Fendt Favorit 610s

  • [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131117/xrxhnffh.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131117/jvj6o5dl.jpg]

    Hallo zusammen
    Wollte mal meine neue Errungenschaft vorstellen ein fendt Favorit 610s
    Über kritik und Vorschläge würde ich mich freuen
    Ich werd im laufe der Restauration immer wieder Bilder und Berichte liefern

    Mfg Marcel

    Unten noch im original zustand bei mir im hof
    Auf dem zweiten Bild steht er in meiner Werkstatt wo er jetzt zerlegt und restauriert wird
    Im Hintergrund sieht man mein kleinen ein fendt 225 gt komplett restauriert

  • Restauration in vollem Gange
    Hir zwei Bilder
    Jeden Tag ein bisschen weniger blech

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131117/i46ydh3o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131117/temp/k92mr2ud.jpg]

    Ich hab gerade nur Probleme mit den Bildern irgendwie will das noch nicht so ganz
    Momentaner stand
    Kotflügel brauch ich neue die alten sind nicht mehr reparabel
    Wenn jemand weiß wo man die beziehen kann würde ich mich freue

    Im Moment bin ich beschäftigt mit der Aufgabe meine Garage zur lackier und sandstrahlkabiene umzu funktionieren

    Mfg Marcel

  • Hallo
    Ja Platz ist da 120 m2 müssten reichen für mein Projekt
    Betriebsstunden sind nicht bekannt ich vermute aber es geht in Richtung 10t
    Allerdings habe ich schon einen Zylinder auf gemacht und konnte dort keine Schäden oder riefen feststellen auch die buchsen sind noch nicht eingelaufen
    Wie gesagt ein Zylinder mal sehen was mich an den anderen 5 erwartet
    Ich hab die Vermutung das der Motor schon einmal gemacht wurde
    Aber sobald ich da mehr weiß geb ich bescheid ob mein Konto doch leiden muss :D
    Mfg Marcel

  • Guten Abend

    Also es ist so gekommen wie ich es nicht gehofft habe es sind nun alle Zylinderköpfe unten
    Das Ergebnis ist das der Motor neu gemacht wird, ich werde bei Gelegenheit ein Bild hochladen
    Hab sowas noch nie gesehen die Buchse hat richtung OT solche Ablagerungen
    Das es am Kolben gleich ganze Fetzen abgenommen hat
    Nunja schade aber das bringt so eine alte Maschine nunmal mit sich , viele teure Überraschungen
    Deswegen rate ich jedem bevor er einen schlepper dieser Größe kauft sich wirklich sicher ist das nötige Kleingeld zu Besitzen :D
    Ich werde berichten sobald es was neues gibt

    Mfg Marcel

  • Hi,

    schön wieder einen Bericht über einen Favoriten zu hören und willkommen im Club ;)
    Nils baut gerade seinen Favorit 4 S neu auf, ich werkel seit einiger Zeit an meinem 611 S.

    Zitat

    Also es ist so gekommen wie ich es nicht gehofft habe es sind nun alle Zylinderköpfe unten Das Ergebnis ist das der Motor neu gemacht wird

    Wollte heute Nachmittag schon antworten als ich die Aussage mit der Kopfdichtung und dem Überdruck aufm Kurbelgehäuse gelesen hab ... dachte aber ich nehme dir mal nicht die Hoffnung :wink: aber ich hätte gewettet das der 225ger einfach durch ist.

    Bei der BPW Achse hast du auch die typischen Alterserscheinungen =/

    Um das Programm abzurunden - wie steht es um das ZF Getriebe und die "typischen" Mängel daran? Bremsen, Ölverluste rund um das Getriebe? Die Hohlwelle ist bei der Stundenzahl entweder schon einmal gemacht oder hat die beste Zeit hinter sich ...

    Weiterhin viel Erfolg, freue mich schon auf die weiteren Berichte ;)
    Gruß Fendtman

    ps.

    Zitat

    Nunja schade aber das bringt so eine alte Maschine nunmal mit sich , viele teure Überraschungen. Deswegen rate ich jedem bevor er einen schlepper dieser Größe kauft sich wirklich sicher ist das nötige Kleingeld zu Besitzen :D

    Unterschreibe ich so ;)

  • Hallo

    Also die Arbeiten gehen momentan nur schleppend vorran so ist das eben wenn man bei einem lohnunternehmen arbeitet :/
    Allerdings konnte ich die Achse soweit auseinander bauen die neuen Buchsen für die achsschenkel sind bestellt , hierzu möchte ich noch sagen schaut zuerst ob es nicht Standart Maße sind und kauft nicht gleich die teuren Buchsen im shop
    Bissel Handwerkliches geschick und ne drehbank können hir auch sehr helfen
    Nun ja die Achse ist bis auf die lager des Mittelachsbolzen und wie gesagt den achsschenkeln eigentlich top in schuss die kreuzgelenke wurden so wie es aussieht vor wenigen Stunden erneuert :)
    Einige Teile konnte ich inzwischen reinigen und wieder frisch grundieren und lackieren das heißt die achsschenkel müssen noch gemacht werden und eben die frischen buchsen dann ist die Baustelle Vorderachse zum Glück fertig :)
    Ich werde so bald es mir möglich ist Bilder hochladen da ich momentan nur ein Handy habe hierbei auch noch Sorry für die Rechtschreibung
    Und ein Bild vom GT gibts natürlich auch noch , ist ein 225 bj 63
    Nächste Baustelle wird dann der Motor sein da werd ich dann aber noch genauer drauf eingehen sobald meine Achse fertig ist :)

    Mfg Marcel

  • Hallo Marcel,

    schönes Projekt hast du da. Optisch sah der ja gar nicht mal so schlecht aus. Wenn du Fragen hast, kannst Du dich ruhig an Stefan oder mich wenden :D

    Der ausführliche Bericht zu meiner Restauration ist hier zu finden :
    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopi…=137423#p137423

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • hallo,


    ich glaube es kommt entweder von "kurzstrecken" also das der Motor nur kurze Zeit gelaufen ist und somit verdreckt und dementsprechend die ablagerungen immer mehr werden da der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt , oder er stand mal ne ganze weile (übern Winter oder so) und hatte dann
    kondenzwasser in den Brennräumen was dazu für das es eben im Motor zum rosten anfängt
    und wenn dann den Motor startest passiert genau das !

    Ich werde kommende Woche mal wieder paar Berichte liefer ,muss Montag oder so erstmal zum Strahler fahren und paar teile abgeben und dann wird wieder lackiert
    Warte momentan immer noch auf meine Buchsen für die Achse mal sehen ob das diese Woche was wird

    Schönen Sonntag noch :)

  • Hallo,

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20131223171234c1d603ejax.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20131223163426p348wb9fel.jpg]


    Guten Abend zusammen :)

    Heute konnte ich mal wieder etwas am Favo. schrauben
    Auf dem ersten Bild sind einige fertig Lackierte Kleinteile hauptsächlich von der Vorderachse
    und teile wie Kuplungspedal, Allrad usw.
    War dann noch eine Weile in der halle und hab paar Teile abgeschraubt und mit nach Hause genommen zum reinigen und soweit fürs lackieren vorbereiten , konnte ein paar Tage Urlaub ergattern und werde mich diese Woche noch ein wenig reinhängen damit was vorran geht
    Morgen werde ich mich mal an den ganzen Lenkunsbock ran machen und noch paar andere Sachen,
    immer wieder schön zu sehen wenn man dann fertig Lackierte teile hat nach stundenlanger Arbeit das Motiviert ungemein :)
    Wobei das lackieren ja immer die kleinste Arbeit ist , hab heute mein Sandstrahlgerät wieder aktiviert und ich muss sagen das geht echt super, ende der Woche sollten noch paar größere Teile vom Strahler kommen die werden dann am Wochenende gleich gelackt
    Ja wie ihr seht geht es Stück für Stück aber ich habe alle Hoffnung das er Frühjahr 2014 wieder rollt


    Mfg Marcel

  • Guten Abend

    So ich hab gestern in einer Nachtschicht den favorit von Motor und kuplungsglocke getrennt erstes aufatmen die hohlwelle wurde schon einmal gemacht *freu* allerdings hab ich ein kleines Problem die Sicherung schraube wollte nicht so wie ich -> abgerissen , aber die restliche schraube ist locker also dürfte das nicht all zu problematisch sein
    Desweiteren konnte ich noch einige Teile lackieren (kühler, , achsschenkel und und und auch die zwei zusätzlichen Gewichte mit jeweils 80 kg sind auch fertig , kaum zu glauben das son Stück eise so schwer ist vom hauptgewicht ganz zu schweigen das war ne heisse Aktion mit dem lummeligen Motorenkran das ding zu bergen :D
    Nächste Woche kommen Bilder werde dann den Rest noch auseinander nehmen achstrichter und dann werde ich mich über das Getriebe hermachen säubern und lackieren und natürlich frisch abdichten :)
    Falls jemand noch nen brauchbaren satz Kotflügel hat bitte melden :)
    Dann habe ich noch das Problem mit dem hauptgewicht mal schauen wie ich das lackiert bekomme
    Und dann hoffe ich mal das meine teile vom strahler kommen da wart ich schon ewig drauf
    Joa das war mal so der Stand der Dinge
    Werde mich wieder melden wenns was neues gibt
    Mfg und schönen Abend noch
    Marcel :)

  • So :)

    Die Glocke ist lackiert
    http://www.fotos-hochladen.net

    Und einige weitere Teile wurden auch lackiert
    Die Trittbleche den Rahmen der vor dem Kühler sitzt und der Rahmen an dem quasi Luftfilter und Amaturenblech montiert ist
    Das Hauptgewicht ist soweit gereinigt und muss jetzt noch abgeschliffen werden :)
    Die Achse ist auch "fertig" muss noch die 4 Buchsen Drehen werde ich dann wohl morgen machen und dann direkt zusammen bauen
    Und wenn das dann endlich geschafft ist kommt das Getriebe an die Reihe
    Ich werde berichten sobald es was neues gibt

    mfg Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!