Unser "Familieneicher" EM 300

  • Hallo Forenmitglieder!
    Ich habe mich soeben neu angemeldet um euren Erfahrungsschatz nutzen zu können und mich mit euch über das anstehende Projekt "Eicher EM 300 Königstiger" austauschen zu können.
    Hier nun erst einmal ein freundliches "Hallo" von meiner Seite!

    Ich habe mir die Aufgabe Sanierung unseres EM 300 auf das Heft geschrieben.
    Das gute Stück ist Baujahr 1966 und aus Familienbesitz. Mein Großvater hat mit diesem Arbeitstier viele Jahre (ich glaube sogar Erstbesitz) seinen landwirtschaftlichen Betrieb bewirtschaftet. Inzwischen steht der Trecker unter meinem Carport und wartet auf den "Herz- und Schönheitschirurgen".

    Neben seinen optischen Alterungserscheinungen und diversen Inkontinenzen ist er auch sehr starker Raucher. Bei den aktuellen Temperaturenspringt er auch ohne Pumpen nach einigen Kurbelwellenumdrehungen an, hat dann jedoch starke Rauchentwicklung, die jedoch mit zunehmender Motortemperatur abzunehmen scheint.

    Der mittlere Zylinder ist an der Dichtstelle zwischen Kopf und Zylinder feucht-ölig.

    Mein Schlachtplan geht dahin, die Zylinder herunter zu nehmen und ggfls. die Kolbenringe zu erneuern. Wenn es denn sein müsste würde ich auch die Zylinder komplett erneuern.

    Ich habe mir ein preiswertes Kompressionsprüfmanometer aus der Bucht organisiert und werde mal sehen wie ich dieses nun am Besten modifiziere, um über die Einspritzdüsensitze die Kompression zu prüfen.

    Habt Ihr hier Erfahrungen sammeln können?
    Ich würde mich über einen regen Erfahrungsaustausch freuen..

    :beerchug:

    LG...

    Für Eicher werde ich zum Raubtier!
    Eicher - War gut
    Ist gut
    Bleibt gut!

    • Offizieller Beitrag

    LG wer?

    Willkommen im Forum, schönes Projekt.

    Nur die Kolbenringe? Sehr optimistisch. Und außerdem Murks.

    Kompressionsprüfer? Sehr löblich! Beim Köti kenn ich die Situation nicht, aber ich mußte für meinen Cormick Drehbank und Schweißgerät bemühen, um Adapter passend zu machen.
    Wenn Du den Adapter hast, mach gleich noch einen Druckverlusttest. Dann weißt Du, wo Gott hockt. Und, daß Du die Köpfe auch machen mußt. ;)

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo Michael!

    Ich befürchte auch, dass die Zylinder fällig sind... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Ursprünglicher Plan war Zylinder und Kolben neu, Einspritzdüsen gleich mit und dann sehen wir weiter.

    Der Kosten/Nutzen-Faktor muss dennoch beachtet werden. Der Trecker wird nur selten genutzt. Ich habe vor, Ihn in der Brennholzwerbung für den Eigenbedarf einzusetzen.. also auch nur kurzzeitig und überwiegend im Wintereinsatz. Neue Zylinder und Kolben Kosten so viel, dass ich mir Holz für 5 Jahre kaufen kann. Da ist dann eher der Idealismus gefragt.

    Die vielen Inkontinenzen wollen auch in der Griff bekommen werden.
    Ein Herd ist natürlich die Kurbelgehäuse-Entlüftung. Nicht unbedingt ein gutes Anzeichen auf den Verschleißgrad des Motors.

    Die Frage wäre ja auch, ob Original oder Zubehörteile genommen werden.
    Die Originalzylinder kosten 50% mehr als aus dem Zubehör....

    Aber ich werde wohl kaum drum herum kommen die Zylinder komplett zu machen..

    LG

    Tammo

    Für Eicher werde ich zum Raubtier!
    Eicher - War gut
    Ist gut
    Bleibt gut!

  • Hallo Tobi,

    Leider kann ich Deine Bilder in Deinen Beiträgen nicht sehen... weshalb auch immer...
    ich schau mir den dennoch mal eben durch.

    Aber wenn nicht in Ganacker, wo denn sonst?
    Wenn Du Adressen für eine Überholung hast immer her damit.. :help:
    Ich hatte auch schon Kontakt zu J. S., aber die Komplettüberholung bei Ihm ist völlig außerhalb des gesteckten Kostenrahmens...

    LG

    Für Eicher werde ich zum Raubtier!
    Eicher - War gut
    Ist gut
    Bleibt gut!

  • Bitte verwendet nur Teile aus Ganacker, da stimmt die Qualität. Der Granit Nachbau-Scheiß ist genauso teuer und es gibt oft genug Probleme.
    Das Ganacker bei Motorteilen eine Apotheke ist, halte ich für ein Gerücht! Dichtungssätze sind de Facto nicht günstiger zu beziehen. Bei Kolben und Buchsen geht das, aber da leidet die Quali...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • hallo,
    mach doch mal ein paar bilder, hast du kontrolliert ob er einen blockriss hat? ich weiß nicht ob er in den problematischen zeitraum fällt

    Sierra
    beschreibe bitte mal die druckverlustprüfung, ich habe schon davon gehört, weiß aber nicht wie machen und worauf achten.
    hast du auch daten?

    gruß

  • @12031975--> Bilder folgen am WE (Bin immer erst im dunklen zu Hause)
    Die Druckverlustprüfung muss sicherlich durchgeführt werden,
    wie auch eine Rohrleitung abgedrückt wird. Sprich: Mit dem Kompressor
    Druck auf die Zylinder geben und den Druckverlauf beobachten....
    oder Sierra??

    3085 ...hat Recht.. Blockriss hat er nicht.

    Für Eicher werde ich zum Raubtier!
    Eicher - War gut
    Ist gut
    Bleibt gut!

  • Da hast du schon deinen tollen Motoreninstandsetzter, die langen Kolben sind anfällig und dürfen eigentlich gar nicht verwendet werden! Da gibt es extra ein Kundendienstschreiben zu!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • hallo,
    das mit den druckverlust kann nich so einfach sein, es ist die frage, muss der kolben oben sein und blockiert werden, wieviel druck? und wie schnell darf er wie weit abbauen?

    ist ja keine wasserleitung die zu 99,99% dicht sein muss

    gruß

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt bin ich auch wieder da.

    Das mit dem Druckverlusttest müßt Ihr gar nicht so kompliziert machen. Wichtig ist, daß der Kolben im Zünd-OT (beide Ventile geschlossen) ist und dort auch bleibt. Dann einfach mit dem Reifenfüller etwas Druck draufgeben und gucken. Meist hört man gleich, wo es rauszischt. Einlaß, Auslaß, Kurbelgehäuse. Das reicht meist schon.

    Wurscht wo, wenn es zischt muß die Rübe sowieso runter. Dann sieht man ggf. auch Stegrisse.

    Bei meinem Porsche Junior kam es nichtmal mehr dazu, daß er überhaupt Druck aufbauen konnte. Der vom Motoreninstandsetzer gekaufte Tauschkopf, schon mal geschweißt, hatte nicht gehalten. Garantie war leider abgelaufen. Keine Kulanz. Drecksack.

    Gruß
    Michael

  • Also doch relativ easy mit dem Duckverlusttest... nur...wie kriege ich die Kolben in OT? kann ich von außen nunmal nicht sehen. (Bitte nicht lachen falls die Frage dämlich erscheint :wink: )

    Für Eicher werde ich zum Raubtier!
    Eicher - War gut
    Ist gut
    Bleibt gut!

    • Offizieller Beitrag

    Guck auf die Ventile. Wenn beide entlastet sind, hast Du den Zünd-OT. Verinnerliche Dir das 4-Takt-Prinzip und die Zündfolge. Das brauchst Du auch zum Einstellen der Ventile. Einmal selber kapieren ist besser als immer nachzugucken.

    Ich weiß nicht, wieviele Zylinder der Köti hat und die Zündfolge kenn ich auch net. Da müssen Dir andere konkret weiterhelfen.

    Gruß
    Michael

  • Sooo.. ich habe da mal in der Dämmerung einige Bilder gemacht...

    Das ist er:
    https://www.dropbox.com/s/4ur0ajip1zaz…0319_184743.jpg

    Der Motor vom weiten... man kann schon die Ölspuren unter den Köpfen sehen..

    https://www.dropbox.com/s/yuxnfx1dyqgl…0319_184558.jpg

    Nahaufnahme von oben:

    https://www.dropbox.com/s/wgn78wzqc2hj…0319_184650.jpg

    ...von unten

    https://www.dropbox.com/s/82kscl9iyu7e…0319_184428.jpg

    Die KW-Entlüftung:

    https://www.dropbox.com/s/0pez8wkxzsyw…0319_184256.jpg

    Das Leckageproblem unter der Heckachse:

    https://www.dropbox.com/s/enl3xzyqn6tv…0319_184245.jpg

    Für Eicher werde ich zum Raubtier!
    Eicher - War gut
    Ist gut
    Bleibt gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!