Mc Cormick D-214 Standard (Restaurierung?!)

  • Hallo Liebe Schlepper-/Cormick-Freunde!

    Kurz zu meiner Person:
    25 Jahr jung/alt und Besitzer eines 214er Bj. 58. in der 3. Generation.
    Dieses Jahr möchte ich gerne unseren Cormick aufwerten. Normalerweise werkel ich erst an ihm rum, wenn auch etwas wieder ansteht.
    Bsp dafür: Letztes Jahr neue Lenkstange, Kuplung eingestellt, dieses Frühjahr neue Hinterreifen.
    Mein Ziel/aktueller Wunsch wäre in Farblich wieder auf den neusten Stand zu bekommen. Mehr oder weniger auseinanderbauen um alles schmieren zu können, ihn zu reinigen und vorallem ausdellen!! (Aktuelle Gedanken). Ich selber habe noch nie sowas gemacht, fange sozusagen fast bei Null an, habe aber keine Linken Hände sowie die Möglichkeiten (Werkzeug/Stellfläche/sowie Bekannte welche Landmaschinenschlosse/etc. sind).

    Wie sind eure Expertenmeinungen?
    - Thema Lack:
    Unser Cormick ist im "Einsatz". Holzmachen, hier und da was transportieren sowie durch den Wald fahren :) Es ist also kein reines Schauobjekt.
    Belässt man ihn einfach so wie er ist, um auch zu zeigen, dass er eben ein Oldi ist? Oder soll ich mich dem Lack annehmen (auch Zukunftsoriniert (Rost/etc.)? Kann/Darf man ihn Streichen/Rollen? - Wenn ich im Waldeinsatz mir den Lack zerhaue, tuts mir jetzt schon weh (Thema Pistole)

    - Thema Dichtigkeit:
    Ein Freund von mir sagt immer: Ein Cormick der nicht dröppelt, ist kein Cormick...
    Besonders wenn er warm ist, melden sich die schwarzen Flecken unterhalb des Cormicks. Um das in den Griff zu bekommen, müsste ich wohl den Motor auseinander bauen. :-/ - Was sagen dazu die Experten? Oder einfach so lassen und einfach bisschen mehr Öl nachschütten!?

    - Auseinanderbauen?
    Die letzte Frage: Würdet ihr ihn komplett auseiander bauen oder nur "oberflächlich" arbeiten (Lack. Dellen - und das wars dann)?

    - Kosten!?

    Ich hoffe ihr konntet ein bisschen in meine Fragen eintauchen.
    Falls Rechtschreibfehler vorliegen entschuldige ich mich.

    Freue mich sehr auf eure Meinung und bedanke mich jetzt schon!
    Eigentlich wollte ich euch ein paar Bilder anhängen. Leider sind die auch nach Verkleinerung für das Forum noch zu groß...

    Viele Grüße

    Faldersch

  • Zeig uns doch mal ein Bild des gesamten Schleppers, mit einem Bild des Sitzes kommen wir da nicht weit... Auch Bilder der undichten Stellen wären gut.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Faldersch (eigenartiger Vorname, übrigens ;) ),

    wenn Du von restaurieren sprichst, dann meint das die komplette Zerlegung und Aufarbeitung des Schleppers bis hin zum Neuzustand.

    Wenn Du das nicht tust, dann reparierst Du nur. Allenfalls machst Du eine Teilrestauration, wenn Du einen Teil des Schleppers in den Neuzustand versetzt. Technisch und optisch.

    Für die Verwendung dieser Begriffe z.B. in Verkaufsanzeigen haftest Du übrigens.

    So, nachdem das geklärt ist, sagst Du mir bitte, was Du vorhast.

    Wenn Du nicht restaurierst, erstellst Du auch keinen Restaurierungsbericht und dann gehört das auch nicht in diese Rubrik.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    wenn der Schlepper funktioniert, noch arbeiten muss, gut gepflegt wird und in der Regel trocken steht, sehe ich keinen Grund für eine neue Lackierung. Denn um das vernünftig zu machen, muss viel auseinander, der alte Lack runter, ein neuer Lackaufbau (grundieren, schleifen...) usw. drauf. Und wo alter Lack fest drauf ist, da rostet auch nichts.

    Was zu zum Abdichten des Schleppers zerlegen musst, hängt von Art und Ort der Undichtigkeiten ab. Manche Lecks sind erstaunlich leicht dicht zu kriegen.

    Zum Abschmieren des Schleppers solltest du ihn nicht auseinanderbauen müssen. Es sei denn, einzelne Schmierstellen funktionieren nicht mehr richtig und/oder sind ausgeschlagen. Das Hinterteil vom Schlepper sieht erstaunlich sauber aus.

    Michael, das kann ich mir jetzt leider nicht verkneifen: Streng genommen sind die Neuaufbauten von Fahrzeugen Renovierungen. Restaurationen sind Aufarbeitungen unter größter Beibehaltung der Originalsubstanz. Leider wird das gerade in der Oldtimerszene immer wieder verwechselt...
    Für eine Entscheidungsfindung und einzelne Problemlösungen wären natürlich andere Foren vorhanden. Lass uns sehen, was hieraus wird.

    mfG
    GTfan

  • Hallo Michael!
    Vielen Dank für den Hinweis! Wenn es in der falschen Rubrik gelandet ist, darfst du es gerne verschieben.
    Bin neu hier und habe mit besten Wissen versucht die Forumsregeln nicht zu verletzen! :)

    Es handelt sich in der Tat dann nur um eine Teilrestauration. (sofern deine Definition stimmt) :)

    Grüße Faldersch


    @Oldie-Lohnunternehmer:
    Anbei der Versuch von neuen Bildern :)
    Hatte nicht richtig funktioniert beim ersten Mal.
    Ein "Öl-Fleck-Bild" folgt sobald ich eines gemacht habe und der Post in der Richtigen Rubrik ist. !

    GTfan.
    Auch dir vielen Dank! Der Schlepper steht im Trockenen. Da passiert nichts. Hier und da hab ich Roststellen an den Blechen, da ich im Winter mal kurz Fahren musste. Salz... Aber das bekomme ich hin.
    Was Lecks betrifft. Es dröppelt aus der Hydraulik (hinten) sowie halt vorne unterm Motor.
    Bild folgt heute Abend.

  • Hallo Faldersch,
    ich finde der lack sieht gar nicht so übel aus. Er ist nur etwas verblichen. Das Verbleichen ist besonders ein Problem von rotem Lack ( auch bei Autos ). Wenn es Dich stört besorge Dir eine gute Autopolitur für verwitterte Lacke im Fachhandel. Du wirst Dich wundern was das bringt.
    Gerade wenn Du Deinen Schlepper noch einsetzen willst ärgerst Du Dich später über jede kleine Macke/Kratzer im neuen Lack.
    Ich finde ein Schlepper sollte nicht ölen ( auch kein Cormick ). Mach Deinen Schlepper mit Motorreiniger und Hochdruckreiniger mal ordentlich sauber, fahr ihn danach eine Runde und beobachte dann wo der Ölverlust herkommt. Oft ist nur ein leicht zugänglicher Simmerring die Ursache.
    Gruß
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    GTfan: Auch in der Oldtimerszene gilt es, dass möglichst viel Substanz erhalten bleibt. Anders als in der Kunstszene haben Fahrzeuge aber Verschleißteile. Die müssen einfach ersetzt werden. Plumpe Teiletauscherei lehne auch ich ab.
    Darum geht es aber eigentlich nicht. Ich möchte nur nicht, dass die Restaurierungsberichte-Rubrik mit der Werkstatt-Rubrik verwechselt und vermischt wird.

    Und außerdem finde ich, dass man gar nicht oft genug verbreiten kann, dass "restauriert" eine zugesicherte Eigenschaft, genau wie "150 PS" ist, die der Käufer einklagen kann, wenn sie nicht zutrifft.

    Und ja, auch Cormicks können (und sollen!) dicht sein. Obwohl es mit der Schnurdichtung (Burgmann?) auf Dauer schwieriger als bei anderen ist. Ich würd den auch nur technisch fit machen und polieren. Ist ein Billig-Massenschlepper, der nie selten und/oder teuer werden wird. Aber trotzdem ein nettes und zuverlässiges Maschinchen, das man mit relativ wenig Geld gut am Laufen halten kann.

    Gruß
    Michael

  • Moin herzlich willkommen hier im Forums.

    Ich würde den Trecker auch optisch so lassen wie er ist , wie schon gesagt schön Polieren und danach mit einem Ölfilm überziehen diesen nach Bedarf erneuern . Dann glänzt der Trecker ,rostet nicht weiter und du hast deinen Orginallack erhalten.

  • Hallo und willkommen!

    Ich finde es schön, dass Du Deinen Zweizylinder wieder schick machen willst. (Ich habe nen D-212, grundsätzlich haben die beiden Schlepper ziemlich viel gemeinsam, auch wenn es im Detail wie Getriebe und Lenkung Unterschiede gibt.)

    Allerdings würde ich erst in die Technik investieren. sprich: Dich machen, Motor muß gut laufen, Bremsen, usw.
    Dann würde ich an die Optik und Elektrik gehen. NAtürlich ist der Schlepper weit verbreitet und nichts seltenes, aber wenn Du ihn in 3. Generation hast,
    ist es schon etwas Besonderes!
    Also mach ihn dir so schön wie Du magst ;)
    Dazu möchte ich Dir - man verzeihe es mir - das IHC-Forum ans Herz legen.
    Da gibt es ein paar Spezies.

    Abdichten kann man auch die Dichtung der Kurbelwelle zur Schwungscheibe, ist aber etwas mehr Aufwand. Da wird ein Simmeringhalter gedreht und gefräst und hinten auf die Schwungscheibe kommt eine Buchse, wo der Simmering dann drauf läuft. Aufwand, aber dauerhaft dicht.

    Ich finde, man sollte die Zweizylinder-Fahrer mal "sammeln" und irgendwie zusammenbringen.
    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo ihr alle!
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Liebe Admins, ihr dürft gerne den Post verschieben. Sofern möglich. Nochmals Entschuldigung!

    @Holger/@Sierra:
    Ich weiß das mein kleiner Cormick aktuell kein begehrtes Sammlerstück ist - für mich ist er jedoch viel.
    (Habe auf ihm fahren gelernt, meine Kindheit zusammen mit Opa verbracht usw. *schwärm* :)

    Es wird definitiv nicht mein einziger Schlepper bleiben, aber an ihm möchte ich gerne Anfangen zu Üben was Instandhaltung, (Teil-)Restaurieren, oder oder betrifft. Erste Erfahrungen sammeln für vielleicht später einen zweiten.
    Ich versuche mal das IHC-Forum zu suchen :) - bin aber bei dem sehr ansprechend gestalteten Traktorhof hängen geblieben.
    (CormickFreunde Deutschland gibts leider nicht mehr :(

    Anbei habe ich aber für euch noch ein paar Bilder gemacht. Zwecks Dichtigkeit. Vielleicht kann ja einer da nochmal seine Meinung zu abgeben.
    Vielleicht passt es ja und ich schreibe den "Zweizylinder-Fahren" mal ne PN :)

    Nochmals vielen Dank an alle!
    Grüße Faldersch

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    die Undichtigkeit am hinteren Ende, also der Zapfwelle, lässt sich ganz leicht beheben. Wenn du eh das Getriebeöl wechseln willst, mach es wenn das Öl grad draußen ist. Den Deckel der Zapfwelle müsstest du eigentlich einfach ziehen können, da ist dann der Simmerring drin. Achte drauf, ob die Lauffläche der Dichtlippe des Simmerrings noch glatt und nicht eingelaufen ist - allgemein bei allen Simmerringen die du anfässt.

    Läuft auch Öl hinten aus den Bremsgehäusen in den Achsrohren? Das wird ein kleines bisschen Aufwändiger, aber im Grunde kein Unterschied zu hier:
    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=18589

    Am Motor lässt sich das anhand der Bilder noch nicht so richtig lokalisieren. Kommt es nun aus der Trennfuge zur Kupplungsglocke? Aus einem Deckel auf der Stirnseite des Motors?

    mfG
    GTfan

  • Hallo,

    Den Schlepper würde ich optisch so lassen, wenn er noch in den Wald soll. Sieht auch echt nicht so schlecht aus. Die technische Seite und vor allem das ölen solltest Du aber in Ordnung bringen. Wenn Du etwas nachpinselst am besten nur am Block, nicht auf den Blechteilen.

    Ich empfehle als Grundlage das Schrauber Buch von Marcel Schoch und die Lektüre diverser Berichte in den Fachzeitschriften wie z.B. Oldtimer Traktor!

    Gruß Gordon

  • Hallo Leute!

    GTfan:
    Das Bremsgehäuse ist trocken. Ist rein die Zapfwelle.
    Was Motor betifft, mache ich gerne (erst Morgen) ein paar neue Bilder.
    Hier habe ich "Angst", dass es richtig viel Arbeit wird. Habe was Motor angeht wirklich 0 Erfahrung.

    Rohölzünder: Vielen Dank für die Lektüren. Schaue da mal nach.

    Wenn ich mich dann wirklich nur um die Pollierung / Ölfilm kümmern sollte, welche Sachen/Materialien könnt ihr mir da empfehlen?

    Viele Grüße
    Faldersch

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    beim Motor ist das wichtigste, dass du kein reines Wasser im Kühler hast, da Frostschutz gleichzeitig auch einen Korrosionsschutz bietet.

    Ansonsten ist bei einem wassergekühlten Motor garnicht so viel, was undicht werden kann, luftgekühlte Motoren sind da schlimmer! Hast du eine Ersatzteilliste für den Schlepper? Sowas ist durch die Explosionszeichnungen eigentlich immer hilfreich.

    Erster Verdachtspunkt bei Undichtigkeiten sind immer die Dichtungen an drehenden Wellen. Also am Motor die beiden Enden der Kurbelwelle, in der Regel der Antrieb der Einspritzpumpe sowie oft auch die Wasserpumpe. Die/der Ventildeckel haben auch eine Dichtung, durch das Abnehmen zum Ventileinstellen kommt es auch hier ab und zu zu Undichtigkeiten.

    mfG
    GTfan

  • Guten Abend alle zusammen!

    Danke für den Tipp mit dem Wasser im Kühler und eure anderen Meinungen/Vorschläge.
    Solange es "nur" die Undichtigkeiten der Dichtungen an drehenden Wellen sind, habe ich Hoffnung, dass ich dass mit Ruhe, Zeit und den richtigen Teilen hinbekomme. *hoffentlich* :D

    Anbei trotzdem wie versprochen noch ein paar Bilder direkt vom Motorblock. Vielleicht sagen euch ja die Bilder etwas.???
    Einen Ersatzteilekatalog suche ich am Wochenende in Ruhe mal in den Unterlagen meines Opas. Hoffentlich findet sich da was.

    Vielen Dank für die PN`s und eure Antworten hier im Post.

    Beste Grüße
    Faldersch

  • Hi,

    so Thema eben erst endeckt, meine Meinung dazu:

    Ich bin gerade dabei den großen Bruder, nämlich einen D 326 zu Restaurieren (jetzt ohne genau den Begriff zerlegen zu wollen).

    Ich würde dir davon abraten ihn neu zu lackieren aus 2 Gründen:

    1. Finde ich hat er noch einen gutes, originales Farbkeild. Lackieren würde ich nur neu, wenn er schonmal schlecht "neulackiert" worden wäre.
    2. Neulackieren entweder richtig oder gar nicht. Da ihr euren Mc Cormick ja schon so lange habt, würde er eine 0815 Lackierung einfach nicht verdienen. Dafür sollte er euch einfach zu wichtig sein. D.h. ihr müsstet ihn komplett zerlegen bis eigentlich keine Teile mehr beisammen sind, bis auf das blanke Blech abschleifen/strahlen und dann wieder neu aufbauen. In Anbetracht des immensen Aufwandes bzw. der späteren Verwendung bei euch lohnt sich das nicht.

    Ich tue mir die Neulackierung nur an weil ich den Schlepper nicht brauche (kein Zeitdruck) und mein Originallack nicht mehr vorhanden war.

    Zum Motor:

    Messe die Kompression, prüfe alle Flüssigkeiten und Dichte ihn hier und da neu ab. Zerlegen würde ich ihn nicht, sofern alle Parameter passen. Ich habe meinen Motor (3 Zylinder) beim Instandsetzer gehabt. Allein Kurbelwelle überarbeiten sowie Neuteile waren mal eben 2.200 Euro weg... Und zusammen ist der Motor immer noch nicht.

    Ölverlust:

    Das hat meiner auch reichlich, leider. Da hilft nur viel Dichtungspapier, Dichtmasse und neue Wellendichtringe besorgen und loslegen.

    Mein Rat:

    Für die Cormicks gibts sehr umfangreiche, originale Werkstatthandbücher. Kann man günstig als Reprint kaufen und sind echt super zu empfehlen. Da ist eigentlich jeder Handgriff gut beschrieben enthalten.


    Ich fände es super wenn du hier dann einen kleinen, bebilderten Reparatur/Restaurierungsbericht schreiben würdest. Liest immer sehr schön.

    Gruß und viel Gelingen.

    Frederik

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    die Ölquelle auf der linken Seite sieht mir ganz nach Ölauswurf aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung aus. Also aus dem Röhrchen, das vorne zur Seite heraus ragt. Oder kommt das Öl von oben?

    Auf der linken Seite ist die eigentliche Ölquelle abgeschnitten und nicht erkennbar. Es könnte am Hydraulikpumpen-Antrieb heraus drücken, aber das ist nur Mutmaßung. Oder hat er womöglich eine von einem Keilriemen angetriebene Hydraulikpumpe? Der Einspritzpumpen-Flansch wäre noch eine Möglichkeit.

    mfG
    GTfan

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