Eicher G220 - Geräteträger

  • Hay Leute,

    ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich gegen Regeln verstoße :)

    Ich bin seit gestern Besitzer eines Eicher G220 und hab nun schon ein paar Probleme :evil:

    Erstmal ist natürlich gleich mal das Hydrauliköl am Hubzylinder ausgetreten. Naja dann muss
    ich heute gleich nochmal zum Verkäufer...
    Er hatte mir 1 Euro Palette voll mit Teilen mit gegeben, wo ich jetzt die hälfte an der Heckhydraulik verbaut habe.
    Ein paar Sachen habe ich jetzt noch übrig, aber leider momentan keine Bilder. Die werde ich heute Mittag kurz machen und dann posten.

    Wie Ihr wahrscheinlich auf dem Bild erkennen könnt, ist die Pritsche komplett Schrottreif
    und muss mir deshalb eine neue anfertigen lassen.
    1. Habt Ihr irgendwelche Originalmaße, nach der ich vorgehen kann?
    2. Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe muss man eine Schablone für den Schriftzug "Eicher Kombi" selbst anfertigen. Hat jemand damit Erfahrung, wie man da am besten vorgeht?
    3. Ist die Pritsche kippbar, und wenn ja von Hand oder per Hydraulik?

    http://imageshack.us/photo/my-images/812/s1xe.jpg/

    Vielen Dank für Eure Mühe.

    Viele Grüße Jan

    Wenn die Eicher dich mal in den Bann gezogen haben,
    lassen Sie nie wieder los!

    Eicher G220 Bj. 1963
    Eicher Königstiger 74 Bj. 1975
    Eicher Eichus 1 Bj. unbekannt
    Lanz D1666

  • Hallo,

    wenn der G220 die selbe Hydraulik hat wie unser 14er Eicher - mit einem Hubzylinder am rechten Hubarm, dann ist die Sache mit dem Ölaustritt eine Eicher-Krankheit bei dieser Hydraulik.
    Da muss eine neue Manschette in den Zylinder eingebaut werden, da diese gerne undicht wird. Ist aber kein großer Aufwand und kostet auch nicht die Welt. Diese Manschette gibts jedenfalls noch neu.

    Gruß

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Um den originalen Schriftzug zu sichern, würde ich ihn erstens mit Bleistift und Pauspapier in der Originalgröße abnehmen.

    Zusätzlich würde ich ihn möglichst senkrecht von vorne, also ohne perspektivische Verzerrung möglichst oft und detailliert hochauflösend fotografieren.

    Und dann haste übern Winter ein schönes Projekt am PC und im Wohnzimmer ;)

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo,

    Willkommen hier im Forum und glückwunsch zum Eicher GT !
    Ich hab selber auch einen G 400 Unisuper , falls Du Motorenteile brauchst kannst Du dich
    jederzeit an mich wenden ...
    Welches BJ ist der Eicher denn ? Mich wundert, dass dieser schon eine Stahl Pritsche hat, ich dachte das hatten erst die späteren Unisuper ...
    Falls Du BTA oder ETL benötigst, könnt ich mich mal umhören.

    Woher kommst Du denn wenn ich fragen darf.

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

    • Offizieller Beitrag

    moin Jan,

    herzlich willkommen hier!

    Für den Neubau der Pritsche dürftest du doch am Originalteil eigentlich nahezu alle benötigten Maße finden, oder? Ist ein Richten des Originalteils nicht mehr möglich?

    Die hydraulische Kippvorrichtung ist bei dir zumindest momentan nicht verbaut. Dazu gehören einige Hebel, die seitlich an den Tragholmen montiert werden, auf diesen Bildern ist das grob zu erkennen:
    http://www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/Eicher/G220/g220.html
    Aber vielleicht liegen die Teile ja auf der Palette?

    Scheinbar hatte dein GT ein Fritzmeyer-Verdeck, auf der linken Seite ist auf dem Kotflügel noch der Träger zu erkennen.

    mfg
    GTfan

  • Hallo,

    nun nach einem arbeitsreichem Wochenende, an dem der Eicher endlich auch mal einen Anhänger ziehen durfte, melde ich mich hier zurück.

    Markus

    Was für Teile hast du den zur Verfügung?
    Der Eicher ist Bj 1963. Ich weiß nicht sicher, ob 1er der 2 Vorbesitzer sich einfach
    eine Stahl Pritsche drauf gemacht hat.

    Was wenn ich fragen darf ist ein "BTA" und "ETL". :oops:

    Ich komme aus der Nähe von Pforzheim und du?

    GTfan

    Die Original Pritsche ist schon ziemlich verbogen, verdellt und von unten her sind die
    Schläge schon ca 5 cm verrostet.
    Falls ich keine Original Maße bekomme, werde ich mich mal an die alte Pritsche ran machen. Meiner Meinung nach ist die Originalpritsche (falls es überhaupt die Originale ist) nicht mehr zu retten...

    Weiter unten mal noch ein paar Bilder. Ich denke das könnte das Gestänge für die Vorrichtung sein.

    Fritzmeyer-Verdeck -> ja... Hab ich auch noch nachträglich mit dem Brief geholt. Das "Verdeck" besteht allerdings nur noch aus Frontscheibe, bei der die Dichtungen porös, bzw nicht mehr vorhanden sind, kein Scheibenwischer und dann ist noch der Rahmen für das Dach dabei. :heulen:
    Ich war gestern auf einem Oldtimertreffen (ohne Eicher), und hab prompt jemand getroffen, der noch alte Fritzmeyer-Verdecke hat.

    Noch eine Frage nebenbei: Hat jemand eine Bedienungsanleitung, als PDF oder so?


    http://imageshack.us/photo/my-images/46/ae03.jpg/

    http://imageshack.us/photo/my-images/571/b0io.jpg/

    http://imageshack.us/photo/my-images/543/l5w9.jpg/

    Ah jetzt ist mir noch etwas eingefallen, kann mir jemand sagen für was Hebel Nr 1 und 2 ist? Der Hebel rechts neben Nr. 2 ist für die Heckhydraulik.

    Viele Grüße Jan

    Wenn die Eicher dich mal in den Bann gezogen haben,
    lassen Sie nie wieder los!

    Eicher G220 Bj. 1963
    Eicher Königstiger 74 Bj. 1975
    Eicher Eichus 1 Bj. unbekannt
    Lanz D1666

  • hallo,
    die hinteren drei teile auf der palette sind für die kipppritsche.
    der stützfuß auf der palette ist zum abstellen der pritsche, wirst du aber kaum brauchen
    ganz vorne liegt das winkelgetriebe welches vorne links angesteckt wird um den dünggerstreuer anzutreiben.
    davor das schutzgitter welches vor die motorriemenscheibe kommt
    hebel zwei ist für die fronthydraulik, ist ja auch naheliegend wenn darunter mit v und h beschriftet ist
    hebel 1 kann ich nicht richtig erkennen, was bewegt er?bitte noch mehr bilder
    das gestell ist um das fahrzeuh hinten aufzubocken um die spurweite zu verstellen, scheint aber nicht komplett zu sein
    gruß

    ps die hydraulk um den mähantrieb auszuheben, ist die gleich wie für die pritsche, es geht immer nur eins von beidem.
    wenn dein zylinder undicht ist, kann eine neue diechtung ausreichen, wenn das zylinderrohr roststellen hat, wirds nicht helfen, dann muss ein neues rohr rein, oder der ganze getauscht werden, was ich meistens mache, für unter 100euro material bist vertig

  • Hallo,

    danke für Eure schnellen Antworten ;)

    Nun ist mir auch endlich klar, für was den die ganzen Teile sind :mrgreen:

    Das mit dem 2er Hebel dacht ich mir eigentlich auch schon. Allerdings passiert da leider nichts, wenn ich den betätige.

    Problem bei dem 1 Hebel ist, dass er nichts macht wenn ich ihn betätige. Gerne schick ich auch noch Bilder...

    Viele Grüße

    Wenn die Eicher dich mal in den Bann gezogen haben,
    lassen Sie nie wieder los!

    Eicher G220 Bj. 1963
    Eicher Königstiger 74 Bj. 1975
    Eicher Eichus 1 Bj. unbekannt
    Lanz D1666

  • Hallo,

    hautpsächlich habe ich für Motor und Getriebe Teile .
    BTA = Betriebsanleitung und ETL = Ersatzteiliste.
    Ich kommen aus Nordeutschland ( Ostfriesland falls bekannt, ca 1 std von Bremen entfernt)

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Guten Morgen Traktorhof,

    so gestern dachte ich Juhu ;) kurzerhand die Lichter anschließen, dass der TÜV näher kommt. Denkste. :weinen:
    Angefangen hat es ja damit, dass der Blinker verkehrt in der Konsole angeschlossen war.
    So nun die Lichter dran gemacht und Bumm. Auf der rechten Seite alle Lichter Blinker etc. tot.
    Dann mal die Konsole geöffnet.
    Außer Haselnüsse gab es noch Walnüsse, Dreck und Stöcke...

    http://imageshack.us/photo/my-images/51/nxuo.jpg/

    So nun hier noch ein Bild zu dem dubiosem Hebel...

    http://imageshack.us/photo/my-images/854/ppkj.jpg/

    Markus
    Eine BTA wäre nicht schlecht, wenn du dich mal umhören könntest. ETL benötige ich momentan keine, komme aber gerne auf dich zurück :bauer:

    Gruß Jan

    Wenn die Eicher dich mal in den Bann gezogen haben,
    lassen Sie nie wieder los!

    Eicher G220 Bj. 1963
    Eicher Königstiger 74 Bj. 1975
    Eicher Eichus 1 Bj. unbekannt
    Lanz D1666

  • Hay,

    so als wir gestern an der Elektrik uns vergangen hatten, bekamen wir den Hinweis, das meinem Kumpel seine Scheune brennt...

    Das hatte sich dann auch für gestern erledigt.
    War froh das wir da den Eicher letzte Woche noch raus hatten.

    http://muehlacker-tagblatt.de/region-muehlac…ub-der-flammen/

    Traktoren: MAN 2F1
    Deutz D4006
    Alle beide den Flammen zum Opfer gefallen :weinen:

    Wenn die Eicher dich mal in den Bann gezogen haben,
    lassen Sie nie wieder los!

    Eicher G220 Bj. 1963
    Eicher Königstiger 74 Bj. 1975
    Eicher Eichus 1 Bj. unbekannt
    Lanz D1666

  • Hallo Jan,

    auch von mir Glückwunsch zu deinen neuen Eicher.
    Der Hebel Nr. 2 ist zum Kippen der Pritsche, auf deinen letzten Bild sieht man den Zylinder der für den Kippmechanismus zuständig ist.
    Ich hab auch erst vor zwei Wochen zwei G220 Baujahr 1963 abgeholt, der Zustand ist ähnlich wie bei deinen.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130929/c97vlo7a.jpg]

    Viel Spaß
    Gruß
    Erich

    Gruß aus Mittelfranken
    Erich

    Eicher G40 Baujahr 1964
    Eicher G220 Baujahr 1963
    Eicher ED 110/8 Baujahr 1958
    Eicher Mammut 3354 A Baujahr 1978
    Gutbrod Einachser U70 D
    Eicher Anhänger Typ 301 Baujahr 1962

  • Hallo Erich,

    ok gleich 2 Stück? Beide noch funktionsfähig?
    Schön.

    Ich habe nun meine Betriebsanleitung erhalten. Gibt interessante Sachen zum lesen... :)

    Momentan sind wir an der Elektrik dran, da es bei der alten Elektrik einen kurzen gab.

    Ich schreibe später noch ein paar Sachen bzw. Bilder.

    In der BA wird der Hebel Nr. 2 als "Fronthydraulik" deklariert, also 2 Hubzylinder, der bei mir gar nicht funktioniert...

    Viele Grüße
    Jan

    Wenn die Eicher dich mal in den Bann gezogen haben,
    lassen Sie nie wieder los!

    Eicher G220 Bj. 1963
    Eicher Königstiger 74 Bj. 1975
    Eicher Eichus 1 Bj. unbekannt
    Lanz D1666

  • SO UPDATE!!! :)

    Wir haben uns am Kabelbaum unter der Armatur vergangen und erst mal ein bisschen aufgeräumt. Leider noch nicht ganz fertig...

    Die alten Lichter weg geschraubt, da das ja eine tolle Lichtorgel war ;) und erst mal neue Kabel zu den Lichtern gelegt. Hierzu die Trittbretter weg geschraubt und diese dann gleich mal von unten abgeschliffen und ein bisschen Grundierung mit Unterbodenschutz drauf.

    http://imageshack.us/photo/my-images/854/2f5q.jpg/

    Dann die alten Kabel raus und die neuen wieder rein. Hat mich ca. am Freitag 6 Stunden gekostet, da es nicht so einfach war die Kabel wieder in die alten Vorrichtungen rein zu ziehen. Zuerst hab ich versucht die alten Kabel drin zu lassen dann da die neune befestigen und durchziehen -> ging nicht. Erst mal grössere Löcher bohren. Dann mit Draht durch und dann da das Kabel fest machen. Auch nicht. Am Schluss bin ich einfach hin hab das neue Kabel rein und mim Schraubenzieher rum gefrimmelt, bis das Kabel raus kam. :twisted:

    http://imageshack.us/photo/my-images/196/pd2w.jpg/

    http://imageshack.us/photo/my-images/853/s8zz.jpg/

    Viele Grüße ;):bauer:

    Wenn die Eicher dich mal in den Bann gezogen haben,
    lassen Sie nie wieder los!

    Eicher G220 Bj. 1963
    Eicher Königstiger 74 Bj. 1975
    Eicher Eichus 1 Bj. unbekannt
    Lanz D1666

  • Hallo,

    weiß jemand woher man einen Fernthermometer für den Eicher G220 bekommt,
    oder irgendeine genaue Bezeichnung, beziehungsweise, wie der aussehen zu hat?

    Viele Grüße Jan

    Wenn die Eicher dich mal in den Bann gezogen haben,
    lassen Sie nie wieder los!

    Eicher G220 Bj. 1963
    Eicher Königstiger 74 Bj. 1975
    Eicher Eichus 1 Bj. unbekannt
    Lanz D1666

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!