• Hallo.
    Wollte nur mal kurz Bericht über meinen Fiat 80-90DT (Bj88) machen, den wir seinerzeit neu kauften und jetzt vom TÜV wg. durchrosteter Kotflügel wieder in Ordnung machen.
    Ich schreibe extra nicht restaurieren, weil der Schlepper nicht vollständig restauriert wird, sondern nur der Rost entfernt werden soll.
    Der Schlepper soll im Februar wieder 60ha Dünger streuen und wichtige Arbeiten erledigen.
    Damit hat er schon 8500h auf dem Tacho, ist aber zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk und wird daher nicht abgestossen (bzw. verkauft/ in Zahlung gegeben), wie es mir von vielen bereits empfohlen wurde.

    MfG Sven/wauzzz

    Edit: Bilder habe ich entfernt, ich kriege die bilder nicht größer ohne unter 200kB zu bleiben...mit Irfanview kann ich es nicht besser...

    Fiat bedeutet:
    vielleicht: Ferrari in aussergewöhnlicher Tarnung
    ganz sicher: Für Italiener ausreichende Technik
    zu 100%: Feuer in alle Töpfen
    nur zum Teil: Fehler in allen Teilen! Fendt italienischer Alb-Traum

    2 Mal editiert, zuletzt von wauzzz (27. Dezember 2013 um 08:27)

  • Zitat von wauzzz

    Edit: Ich kriege die bilder nicht größer ohne unter 200kB zu bleiben...mit Irfanview kann ich es nicht besser...

    Servus,

    das ist eigentlich ganz einfach, du musst idR 3 Dinge tun:

    Strg + R drücken, dann öffnet sich das Dialogfenster Bildgröße ändern.

    Dort die Bildgröße eingeben (800x600 Pixel sind eig. ausreichend) ud unten links den DPI Wert auf ca. 100 setzen, die meisten Bildschirme können eh nur zwischen 72 und 96 DPI anzeigen. Mehr braucht man nur zum drucken.

    Wenn du dann speicherst (Strg + S) in dem rechten sich zusätzlih öffnenden Fenster einfach noch den Haken bei "Dateigröße setzen" reinmachen und Wert angeben.

    Abspeichern und dann bist du auch schon fertig

    Wenns nicht klappt einfach nochmal per PN melden.

    MfG

    Christoph

  • Oh, gute Erklärung, denn ich würde mir die aktuellen und auch die zukünftigen Bilder gerne größer anschauen wollen :mrgreen:

    Finde diese echten Fiats immer noch klasse.
    Brot- und Buttermaschinen und ich habe nie wirklich schlechte Dinge darüber gehört. Sind wohl sehr zuverlässig und treu.

  • Hallo,

    Das Einzige was mich stört ist dieser nach vorn gerichtete Auspuff. Hätten die den nicht einen Tucken weiter vorne aus der Haube rausgehen lassen können? Dann hätten sie ihn gerade nach oben richten können. Oder noch besser, nach unten raus.

    Gruß Gordon

  • Rohölzünder: unser Fiat schwitzt etwas stärker.
    @other: Wir haben den Fiat '88 neu gekauft. Auf dem habe ich fahren gelernt. Der hat alles, was wir wir brauchen und ÄUSSERST zuverlässig. Kein anderer unserer Schlepper war das in diesem Maße. Deshalb kann ich den iwie nicht hergeben.
    Es ist ein halt ein echter Fiat.

    Mfg Sven/wauzzz

    Fiat bedeutet:
    vielleicht: Ferrari in aussergewöhnlicher Tarnung
    ganz sicher: Für Italiener ausreichende Technik
    zu 100%: Feuer in alle Töpfen
    nur zum Teil: Fehler in allen Teilen! Fendt italienischer Alb-Traum

    Einmal editiert, zuletzt von wauzzz (3. Januar 2014 um 19:54)

  • Guten Morgen, Sportsfreunde.

    Heute habe ich folgende Fragen:
    1. Kabine ist innen mit löchrigem Stoff bezogen. Der ist original zu teuer und wird alternativ als Kunstleder - Kunstleder ist einseitig stoffkaschiert - ausgeführt. Welcher Klebstoff klebt in Temperaturen zwischen 0 bist 15°C und mit welchen Klebstoffen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
    2. Gibt es eine empfehlenswerte Farbmarke (z.B. Erbedol), mit denen Ihr lackiert. Hinweis: der Schlepper muss noch arbeiten und ist kein Ausstellungsobjekt!
    3. Viel wird geschweißt, aber Rostumwandler werde ich an kleinen Bläschen benutzen müssen...welchen empfehlt Ihr?

    Bilder gibt es alsbald....

    MfG Sven/wauzzz

    Fiat bedeutet:
    vielleicht: Ferrari in aussergewöhnlicher Tarnung
    ganz sicher: Für Italiener ausreichende Technik
    zu 100%: Feuer in alle Töpfen
    nur zum Teil: Fehler in allen Teilen! Fendt italienischer Alb-Traum

    2 Mal editiert, zuletzt von wauzzz (27. Dezember 2013 um 08:59)

  • So, jetzt nochmal die Bilder (Bitte lest aber auch meine Fragen vorher und: beantwortet diese auch!)

    DANKE für die Fotogrößenreduzierinfo!

    MfG Sven/wauzzz

  • Hallo,

    Als Kleber empfehle ich den den Heizungsbauer verwenden, um die Warmwasserrohre zu isolieren. Mit diesem Kleber werden diese grauen Wärmeisolierungsrohre, die längs geschlitzt sind, zusammengeklebt. Bei uns in der Region nennt man den Bärenkleber. Er ist in einer kleinen Pinseldose, wo der Pinsel am Deckel befestigt ist. Die Konsistenz ist ähnlich wie Honig, die Farbe meist auch. Die Teile werden einseitig eingestrichen und man warten dann ab, bis beide Seiten bei Berührung nicht mehr kleben. Dann wird es kurz und kräftig zusammengedrückt und hält bombig. Leicht zu verarbeiten und nicht sehr teuer.

    Ich lackiere, wenn es nicht 2K- Acryl ist, mit Kunstharzlacken von Wilckens. Diese lassen sich super lackieren mit relativ schneller Trocknungszeit, auch ohne Härterverdünnung. Diese Farbe kann man aus dem Grund aber auch schlecht mit dem Pinsel streichen, weil die Farbe am Pinsel schon anfängt zu trocknen. Wenn Du viel Pinseln möchtest oder mußt würde ich die von Erbedol nehmen. Die hat wiederrum den Nachteil beim lackieren mit der Pistole einer längeren Trocknungszeit, als die von Wilckens. Hier würde ich dann in jedem Fall Härterverdünnung empfehlen. Vom Preis her gehen sich beide nicht viel aus dem Weg. Der Glanzgrad beim fachgerechten lackieren ist bei beiden gleich, würde ich behaupten. Unseren John Deere- Lanz D1206, den Du oben in der Auswahl zum Forumtraktor 2014 sehen kannst, habe ich mit Wilckens RAL 6010 grasgrün und RAL 1018 zinkgelb lackiert.

    Wenn kleine Bläschen vorhanden sind heißt das oft, dass der gesamte Bereich rund um das Bläschen Rostunterwandert ist. Hier am besten mit 40 er, 80 er und dann 180 Papier komplett anschleifen. Da wo die Farbe fest am Untergrund hält ist alles OK. Du wird dann aber schnell merken, dass jetzt noch intakte Lackschichten-, bzw. Stellen sich beim Schleifen als Rostunterwandert zeigen. Nachdem die Fläche entstaubt und mit Silikonentferner gereinigt ist, würde ich Fertan Rostumwandler aufpinseln. Mindestens drei Tage lang einwirken lassen, besser eine Woche, da die Temperaturen jetzt eine längere Wirkzeit bedingen. Das dann mit Wasser gründlich abwaschen und nach der Trocknung mit Silikonentferner erneut komplett gründlich abwaschen. Dann ganz normal grundieren und lackieren.

    Viel Erfolg

    Gruß Gordon

  • Moin,

    Bei Rostumwandlern haben wir recht gute Erfahrungen mit dem Zeug von Würth und Brunox gemacht. Die Studie zu mit 1K- Lack überlackiertem Owatrol läuft noch.

    Ansonsten ist es so, wie Gordon schon schrieb, was die Behandlung von Rostbläschen angeht. Wo man eine kleine Blase sitzt, ist meist ein "unterirdisches" Nest. Hab grade eine Heckklappe vom Bus gehabt, die hatte 3 kleine Stellen, da war am Ende die ganze Falz der Unterkante unterrostet. Hat man von außen nicht gesehen.

    Gruß Jan

  • So.
    Ich benötige die Farben:
    Braun (das ist die dunkle) für Getriebe und Motor
    Rotbraun (das ist die hellere) für Blechteile.

    Erbedol (ideal mit Streichen/ Rollen) hat keine dieser Farben.
    Wilckens (ideal zum Sprühen) hat die Farben, aber ich will wohl eher an ein paar Ecken streichen...
    Kennt Ihr Alternativen, die Farben haben, die auch was taugen (z.B. funzen die von Westfalia, der Shop hat nämlich die Farbe) ?

    4. Was nehmt Ihr als Rostprävention?

    MfG Sven/wauzzz

    Fiat bedeutet:
    vielleicht: Ferrari in aussergewöhnlicher Tarnung
    ganz sicher: Für Italiener ausreichende Technik
    zu 100%: Feuer in alle Töpfen
    nur zum Teil: Fehler in allen Teilen! Fendt italienischer Alb-Traum

  • Hallo,

    Mit den Farben von Westfalia habe ich keine Erfahrungswerte. Vielleicht gibt es für die Wilckens Lacke einen Zusatz, der den Lack besser streichfähig macht? Einfach mal in einem Malerbtrieb fragen oder in einem Farbenfachgeschäft.

    Mir fällt ein, dass es da immer in den Fachzeitschriften Werbeanzeigen von Lackfabrik(en) gibt. Da mal anrufen und fragen. Könnte mir vorstellen, dass die die Farbe auf Wunsch auch anmischen können. Ist dann oftmals sogar billiger als in einem Farbenfachgeschäft.

    Als Rostprävention nach Fertan und vor dem Lack nehme ich eine ganz normale Kunstharz-Rostschutzgrundierung aus dem Baumarkt. Wenn hinten drauf steht (Nach dem Gebrauch die Werkzeuge mit Verdünnung reinigen) hast Du die richtige. Die gibt es in grau und in rotbraun. Rotbraun würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen, weil Du beim lackieren sonst nicht kontrollieren kannst, wo noch Lack drauf muss und wo schon genug ist.

    Gruß Gordon

  • So.
    Thema Instandsetzung:
    1) Kotflügel werden geschweißt, nicht mit original Rückleuchten, aber nahezu identischen. Ihr werdet sehen.
    2) Fertan bestellt, soll am 31sten oder 2ten kommen. Frage dazu: Im Bereich der Trittbleche sind 3 Bleche übereinandergeschweißt und .... angerostet. Wie kann man zwischen den Blechen den Rost eindämmen? Habt Ihr da eine Antwort für mich?

    Thema Hydr. Gerätebetätigung: Heute an dem Frontlader-Hydraulik-Steuergerät rumgeschraubt und notw. Anschlüsse für die hydr. Gerätebet. hergestellt.

    MfG Sven/wauzzz

    Fiat bedeutet:
    vielleicht: Ferrari in aussergewöhnlicher Tarnung
    ganz sicher: Für Italiener ausreichende Technik
    zu 100%: Feuer in alle Töpfen
    nur zum Teil: Fehler in allen Teilen! Fendt italienischer Alb-Traum

  • Noch zu deiner Frage nach dem Kleber: Ich kann dir wärmstens "Würth UNI KLEBER EXTRA" empfehlen. Die staub- und fettfreien Flächen beidseitig bestreichen, Kleber ablüften lassen und zusammendrücken, alternativ bei großen Flächen kann ich auch zu Sprühkleber von Würth raten. In der Firma wo ich arbeite benutzen wird diese Klebstoffe seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit, auch der unserer Kunden.

    Schlüter - aus Leidenschaft!

    Unsere Schlepper:
    Schlüter AS 18 - 1955
    Schlüter S 350 - 1964
    Schlüter S 60 - 1962
    Schlüter Super 650 - 1966
    Schlüter Compact 750 V - 1982
    Schlüter Super 1500 TVL - 1981

  • N' abend.
    Joh, geht voran (Danke der Nachfrage).
    Gestern Kotflügel mit Hochdruckreiniger und Kaltreiniger gründlich gereinigt.
    Heute den "Fußboden" bzw. "Trittbleche" fertanisiert, weil heute Fertan erst geliefert wurde.
    Wenn Trittbleche fertig lackiert sind, werde ich in zwischen die Trittbleche Mike Sanders Rostschutzfett laufen lassen.
    Der Schlepper wird lange nicht mehr so intsiv beschäftigt wie vor 20 Jahren, deshalb wird der Rost nicht mehr weiter so gefräßig sein wie er bisher war.
    Ansonsten war ich heute damit beschäftigt, den Frontlader und die Hydraulische Gerätebetätigung (HGB) ins CAD zu übernehmen, um den idealen Kippwinkel der HGB zu erarbeiten.
    Zum Glück hatte ich unsere beiden Kinder (3,5 und 7,5Jahre) nur 2,5h...
    Bilder gibt es später, habe z.Zt. keine gemacht.

    MfG Sven/wauzzz

    Fiat bedeutet:
    vielleicht: Ferrari in aussergewöhnlicher Tarnung
    ganz sicher: Für Italiener ausreichende Technik
    zu 100%: Feuer in alle Töpfen
    nur zum Teil: Fehler in allen Teilen! Fendt italienischer Alb-Traum

  • Tja, viel kann ich da nicht erkennen, aber am Scheibenrahmen würd ich ne normale Rostbehandlung vornehmen. Nachdem der Lack drauf ist, mit ner Einwegspritze Owatrol/ Leinöl zwischen die Bleche laufen lassen und das Scheibengummi mit Fluid Film(Wollfett/ soll das Gummi nicht angreifen) einsetzen. Mike Sanders soll dafür auch gehen. Scheiben/ Scheibengummis mit Fett einzusetzen geht übrigens super, ist aber ne ziemliche Sauerei.

  • Danke für den Tip. So hatte ich mir das auch gedacht, wollte meine Vermutung nur bestätigen lassen!

    MfG Sven/wauzzz

    Fiat bedeutet:
    vielleicht: Ferrari in aussergewöhnlicher Tarnung
    ganz sicher: Für Italiener ausreichende Technik
    zu 100%: Feuer in alle Töpfen
    nur zum Teil: Fehler in allen Teilen! Fendt italienischer Alb-Traum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!