Mein 25er Hatz ;-)

  • Servus! So nun will ich meine "neueste" Errungenschaft mal vorstellen. Ich bin irgendwann 2013 auf die Hatzschlepper aufmerksam geworden, weil ich unbedingt mal einen 1 oder 2 Zylinder haben wollte. Seitdem hatte ich immer mal wieder nach verschiedenen Modellen Ausschauh gehalten und bin dann im Juli 2014 bei den eb... Kleinanzeigen fündig geworden. Ich schrieb den Besitzer an wegen den groben Daten der Maschine und dachte nach seiner Antwort noch ein paar Tage nach ob ich es wagen soll oder nicht. Der Schlepper stand immerhin gute 300km von mir aus. Aber ich rief ihn schließlich an um genaueres zu erfahren. Er sagte mir als erstes das der Motor gemacht werden muss und ich ihn mir ansehen könnte. Dort angekommen, begrüßte uns der nette Besitzer und ging gleich raus mit uns. Der Schlepper stand unter einer Plane im Garten.

    Der erste Eindruck war doch etwas ernüchternd. Der Motor rauchte aus der Kurbelgehäuseentlüftung und in der linken hinteren Felge stand das Öl... Er meinte dann am Hydrauliksteuergerät wäre ein O-Ring kaputt und das würde da runter laufen. Ich sah zwar das auch der besagte O-Ring kaputt ist, aber mir war klar das Öl in der Felge kommt aus dem Achstrichter. Ansonsten war noch eine Batteriekiste an der rechten Seite angebaut worden und dafür das Gasgestänge völlig verbogen worden :roll: Das Gaspedal selber war auch ausgeschlagen. Die Scheinwerfer leuchteten, ansonsten ging keine Beleuchtung. Gut - ich hatte keinen neuen Schlepper erwartet, aber das war für den Preis doch zu viel des guten. Ich ließ meinem Unmut dann etwas freien Lauf und machte ihm trotzdem ein Angebot. Ein Grund dafür war die schöne Patina, der andere Grund die neuen Reifen vorne und hinten. Tatsächlich konnte ich den Preis beinahe halbieren und wir waren uns einig.

    Es handelt sich um einen Hatz TL28 mit Zweizylinder Hatzmotor, 25PS und meinem geliebten ZP A208 Getriebe.

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    Wie sich noch rausstellen sollte, waren die bisher genannten Dinge nicht die einzigen, die nicht original waren. Da wären als erstes die Federn unterm Sitz genannt. Diese sind nicht original und für meinen "zarten" Körper deutlich zu weich. Also habe ich sie abgeflext und eine passende Gummi-Hohlfeder geordert, wie es auch original gelöst war. Gleichzeitig wurde auch der Batteriekasten abgebaut. Die Batterie sitzt original links neben dem Fahrersitz. Anschließend habe ich das Hinterrad abgenommen und die Steckachse gezogen um den Dichtring zu tauschen. Außerdem habe ich alle Teile wie Rückleuchten, Blinker und neue Refklektoren für die Hauptscheinwerfer bereits in der Werkstatt liegen. Alles Originalteile von Hella wie sie damals verbaut waren.

    Das ist nicht der aktuelle Stand, ich werde nach und nach ein bisschen was reinstellen. Ich bin schon weiter, kann aber leider seit 3 Wochen nichts machen, weil ich erst gesund werden muss. Mein Ziel ist es den Schlepper technisch instandzusetzen und optisch so zu konservieren. Alles soll nach Möglichkeit original sein.

    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo,

    wunderschöner HATZ Schlepper, mein Neid ist Dir gewiss :twisted: !

    Bitte stelle noch mehr Bilder rein, kannst Du auch ein Video machen mit dem Motorklang? Wäre toll!

    Auch super, dass Du die Patina erhalten und den Schlepper nur technisch restaurieren willst, hätte ich bei meinem auch gemacht, wäre er nicht 5 mal überlackiert worden... :?

    Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

  • Erst mal wünsch ich Dir ne gute Besserrung. Kurier Dich aus und werd gesund.

    Nen wunderschönen Hatz hast Du da. Da bin ich mal gespannt auf weitere Bilder und Berichte.

    Steyr T180 Kurzschnauzer 1948 mit Schäferwagen

  • Servus! Danke für eure Genesungswünsche :wink:

    Ein Video mit Klang habe ich. Muss nur mal schauen ob ich das so einstellen kann :mrgreen:

    Die Felgen sind nicht original. Original waren normale Felgen verbaut. Die aktuellen Felgen gefallen mir aber viel besser als die alten. Ich finde die passen super zum Schlepper. Reifengröße hinten ist 9.5-32.

    Mehr Bilder folgen heute Abend oder morgen im laufe des Tages :bauer:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Servus! So, ich möchte mal weiter berichten in Richtung aktueller Stand der Dinge.

    Nachdem ich den Planetentrieb zerlegt hatte, habe ich die Steckachse ausgepresst. Anschließend habe ich dann das Lager aus dem Gehäuse ausgebaut und den alten defekten Dichtring entfernt:
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    Anschließend wurden dann alle Teile auf Schäden untersucht und gereinigt. Die Steckachse und das neue Lager wanderten dann erst mal ins Gefrierfach. Ein paar Tage später klebte ich dann den neuen Dichtring ein und setzte das neue Lager in das Gehäuse ein. Ging alles spielend leicht bis dahin.
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    Danach kam dann die Steckachse wieder rein (Vorsicht, wer das mal vor hat, darf nicht vergessen die Schrauben vorher in die Löcher zu stecken! Später geht das nicht mehr!) und die Mutter ordentlich angezogen und mit dem Blech gesichert. Das Entlüftungsventil habe ich ein paar Stunden im Ulraschallbad gehabt, das ist wieder wie neu! Den Plantetentrieb konnte ich dann wieder auf die Steckachse setzen und das ganze wieder am Schlepper montieren. Die Verschlussstopfen bekamen noch neue Kupferdichtringe und der Planetenantrieb 1,5l SAE90 GL3 von Addinol :wink: So konnte das Rad wieder dran.
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    Nachdem diese Ölquelle beseitigt war, wollte ich zur Abwechslung mal was "leichteres" machen. Also entschied ich mich die Scheinwerfer als nächstes zu richten. Denn die sahen so aus:
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    Also reinigte ich alles und setzte neue Reflektoren von Hella ein. Nun sind sie innerlich wie neu! Außen konnte ich so die Patina erhalten:
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    Vor ein paar Wochen machte ich mich dann weiter zum Vorderbau, was ich dort alles fand damals, berichte ich als nächstes. Man sieht ja schon die Öl-Sauerei am Auspuff von der Kurbelgehäuseentlüftung.... :weinen: :wink:
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    Was ich bezahlt habe, behalte ich lieber für mich :wink: Im Nachhinein - ich berichte nächstes mal was ich noch alles gefunden habe, war es immer noch zu viel. Aber er ist halt selten :mrgreen:

    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo,
    schöner Schlepper, hab selber 2 Hatz Schlepper und original mit Patina gefallen sie mir am besten, habe 2 meiner 3 Schlepper mit Owatrol konserviert, das sieht super aus und würde deinem auch gut stehen

    Gruß Markus

    Hatz TL 12, TL 13, Deutz F2L612

  • Servus! Ich überlege schon womit ich den Hatz konservieren soll. Einig bin ich mir noch nicht. Eigentlich möchte ich etwas das aushärtet wie Leinölfirnis. Allerdings macht mir bei dem Kram die Selbstentzündung sorgen.

    Grüsse

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ponchen

    Servus! Ich überlege schon womit ich den Hatz konservieren soll. Einig bin ich mir noch nicht. Eigentlich möchte ich etwas das aushärtet wie Leinölfirnis. Allerdings macht mir bei dem Kram die Selbstentzündung sorgen.

    Grüsse

    Selbstenzünden kann sich allerhöchstens der Putzlappen, mit dem du das Leinöl aufträgst. Diesen nach Beendigung der Arbeit in ein luftdicht verschließbares Glas stecken, in Wasser tränken oder gleich kontrolliert abfackeln. Ich habe schon häufig mit Leinöl und Leinölfirnis gearbeitet und nie irgendwelche Probleme gehabt.

    Zitat von Rohölzünder

    Hallo,

    Es gibt auch lackierbaren Gerätewachs, der dann aushärtet, also keinen Staub anhaften läßt. Ich habe selber keine Erfahrungen damit.

    Gruß Gordon

    Wenn das Leinölfirnis ausgehärtet ist, haftet natürlich auch kein Staub drauf. Je nach Leinöl bzw. -firnis dauert die Aushärtung ca. 2 bis 5 Tage.

    Gruß, Hendrik

  • Hallo Ponchen,
    die Gefahr der Selbstentzündung ist nach Aushärtung auf metallischen Oberflächen gebannt. Lediglich mit Deinen Arbeitsgeräten und Lappen solltest Du aufpassen.
    Die einfache Verarbeitung, der niedrige Preis und die Umweltverträglichkeit sprechen für Leinölfirnis.
    Gruß
    Ralf

  • Servus! Hier kommt der nächste Bericht über meinen Hatz. Die Bilder geben den letzten Stand an.

    Ich wusste ja von Anfang an das der Motor schlecht ansprang und ordentlich aus der Entlüftung qualmte. Also habe ich mich an den Motor gemacht. Ich beschloss zuerst die Zylinder zu ziehen, da ich hier die Ursache für die Probleme vermutete. Ich rechnete mit eingelaufenen Zylindern und gebrochenen Kolbenringen - der Standard eben.

    Die Zylinder freizulegen war nicht sonderlich kompliziert. Das hat Hatz schön konstruiert! :D Wie man sieht, war beim hinteren Zylinder auch die Kopfdichtung hinüber:
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    Zylinder gezogen:
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    Dann kam mir das Elend schon entgegen.... Nr.1:
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    Nr.1 und 2 :
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    Das Ergebnis der ganzen Aktion sieht nun so aus: Beide Zylinder haben deutliche Laufkanten im oberen Bereich (typisch) und sind stark ausgearbeitet. Dadurch hat es bei beiden Kolben jeweils den oberen Kolbenring zerbröselt. Auch die Breite der Kolbenringnut im Kolben sieht stark verbreitert aus. Die Ringe haben mächtig Spiel nach oben und unten. Ansonsten sehen die Kolben ausser kleinen Rissen neben dem Loch im Kolbenboden noch ganz gut aus. Aber das bringt mir auch nichts. Hier ist es sinnlos nur neue Ringe oder dergleichen zu versuchen. Dazu sind die Zylinder zu verschlissen. Die neuen Ringe würden wieder brechen. Also bleibt nur Zylinder aufbohren lassen und Übermaßkolben zu besorgen.
    Was den Rest vom Motor angeht, bin ich mir noch nicht einig. Ich weiß das die Lager wahrscheinlich auch die besten Zeiten hinter sich haben werden. Aber eine komplette Überholung kann ich mir momentan leider nicht leisten. Mit Teilen und Arbeitslohn würde das auf über 2000€ rauslaufen. Die Teile sind sehr teuer im Vergleich zu anderen Marken. Und ob ich so viel Geld in einen Schlepper stecke, der vielleicht 20h im Jahr läuft... Deswegen muss ich mir jetzt was einfallen lassen. Und bin noch am grübeln.

    Das ist der aktuelle Stand.


    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo,

    Danke für den Bericht und die Bilder!

    Das Konstruktionsprinzip erinnert mich sehr stark an den E89FG in meinem TL13, da ist sich HATZ wohl treu geblieben; alles so einfach wie nur irgendwie möglich bauen! Mein TL13 lief auch noch mit gebrochenen Kolbenringen, davon hat man so gut wie nichts gemerkt... :o

    Sei froh, dass es überhaupt noch (gute originale) Ersatzteile für diesen Motor zu kaufen gibt, auch wenn sie teuer sind. Wenn man ein HURTH-Getriebe hat, dann hat man fast verloren, da werden gebrauchte Ersatzteile mit Gold aufgewogen...!

    Ich würd's so machen, wie Du es eh schon gesagt hast, Kolben neu und Zylinder aufbohren; den Rest kann man machen, wenn mal wieder Geld da ist, wo man nicht weiß wohin damit ;) !

  • Naja, was die Ersatzteile mit Goldwert angeht, da sage ich nur Güldner-Allrad :roll::roll::roll:

    Ich denke das Qualmen kam auch eher von den verschlissenen Zylindern. Zwei der drei Kolbenringe an den Kolben sind ja noch intakt. So wie du schreibst habe ich es eigentlich auch vor. Den Motor obenrum richten mit neuen Kolben und den unteren Teil vorerst so weiterlaufen lassen. Ich weiß das es da geteilte Meinungen gibt. Die einen würden vorsorglich tauschen, die anderen sagen lass es so, solange es läuft (never touch a running system). Und ich bin der Meinung wenn man die Lager macht, muss eh alles zum Instandsetzer und vermessen werden. Einfach neue Lager einbauen kann auch kontra-produktiv sein. Zum Beispiel wenn die Pleuelaugen unrund geworden sind.

    Eine andere Möglichkeit wäre ein anderer Motor. Hier habe ich aber noch keine Angabe wieviel er gelaufen hat und was er nun kosten soll. Aber in so einen Motor kann ich auch nicht reinschauen. Mein Motor hat jetzt 5900 Stunden auf der Uhr.

    Was mir noch Sorgen macht, sind die Kipphebel. Mir kommt es vor als hätten sie zu viel Spiel auf der Achse. Sie kippeln regelrecht... :o Mein armer Motor :weinen:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

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