weniger in guten Originalzustand, das der Lack nach 60 Jahren nicht mehr tadellos ist, ist klar, aber ich denke in Zukunft werden Maschinen mit guter Patina noch gesuchter sein.

    Gut die Haube sieht auf den neuen Bildern schon nen Tick besser aus, aber denke immer noch die Patina ist erhaltenswert, mach die Technik dort kann man meist schon genügend Kröten unterbringen und lass den Schlüter sein gutes Aussehen =)

    Wo wohnst du Unterfranken?? oder?? :?:

    Ich glaub ich muss dich mal besuchen wenn es heißt bei nem Hobby Traktor ist das Geld egal :beerchug:
    das ist der nicht mal von dem her ;)

    Ich bin bei den ganzen Oldtimer Traktoren suchenden im Verein und der Umgebung recht gefragt da ich immer gute und schöne Schlepper im Originalzustand gut und günstig entdecke, von dem her würde ich mir halt mal noch nen Schlepper kaufen den man dann Lackiert!
    Wäre schon teilweise ok für mich! :lol:

    Ich habe halt auch deswegen nicht so extrem viel Geld für den Schlüter übrig da ich mir ja den GT kaufen werde!
    und halt noch das ein oder andere Zubehör!
    Deswegen ist dieses Leinölfirnis ein guter Tipp!
    Dann muss der nächste Schlepper nicht so lange warten ;)

    MFG MANU
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    Schlüter AS 15L
    Deutz D15

  • Hi,

    komme aus Mittelfranken ;)

    Zitat

    Ich glaub ich muss dich mal besuchen wenn es heißt bei nem Hobby Traktor ist das Geld egal

    Das Hobby mit dem größten Kostenfaktor ist und bleibt - der alte Traktor, oder wie war der Spruch =)

    Na im ernst, es gibt billigere Hobbys und klar gerade für Schüler / Azubis, aber wenn man schon Überlegungen anstellt das Leinölfirnis günstiger wäre als Lack und evtl. das auch noch zur Entscheidung beiträgt ... :D:roll::lol: naja.

    Zitat

    Ich bin bei den ganzen Oldtimer Traktoren suchenden im Verein und der Umgebung recht gefragt da ich immer gute und schöne Schlepper im Originalzustand gut und günstig entdecke

    Zitat

    Ich habe halt auch deswegen nicht so extrem viel Geld für den Schlüter übrig da ich mir ja den GT kaufen werde! und halt noch das ein oder andere Zubehör!

    Na dann ist doch der Fall klar, Schlepper kaufen, an die Vereinsmitglieder mit etwas Gewinn weiterverkaufen und schon hast du paar Kröten für deinen GT / Schlüter übrig :wink:

    Mal ehrlich ... es ist nicht mein Schlüter, ist dein Bier, aber mach doch so eine Entscheidung nicht vom Geld abhängig ob Lack oder Firnis.

    Zum anderen, wie ist der wirkliche Zustand vom Schlüter, irgendwas ist doch immer zu machen, also ist lackieren dann doch sowieso noch nicht der nächste Schritt sondern eigentlich "Bestandsaufnahme", Teile etc. Beschaffen und die Technik in Ordnung bringen dann wenn alles passt gehts am Lack ;)

    Er steht natürlich im neuen Lack so gesehen viel schöner da, gut lackiert ohne Kratzer u. Rost ... aber der Originalzustand ist halt flöten ...

  • 10€ pro ltr geht ja an sich noch...
    Und bei meinem Schlüter war mir am Anfang auch wichtig er soll wieder Optisch so sein wie früher!
    Bzw er soll in seinem alten Lack spitze aussehen!

    Technisch musste man nur ein paar Kleinigkeiten machen der Motor sieht von innen noch wie neu aus!
    Der Schlepper arbeitete höchsten 5000h da er nur 7 Jahre auf nem Hof mit 3 Kühe etwas schaffen musste!
    Danach lief er ja nur noch 6Km/h bei dem Holzfuß Opa und dann bei uns mähte er im Jahr 10h die Wiesenränder!

    Der ist halt leider Optisch so aber Technisch genau das gegenteil!

    MFG MANU
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    Deutz D15

  • Heute war für den Schlüter die letzte Fahrt im Alten Kleid und mit 6 Km/h :lol:

    So der Schlüter wird in Mausgrau lackiert!
    Nix mit dem Leinölfirnis! Manche stellen sind zu übel!

    Heut fuhr ich mit dem ne Stunde das er vor der Restauration nochmal lief und durchgeputzt wurde!

    und jetzt noch ein paar Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://www.agrarmodellbau.de/attachment.php?attachmentid=47284&d=1349465300]
    Mit dem Kramer zogen wir ihn auf der Straße zwecks Führerschein und so :D

    [Blockierte Grafik: http://www.agrarmodellbau.de/attachment.php?attachmentid=47286&d=1349465326]
    Die beiden werden bald Hochausen unsicher machen :P und natürlich den Lkr Heilbronn

    [Blockierte Grafik: http://www.agrarmodellbau.de/attachment.php?attachmentid=47288&d=1349465373]

    [Blockierte Grafik: http://www.agrarmodellbau.de/attachment.php?attachmentid=47287&d=1349465352]

    Jetzt kommen 2 Bilder bei denen ich lange zögerte ob ich das 1te Hochladen soll!
    Man sieht hier einen Unterschied von über 12 Jahren!
    Das war der Anfang wo mein Vater mich immer mit dem Hubmasten rumspielen gelasst hat an unserem Fendt 260V!
    Und was mache ich jetzt?? Ich fahre selber :mrgreen:

    [Blockierte Grafik: http://www.agrarmodellbau.de/attachment.php?attachmentid=47283&d=1349464941]

    [Blockierte Grafik: http://www.agrarmodellbau.de/attachment.php?attachmentid=47289&d=1349465392]

    [Blockierte Grafik: http://www.agrarmodellbau.de/attachment.php?attachmentid=47290&d=1349465407]
    Und hier in seinem Temperament! Gas geben :D

    [Blockierte Grafik: http://www.agrarmodellbau.de/attachment.php?attachmentid=47291&d=1349465421]
    Um meinen Schlüter muss ich mir keine Sorgen machen! Sein großer Bruder passt auf ihn auf! :)

    MFG MANU
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    Deutz D15

  • Über diese Entscheidung wirst du dich noch bitter ärgern. Mit bisschen Politur und Leinöl sieht der Schlepper wesentlich besser aus.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/eicher-3085/startbild.JPG]
    Da ist ja selbst mein 16er nicht so gut erhalten und der ist schon gut!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

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