Anhänger Reparatur

  • Hallo zusammen,
    ich möchte meinen 5,7t Kipper nach Jahren neue Bordwände verpassen.
    Ich habe hier im Forum schon ein wenig gesucht, ob jemand einen Bericht oder hilfreiche Tips hinterlegt hat. Leider ohne Erfolg
    Ich bin am überlegen, ob ich statt Holzwände jetzt auf Stahlbordwände umsteige.
    Nachteil wäre die schlechtere Verschließbarkeit, wenn mal was verbogen ist.
    Aber man ist vermutlich schneller damit durch.
    Wenn ich es so wieder herstelle wie es war, fehlt mir das obere Stahlprofil, wo man Aufsatzbretter einstecken kann.
    Beim Stahlhändler war ich bisher noch nicht. Nur im Netz habe ich bisher erfolglos gesucht.
    Wie würdet ihr da rangehen?
    Nordeutsche Grüße
    Siggi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Siggi!
    ich war schonmal dabei, als mein Ex-Chef vor einigen Jahren einen Mengele in der selben Größenklasse von Holz- auf Stahlschläge umgebaut.
    Wirklich kompliziert erschien mir das beim Zugucken nicht :mrgreen:

    Die Schläge hat mein Ex-Chef glaube ich nach Maß bestellt. Die zugehörigen Teile (Ösen, Bolzen, Verriegelungen,...) hat er einzeln dazu gekauft. Dann hat er alles sauber vermessen und die Stahlschläge an die Anhängerplattform angepasst.
    Sprich alle Aufnahmen an den richtigen Stellen eingeschweißt, die Schläge dann eingebaut und noch aufeinander "abgestimmt", dass alles sauber passt.

    Gedauert hat es 1 Woche. In dieser Woche hat er allerdings nicht jeden Tag seine ganze Zeit am Anhänger verbracht.

    Das A und O meiner Meinung nach ist, dass nachher richtig lackiert wird.
    Das heißt am Besten eine Pulverbeschichtung vom Profi machen lassen.
    Genau das hat mein Ex-Chef nicht gemacht. Er hat ohne Grundierung einen Baumarkt-Lack draufgesprüht..und was soll ich sagen...heute hat der Hänger ne angenehme Patina :lol2:

    Ich habe auch mal nach Teilen gesucht und das hier gefunden und abgespeichert:
    http://www.archus-neumeier.de/

    Vielleicht hilfts ja :wink:

    • Offizieller Beitrag

    moin Siegfried,

    alle Einzelteile wie Verschlüsse, Rungen und Profile kannst du dir im Katalog der entsprechenden Zulieferer aussuchen und zuschicken lassen.
    Oder du fährt im Kreuzkamp vorbei und kaufst die direkt aus dem Hochregallager. Auf dem Weg dahin halte mal in Steddorf an und schnack mit Johann Tramm darüber. Er müsste mit solchen Aktionen Erfahrungen haben.

    Ein weiterer Anbieter von Teilen ist natürlich Fliegl.

    Hier im Forum ist ein kurzer Bericht über die Umrüstung eines Diedam-Wagens:
    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopi…83&hilit=Diedam

    mfg
    GTfan

  • Hallo Maik,
    Danke für den Link. Dann kann ich schon mal ein wenig nachblättern und mir Gedanken machen.
    Mit Metall sieht das Ganze schon recht schier aus, wie GTfan mit dem Bericht gezeigt hat. Meiner ist übrigens auch ein Diedam Kipper.
    Wobei ich nicht weiß, wann der Hohlraum das faulen anfängt. Obwohl der Anhänger meine Zeit bestimmt aushalten wird.
    Mal sehen, es wird wohl eine Winteraktion werden. Vielleicht überzeugt mich noch jemand bis dahin, was besser ist.
    Holz oder Metall?
    Danke und Grüße
    Siggi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sigfried!

    Also ich sehe den Vorteil im Holz lediglich darin, dass es wesentlich leichter ist als Metall.
    Dadurch kannst du leicht mal noch n Schlag drauf machen, oder alle abbauen um mit der Plattform zu fahren. Das geht beim Metall nicht ohne mindestens 2 Pesonen. Am besten ist natürlich ein Stapler, dass man nicht so lange halten muss.
    Außerdem hat man auch minimal mehr Nutzlast, aber ich denke das ist bei dir nicht sooo wichtig.
    Ansonsten sehe ich im Holz nur Nachteile.
    Es reißt/splittert leicht, es arbeitet mit der Zeit, große Drücke gegen die Schläge werden auch nicht vertragen (die Holzschläge von dem oben von mir genannter Hänger sind beim Holzstämme Fahren kaputt gegangen).

    Also wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, dann würde ich mich klar für Metallschläge entscheiden. Das gilt aber nur, wenn der Hänger auch tatsächlich sehr oft und sehr universell verwendet wird.
    Wenn es eh nur ums Hobby und eher hintergründig um die Alltagstauglichkeit geht, dann ist Holz halt schöne und einfacher zu handhaben.

    Ich weiß nicht, wie du den Hänger hauptsächlich einsetzen willst?!

  • Hallo,

    mein Bruder und Ich haben den oben im verlinkten Diedam Kipper neu aufgebaut. So schwer sind die Stahlwände auch nicht. mit 2 Mann problemlos zu montieren.

    Die Hohlkammern in den Profilen sind an ein paar Stellen gebohrt und mit Hohlraumwachs kräftig versiegelt.

    Die hinteren Rungen haben wir steckbar gemacht so das man ruck zuck einen Plattformwagen hat.

    Als Verschlüsse haben wir die automatisch spannenden geholt, kosten zwar am Anfang etwas mehr sind Ihr Geld aber Wert.

    Die Reifen und alle Hydraulikschläuche haben wir komplett erneuert.

    Die Stahlbordwände sind aus dem Fliegel Online Shop da bekam man als Erstbesteller noch Rabatt.


    Gruß

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Hallo,
    evtl wären Aluminiumprofile noch eine Option!
    Verbindet die Vorteile von Holz (Gewicht) und Stahl (Stabilität)!
    Hab aber keine Ahnung was das kostet!
    Wär für mich das Nonplus Ultra!
    Gruß Maik

    Der Bauer ernährt das Volk, nicht der König

  • Moin,
    Aluwände sind relativ Teuer - Also Wagen die ich mit Aluwänden kenne haben Wohlgemerkt alle Probleme mit abplatzendem Lack. Die Klappen sind auch immer genietet oder geschraubt.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Hallo,

    ich habe auch schon mehrere Anhänger umgebaut und auch Bordwände erneuert. Bei einem Anhänger, der regelmäßig landwirtschaftlich genutzt wird, häufig draußen steht und mehrere Tonnen Nutzlast hat, würde ich auf Stahlbordwände zurückgreifen! Am besten hier bei Neumeier alles aus einer Hand beziehen!

    Soll der Anhänger nur ab und zu im "Oldtimerbetrieb" genutzt werden, also zum bissle Holz machen oder für leichte Transportarbeiten hinter einem Oldtimer, würde ich ihn originalgetreu mit Holzbordwänden versehen. Dann sollte er aber immer wenn man ihn nicht braucht, im trockenen stehen!

    Zu den Siebdruckplatten kann ich nur eines sagen, unser Autoanhänger ist über 25 Jahre alt und Boden und Bordwände bestehen noch aus den ersten Siebdruckplatten, obwohl wir ihn wöchentlich für sämtliche Transportarbeiten nutzen!

    Mit Alubordwänden habe ich noch keine Erfahrung!

    Ich denke was man macht ist Geschmackssache, es kommt halt auch auf die nötige Pflege und Umgang sowie die Unterbringung nach der Reparatur an!!

    Gruß Markus

  • Hallo,

    Siebdruckplatten gibt es (grob) in zwei Ausführungen - wasserfest verleimt oder eben nicht. Die wasserfeste Variante hält komplett im Außenbereich verwendet gute 10 Jahre.

    Alternative wären auch HPL-Platten.

    Gruß
    Tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • Der Anhänger wird in den wohlverdienten Ruhestand gehen.
    Mein Vater hat diesen sowie einen weiteren, Anfang der 70er bei Oelkers in Wenzendorf neu gekauft.
    Den einen habe ich schon vor ein paar Jahren von Holzboden auf Stahlboden umgerüstet und neu lackiert. Er wurde immer geschont, da er nur eine Handpumpe zum Kippen besaß.
    Den ich jetzt renovieren möchte, hat alles gesehen, was man sich vorstellen kann.
    Jetzt sind aber alle Aktivitäten soweit eingestellt, dass er nur noch selten benutzt wird.
    Dennoch sollen vernünftige Klappen dran, aber nicht um jeden Preis!!!
    Der Anhänger stand und steht weiterhin immer schön im Trockenen, wenn er nicht benötigt wird.
    Ich versuche mir die Entscheidung mit eurer Hilfe leichter zu machen, in welche Richtung das gehen wird.
    Es soll ein Winterprojekt werden, aber man kann sich schon mal alles in Ruhe zusammen suchen.
    Ich werde demnächst mal bei Rancke in Stade http://www.rancke.de/reparatur.php
    ran fahren. Den Tip habe ich heute erst bekommen.
    Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
    Mal sehen, was es dort so gibt.
    Ich würde mich über Bilder von Restaurationen freuen.
    Danke und Grüße
    Siggi

  • Ich habe mich heute mal über eine Siebdruckplatte informiert.
    Da die Klappen ca 4,5 Meter lang sind, braucht man eine 5m lange Platte.
    Der Preis liegt bei ca. 50 Eur je M², bei 24mm Stärke, Netto.
    Man braucht aber leider nicht die ganze Platte.
    Wenn ich auf Stahl gehen würde, ist das laufende Profil genauso teuer wie Siebdruck.
    Allerdings kommen da noch einige Kleinteile hinzu.
    Da aber vermutlich eine ganze Siebdruckplatte gekauft werden muß, ist Siebdruck fast doppelt so teuer. Zusätzlich kommen dann noch die umlaufenden U-Profile und das obere breite Profil hinzu.
    Ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen.

  • Hallo zusammen,
    nach einem kleinen Zwischenstop, in Form von Pflugrestauration, geht es jetzt langsam aber stetig an den Kipper.
    Er wird alle Profile und Holz in originaler Art neu bekommen.
    Mal sehen, wie lang sich das Projekt hinziehen wird.
    Aber es eilt ja nicht.
    Ich hätte jetzt ein Bild hochgeladen, aber es ist wohl zu groß. Schade.

    Hier könnt ihr aber auch den Verlauf verfolgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!