Hallo,
Möchte hier mal einen Restaurationsbericht schreiben. Mal sehen wie das ankommt
Also das "Objekt" um das es sich handelt ist ein Epple Buxbaum Schlepper. Ein bisschen zur Geschichte und Technik:
Wie viele Hersteller in den Kriegsjahren, wurde auch von der langjährigen Landmaschinenfirma Epple Buxbaum AG Wels ein Schlepper gefertigt. "Gefertigt" trifft das ganze meiner Meinung nach nicht ganz... Immerhin besteht der Schlepper aus folgenden "Rezept":
Deutz: Motor F2M414
inklusive Kühler/Maske/Tank/Luftfilter vom berühmten 11er
Prometheus: Getriebe ASS14
inklusive Lenkgetriebe/Sitz/Mähantrieb/Pedalerie
Man sieht also, einer von vielen Bauernschleppern die mit dieser Motor/Getriebe-Kombination gebaut wurde, aber eben einer von wenigen Epple Buxbaum die übrig geblieben sind. Zur genauen Schlepper-Typologie zu späterem Zeitpunkt mehr...
Nun zu meinem Exemplar.
Gefunden ganz zufällig, wie fast immer über das WWW zufällig zur gleichen Zeit wie der Bericht über die Fa. Epple Buxbaum in der bekannten Oldtimer Traktor Zeitung stand...
Preis passte mit Zustand überein, durch halb Österreich gefahren und schon stand er daheim
Auf den ersten Blick wurden folgende offensichtlich Mängel festgestellt die unbedingt behoben werden mussten:
Vorderachse
Luntenhalter
reparierter Frostschaden
Bremsen
Originalzustand vieler Komponenten wieder herstellen, wobei die Grundsubstanz ziemlich unberührt ist für Baujahr 1940 und Einsatz beinahe bis vor 10 Jahren
Aber auch gut so, denn Standschäden gibt es an diesem Traktor nicht...
Jede Restauration beginnt mit einem letzten Fotografieren vor dem Zerlegen: