Hallo,
da ich hier im Forum bisher noch keinen Restaurationsbericht über einen alten Mannheimer Jonny der 20er Serie gesehen habe (korrigiert mich wenn ich falsch liege), habe ich mir gedacht, muss dies geändert werden
Seit nunmehr einem Jahr renoviere ich einen 1120. Der Schlepper lief vorher bei einem Bekannten auf dem Hof, der ihn "Restaurieren" wollte. Die Anführungszeichen deshalb, weil sich das Restaurieren eher auf überjauchen begrenzte. Kurz vor dem Farbbad musste er ihn allerdings verkaufen, und da er eigentlich zum Schrott wandern sollte, landete er bei mir mit den Worten "der lief bis zum Schluss". Das tat er auch wohl, allerdings nach einer halben Flasche Startpilot.
Da der Trecker schon zerlegt war, kam er nach und nach in Kisten zu mir, hier ein Foto vom Schlepperrumpf:
Das war im November 2011. Wir bekamen ihn dann zwar ans Laufen, allerdings war der Motor wirklich sehr verschlissen, weshalb er erst mal in einer Ecke der Scheune verschwand bis zum August 2012.
Da ich den Jonny nie wirklich als Oldtimer angesehen habe, kam eine Restauration nicht in Frage. Allerdings hätte ich den Kleinen gut für unseren Betrieb nutzen können, da der kleinste Trecker 100PS hat und man für die wirklich leichten Arbeiten dann auch einen kleinen Schlepper hätte. Also beschloss ich den Motor zu überholen und den Schlepper nur ein wenig "aufzuhübschen". Wie es kommen musste, lag ich falsch, und mit jedem Bauteil, das ich anfasste, kamen 5 neue Baustellen zum Vorschein.
Also begann ich vor gut einem Jahr damit, den Schlepper (bzw. das, was noch am Stück hing) zu zerlegen, und den Motor zu überholen:
http://www.directupload.net
http://www.directupload.net
http://www.directupload.net
http://www.directupload.net
Der Ausbau der Kolben und Laufbuchsen bestätigte, dass der Motor wirklich verschlissen war. Dass der überhaupt noch lief grenzte schon fast an ein Wunder. Also neue Kolben, Laufbuchsen und Lagerschalen besorgt und den Zylinderkopf überholen lassen. Ich war schier verwundert wie günstig die Bauteile zu haben sind, da ich bisher nur Hanomag Preise gewohnt war.
http://www.directupload.net
http://www.directupload.net
http://www.directupload.net
http://www.directupload.net
Schließlich wurden die neuen Teile wieder montiert und der Motor war wieder zusammen. Kein großer Aufwand, inzwischen war es Ende September und ich dachte zu Weihnachten kann ich schon Schnee mit dem kleinen Hirsch schieben . Doch weit gefehlt, die echten Baustellen kamen dann erst. Doch wie es weitergeht seht ihr in den nächsten Tagen.
Gruß
Lars