Hallo Liebe Schlepper-/Cormick-Freunde!
Kurz zu meiner Person:
25 Jahr jung/alt und Besitzer eines 214er Bj. 58. in der 3. Generation.
Dieses Jahr möchte ich gerne unseren Cormick aufwerten. Normalerweise werkel ich erst an ihm rum, wenn auch etwas wieder ansteht.
Bsp dafür: Letztes Jahr neue Lenkstange, Kuplung eingestellt, dieses Frühjahr neue Hinterreifen.
Mein Ziel/aktueller Wunsch wäre in Farblich wieder auf den neusten Stand zu bekommen. Mehr oder weniger auseinanderbauen um alles schmieren zu können, ihn zu reinigen und vorallem ausdellen!! (Aktuelle Gedanken). Ich selber habe noch nie sowas gemacht, fange sozusagen fast bei Null an, habe aber keine Linken Hände sowie die Möglichkeiten (Werkzeug/Stellfläche/sowie Bekannte welche Landmaschinenschlosse/etc. sind).
Wie sind eure Expertenmeinungen?
- Thema Lack:
Unser Cormick ist im "Einsatz". Holzmachen, hier und da was transportieren sowie durch den Wald fahren Es ist also kein reines Schauobjekt.
Belässt man ihn einfach so wie er ist, um auch zu zeigen, dass er eben ein Oldi ist? Oder soll ich mich dem Lack annehmen (auch Zukunftsoriniert (Rost/etc.)? Kann/Darf man ihn Streichen/Rollen? - Wenn ich im Waldeinsatz mir den Lack zerhaue, tuts mir jetzt schon weh (Thema Pistole)
- Thema Dichtigkeit:
Ein Freund von mir sagt immer: Ein Cormick der nicht dröppelt, ist kein Cormick...
Besonders wenn er warm ist, melden sich die schwarzen Flecken unterhalb des Cormicks. Um das in den Griff zu bekommen, müsste ich wohl den Motor auseinander bauen. :-/ - Was sagen dazu die Experten? Oder einfach so lassen und einfach bisschen mehr Öl nachschütten!?
- Auseinanderbauen?
Die letzte Frage: Würdet ihr ihn komplett auseiander bauen oder nur "oberflächlich" arbeiten (Lack. Dellen - und das wars dann)?
- Kosten!?
Ich hoffe ihr konntet ein bisschen in meine Fragen eintauchen.
Falls Rechtschreibfehler vorliegen entschuldige ich mich.
Freue mich sehr auf eure Meinung und bedanke mich jetzt schon!
Eigentlich wollte ich euch ein paar Bilder anhängen. Leider sind die auch nach Verkleinerung für das Forum noch zu groß...
Viele Grüße
Faldersch