Massey Ferguson TEF

  • Hallo und Guten Abend alle zusammen.

    Da ich schon immer an Schleppern interresirt bin, zugleich sehr an Oldtimern,
    hege ich schon länger den Wunsch mal ein Schlepper zu Restaurieren.
    Da wir daheim einen Landwirtschaftlichen Betrieb mit samt 3 Fergusons haben,
    ich meine Ausbildung beim Massey Ferguson Vertragshändler Tätige, viel der Gedanke schnell auf einen Schlepper der Marke Massey Ferguson und zwar auf einen TEF.

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    Das war die erste Probefahrt, leider nicht so gut zu erkennen ist Der Rost unten an Der Motorhaube und an den Felgen. (Wundert mich immernoch das die Räder Luft halten)
    Weiteres problem, was mir beim Kauf schon beschrieben wurde, er Räuchert, nein nicht nur etwas sondern sehr und dass in Blau..........er verbrennt Öl.
    Die Leistung der 26PS haben auch sehr zu wünschen übrig gelassen.
    Bedeutet also Motor muss auseinander.

    Nundenn nach Kurzer Standzeit, ging es Los
    Als erstes einmal die ohne Sicherrungen ´´erneuerte´´ Elektrik vom Vorbesitzer wurde komplett entfernt.

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    Währendessen Flossen die Alten Flüssigkeiten ab, und der Kühler verschwand.

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    Etwas Weitergemacht.

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    Da Der Motor auseinander muss Wolte ich schonmal den Zylinderkopf abnehmen,
    (e.v.l. ja nur die Kopfdichtung), nur da Stellt sich mir das erste Problem/Frage
    er will nicht Herrunter, auch mit leichtem klopfen nicht.

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    Schrauben sind doch alle los?! nur was ist das? (Rot Makirte) bin ich eig. anders gewohnt das die Köpfe Leichter runtergehen Trotz Stehbolzen.
    e.v.l. hat ja jemand eine Idee? Saß da mal ein Stehbolzen? oder ist das normal das die Köpfe so schwer herruntergehen

    Nunja das Wars ersteinmal. Updates folgen.

    Mfg
    Stefan

  • Hmm, das sieht aus wie ein geplätteter Stehbolzen, was ich für dich nicht hoffe.
    Das wäre mal was ganz kreatives..., da wird nur abflexen, ausboheren und co helfen.

    Aber das Köpfe mal schwer runtergehen, das hab ich schon erlebt, beste Medizin ist, wenn wirklich ALLE verschraubungen gelöst erstmal mit einem Brecheisen oder Schraubenzieher an geeigneter Stelle hebeln, wenn das nicht geht, sind ein Kleiner flacher Meißel/Schraubenzieher den mann vorsichtig zwischen Block und Kopf treibt, an einer Stelle, an der voll Massives Material ist, und keine Leitungen sind, die gedichtet werden müssen.
    Hört sich brachial an, aber meistens ist danach nur eine minimale Macke am Rand zu sehen .

    Viel Glück und gruß
    Eiche

  • Ich würde zum Lösen des Kopfes die Zylinderkopfschrauben bis kurz vor Anlage andrehen, und dann man kurz den Anlasser betätigen. Natürlich vorher die Dieselzufuhr "kaltstellen".
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Verdichtungsdruck ausreicht, um den Kopf gleichmäßig zu lösen.
    Hätte den Vorteil, dass Du nicht mit dem Schraubenzieher das Material beschädigst.
    Einfachere Variante wäre für mich noch ein dicker Holzklotz, den gegen den Zylinderkopf legen und dann mal ein paar ordentliche Schläge mit dem Fäustel durchführen.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Ja genau deswegen frage ich nach was das ist wen es wirklich ein Stehbolzen wahr, sag ich dazu nur, oh Mann.

    Ok, hab soweit aber schon alles abgebaut samt Anlasser,
    Vorsichtiges klopfen hab ich schon alles ausprobiert.

    Deswegen die Frage an die TEF Besitzer, wie sah das bei euch aus?

    Einmal editiert, zuletzt von ich ne (18. Oktober 2013 um 09:51)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,

    ein sehr interessanter Bericht, gefällt mir gut. Aber könntest Du bitte ein bißchen besser auf Deine Rechtschreibung achten? Man gerät immer wieder ins Stocken beim Lesen.

    Danke.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    erst einmal Glückwunsch zu deinem Schlepper. Der sieht doch garnicht so schlecht aus!
    Sogar der Reservetank und wenn mich nicht alles täuscht auch der Ki-Gas-Tank sind vorhanden. Ersterer ist fast immer weggerostet, weil sich Wasser drin abgesetzt hat.

    Laut ETL sollten 22 Stehbolzen vorhanden sein, acht mit dem Maß 7/16 x 4,28" und zwölf Stück 7/16 x 4,91".
    Auf deinem Foto zähle ich, soweit erkennbar, lediglich 21 Stehbolzen und das rätselhafte plattgehauene Teil. Leider ist der Kopf in der ETL genau von der anderen Seite gezeichnet, so dass ich das nicht genau zuordnen kann.
    Alle anderen Stehbolzen sitzen symmetrisch und gleichmäßig über den Kopf verteilt, lediglich einer fehlt. Der muss dann eigentlich in der Mitte sitzen. Wie ich meine Zählweise der Stehbolzen auch drehe und wende, mit den Abbildungen in der ETL vergleiche usw, ich komm immer zum selben Ergebnis. 21 Stück und das Trümmerstück.

    mfg
    GTfan

    • Offizieller Beitrag

    Kommando zurück!
    Es ist doch alles in bester Ordnung bei dir, mit anderer Zählweise und ohne Verwechslung mit den Stehbolzen für die Kipphebelbrücken passt die Zahl von 22 Stehbolzen auch bei dir - ohne das zerschlagene Teil.

    wink: auf "deinem" Foto fehlen allerdings schon drei Stehbolzen, es ist jedoch an der Abfolge deutlich zu erkennen, wo diese fehlen.

  • Guten Abend alle zusammen,

    Sierra:
    Danke erst einmal das es dir gefällt.
    Sorry, Rechtschreibung war noch nie mein Ding, habe aber schon ein Wörterbuch für Firefox installiert,
    ich gebe mein Bestes.

    GTfan:
    Danke, ja so einen Schlepper wollte ich schon immer haben.
    der Ki-Gas-Tank ist leider eine Umgebaute Lötlampe so wie ich das erkennen kann.
    Die andren Beiden sind aber noch gut erhalten.
    Danke für deine Mühe noch nachzusehen.

    wink:
    Fielen Dank für das Bild!

    Der Kopf ist nun Runter, zwei Stehbolzen waren mit dem Kopf Festgerostet, deswegen ging er sehr Schwer Runter.

    Trotzdem Danke nochmal an Alle.

  • Hallo,
    Wenn Du noch Hilfe brauchst, kann ich Dir vielleicht helfen.
    Bin auf einem Ferguson Forum in Fr . Der TEF ( selten in Fr) hat der selben Motor als der FF30 ( habe einen)
    Viele haben den Motor restauriert.

    Ich könnte deine Frage auf dem fr Forum stellen ( nach Übersetzung) , aber vielleicht spricht Du Fr?

    mfg
    seppifr

  • Hallo SEPPIfrankreich

    Vielen dank das du mir deine Hilfe anbietest.
    eventuell komme ich auf dein Angebot zurück.
    leider spreche ich kein Französisch. :wink:

    An alle Anderen.
    Momentan geht es ehr wenig voran,bin halt kurz vor meiner Gasellenprüfung, dann kommen noch Lehrgänge und co.

    mfg
    ich ne

  • OK, das ist Sehr gut!

    Motor ist soweit auseinander, Buchsen sind auch raus,
    ich habe heute in der Firma einen Satz neue Ersatzteile bestellt, mal sehen wann die da sind.
    würdet ihr die Ventile, Sitzring, Schaft auch neu machen?

    Kolben Buchsen kommen neue, Kolbenringe Waren u.a. Gebrochen

  • Schönen guten Abend alle zusammen.

    Nach Langer Zeit geht es langsam Weiter.
    Irgendwie kam da im Winter meine Gesellenprüfung zum Land und Baumaschinenmechaniker dazwischen. (endlich Geselle) :D

    Nun gut, da kommt das nächste Problem,
    Beim Stärkekartoffeln wegbringen mit zwei 18T, hat unser schöner MF 3085 am Berg den Dienst quittiert und sich Selber ausgestellt. Nach Kurzer optischer Diagnose, (Ölmessstab weg geflogen / Kurbelgehäuse Entlüftung abgerissen ), und Abkühlungszeit, versucht den Motor zu Starten. Resultat Motor Fest nach über 16000t Stunden.

    Nicht Lange überlegt, Schnell ein Schlepper aus der Firma geholt, zum Kartoffeln wegbringen, und Schlepper zur Seite Ziehen, leider Standen wir mitten auf der Straße.
    Foto bei uns auf dem Hof.
    http://abload.de/image.php?img=imag037083sd5.jpg

    Kartoffeln weg, und Schlepper in die Firma Gebracht, zwischen Weihnachten und Neujahr ging es dann Los.
    http://abload.de/image.php?img=imag0375gfsgw.jpg

    http://abload.de/image.php?img=imag0397fssjh.jpg

    Nach Mehreren Vermutungen was die Ursache Sein könnte, hir das das Ergebnis. :x
    http://abload.de/image.php?img=imag0394tusc6.jpg

    http://abload.de/image.php?img=imag0391dhs5l.jpg

    Auf dem 1 und 6 Kurbelzapfen haben sich die Lagerschalen dank Verschleiß Fest-geschweißt, also Kurbelwelle schnellstmöglich zum Schleifen.

    Da es aber um den TEF geht hir kleine Neuigkeiten,
    der Motor ist auseinander, es waren mehrere Kolbenringe Gebrochen, das erklärt auch den Hohen Ölverbrauch.
    http://abload.de/image.php?img=imag0255nxsyw.jpg
    http://abload.de/image.php?img=imag03535hs6d.jpg
    http://abload.de/image.php?img=imag03518usr4.jpg
    Teile Sind auch Bestellt und schon Teilweise da. Leider müssen die Pleuelbuchsen auch neu, da sie Merkliches Spiel und Risse haben.

    zwischenzeitlich Habe ich die Eingelaufene Brems und Kupplungswelle auf-geschweißt und Abgedreht.
    http://abload.de/image.php?img=imag0384tnsws.jpg
    http://abload.de/image.php?img=imag03855ss7i.jpg
    Die Übergänge der Schweißstellen der Kupplungswelle sehen zwar Rau aus, sind aber Glatt wie ein Babypopo. :)
    Leider war es das erst einmal da ich auf die Pleuelbuchsen warten muss, damit ich den Motor wieder zusammensetzten kann. Zylinderkopf ist Natürlich schon Geschliffen.

    mit freundlichen grüßen
    Stefan Riggert

  • Ach guck an. klein ist die Welt. Habs erst garnicht grafft aber irgendwie kam mir die Werkstatt in der euer MF steht so bekannt vor. Mir ist so als hätten wir denselben Arbeitgeber ;) Bin in Suhlendorf. Der Schlepper ganz oben im Traktorhof Banner ist meiner. Also der Zettelmeyer nicht der Deere ;)

  • Eicher-Diesel-13:
    ja Siehst du richtig, war aber nur kurzfristig weil ich grade nix andres hatte, Steht aber schon woanders drauf :wink:
    waren Sowiso defekt, und die Glocke beim TEF wiegt ja nun nicht extrem viel.

    ZM42:
    ist Ja Interressant, Ja ich bin in Ebstorf in der Werkstadt.

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