Traktorkabine selbstbau

  • Hallo,

    ich bin gerate dabei eine Traktorlkabine zu bauen. Da würde mich mal interessieren wo man so eine ähnliche Feder (wie FritzmeierVerdeck) herbekommt, um eine neue Traktorkabine zu bauen.
    Eine GasFeder Stab wie beim Auto, sind mir etwas zu lang!

    Wo her bekommt man den eine Windschutzscheibe (vielleicht eine gerate keine gewölbte).

    Was halte Ihr von dieser Lackierungsart wo die Metallteile unter Strom gesetzt wird und die Farbe wird angezogen auf das Metallteil z.B. TraktorKotflügel.
    Ich möchte alle Traktorteile (ohne Motor, Getriebe) einfärben!

    Wo findet man so ein Unternehmen wo Pulverbeschichtung preisgünstig durchführt?
    (Fendt Farmer 2 34/35 PS)

  • Hallo,

    Warum willst Du das mit der Lackierung/Beschichtung so aufwändig machen? Mache doch eine normale Grundierung und Lackfarbe drauf.

    Die Scheiben gibt´s in verschiedenen Größen und Formen. Sind aber nicht ganz billig. Sag mal welche Maße Du benötigst, Länge mal Breite und ich sag Dir den Preis.

    Welche Feder vom Fritzmeierverdeck meinst Du denn? Da gibt es unterschiedliche.

    Gruß Gordon

  • Zitat

    Warum willst Du das mit der Lackierung/Beschichtung so aufwändig machen? Mache doch eine normale Grundierung und Lackfarbe drauf.


    Die Farbe soll halten und später nicht abblättern!

    Zitat

    Die Scheiben gibt´s in verschiedenen Größen und Formen. Sind aber nicht ganz billig. Sag mal welche Maße Du benötigst, Länge mal Breite und ich sag Dir den Preis.


    Ich kann hier nur ca. Angaben machen, da das ganze nicht fertig ist!
    1.) Vorderscheibe: 158 cm x 80 cm (1 Stück)
    2.) Seitenscheiben: 100 cm x 50 cm (2 Stück)
    3.) Hinterscheiben 1: 20 cm x 50 cm (2 Stück)
    4.) Hinterscheiben 2: 80 cm x 50 cm (1 Stück)

    Zitat

    Welche Feder vom Fritzmeierverdeck meinst Du denn? Da gibt es unterschiedliche.


    Ich meine die Federn wo die Windschutzscheibe oben hält beim fahren usw.!

  • Scheiben kannst du günstig bei nem Glaser machen lassen. Haben mal fürn nen MF 274S ne obere Seitenscheibe für die rechte Türe benötigt, haben wir vom Glaser machen lassen, kostete uns 60€ (Sicherheitsglas versteht sich). Original von MF kostete die irgendwas an die 240€ + Steuer (4 mal soviel, glaub die war vergoldet *grins*)


    Zum Thema Lack, wenn man den Untergrund richtig vorbereitet, sollte die Farbe auch dementsprechend halten. Hab mal was von nem Bootslack gehört, der sehr strapazierfähig sein soll. Kostet aber natürlich auch ne Stange Geld.

    Fritzmeier Ersatzteile bekommste z.B hier

    http://marciniak-landmaschinen.de/Fritzmeier/Fritzmeier.html

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo,

    Deine angegebenen Scheibengrößen gibt es so nicht fertig zu kaufen. Ich habe Dir mal welche rausgesucht in ähnlichen Abmessungen.

    Vorderscheibe klar: 1305mm oben/1410mm unten mal 785mm vom Fendt Favorit 610: 290,70 Euro

    Seitenscheibe getönt: 845mm mal 595mm vom Case IH 743XL: je 107,86 Euro

    Hinterscheibe klar: 213mm mal 583mm vom Fiat 80-90: je 32,07 Euro

    Hinterscheibe klar: 850mm oben/1030mm unten mal 620mm vom Renault 751: 64,30

    Die gesuchten Federn gibt es bei Fritzmeier nicht mehr neu zu kaufen. Die einfachste Lösung wäre es, ein altes Verdeck zu kaufen, um da den kompletten Federmechanismus mitsamt der Federgehäuse rauszuflexen und diese dann in die selbstgebaute Kabine integrieren.

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    bedenke bitte, dass der TüV bei vorschriftsmäßiger Abarbeitung seiner Richtlinien gestempeltes Sicherheitsglas als Fahrzeugscheiben sehen will/muss.
    Mit Stempel sind die herstellerseitigen Prüfzeichen gemeint, die auf Autoscheiben oft in einer Ecke sitzen bzw bei den modernen Autos oftmals nicht mehr sichtbar sind.

    mfg
    GTfan

  • Hallo,

    Die von mir angegebenen Scheiben sind auch bei den angegebenen Schleppern dort eingebaut, wo sie später bei der selbstgebauten Kabine sitzen sollen. Von daher ist das sicherlich etwas teurer als etwas vom Glaser. Aber dafür hat man die Gewisseheit, dass mit der technischen Abnahme alles glatt läuft und das man eine defekte Scheibe innerhalb zwei Tagen gegen eine neue ohne Probleme tauschen kann.

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Pulverbeschichtung ist so eine Sache. Die ist zwar kratzbeständiger und härter als normaler Kunstharzlack, aber wenn man im Streusalz fährt kann sie großflächig unterrosten und abblättern, während normaler Lack halt ein paar Bläschen bekommt. Hab die Erfahrung gemacht bei einem Manitou Teleskopstapler (nach ca. 4 Jahren unterrostet) und bei meinem Gabelstapler (14 Jahre alt).

    Normaler Kunstharzlack hält allerdings Salzbelastungen auch nicht ewig stand.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo,

    Einen rostenden Lackaufbau kann man aber wieder leichter reparieren. Wenn man eine pulverbeschichtete Kabine entlacken soll macht das wenig Spaß. Ich würde auch eine Rostschutzgrundierung in mehreren Schichten satt aufgetragen plus dDecklack einer Pulverbeschichtung vorziehen. Man könnte dazu noch verzinktes Material verwenden. Dann rostet es so schnell nicht mehr, außer an den Schweißnähten.

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Vor ein paar Jahren hab ich mal im Aldi Farbe gekauft, die man direkt auf Rost streichen (oder auch spritzen oder Rollen) kann. Das klingt vielleicht erst mal nach billigem Zeug, allerdings stellt die Farbe die Firma Lacufa her, die zur Caparol Firmengruppe gehört.

    An meinem Auto waren die Winterreifenfelgen (ich hab ausschließlich Stahlfelgen) sehr rostig. Deshalb hab ich sie sandgestrahlt, mit einer Schicht Rostschutzgrundierung und anschließend 2 Schichten von dem Aldi-Lack behandelt. Das war 2008, jetzt sind die Felgen immer noch praktisch Rostfrei, mit der Werksbeschichtung waren sie in dem Alter schon richtig rostig.

    Die Farbe deckt allerdings eher schlecht, lässt sich aber gut als Zwischenschicht verwenden. Sie heißt ,,Metallschutzlack direkt auf Rost'' und ist wohl so ähnlich wie das hammerite-Zeug, nur dass vom Aldi-Produkt der Liter rund 8 oder 10 Euro gekostet hat.

    Bei meinem Gabelstapler hab ich die Farbe ebenfalls als Zwischenschicht verwendet. Leider hab ich jetzt keine mehr, ich hoffe die gibts wieder mal. Kann ich vom Korrosionsschutz nur empfehlen.

    Bei meinem Brennholzanhänger hab ich mal versucht, erst mit Zinkstaubfarbe, dann mit Rostschutzgrundierung und anschliend der Decklack, das hat sich nicht so gut gehalten, an ein paar Ecken fängt er leider schon an zu rosten.

    Alternativ könnte man die Kabine komplett feuerverzinken und dann lackieren - das hält dann wahrscheinlich die nächsten 100 Jahre :wink:

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo,

    Ja, die Aldi Farbe haben sie mal irgendwo getestet. Hat mit am besten abgeschnitten. Die machen die Preise eben über die eingekaufte Menge. Wenn wir alle 5 Jahre unsere Zäune renovieren, kaufen wir nur noch Lasur bei Lidle oder Aldi. Hält genauso kurz wie das doppelt so teure Zeug vom Farbenprofi...

    Man kann die Kabine auch komplett aus Edelstahl bauen. Oder aus Alu. Es gibt viele Möglichkeiten.

    Gruß Gordon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!