• Servus Leute :)
    Ich Restauriere gerade meinen ersten Schlepper, einen Em200b der Marke Eicher.
    Da ich in Sachen Restauration noch ein Anfänger bin, wollte ich fragen ob jemand den Farbton vom Alpenblau (1967) weis.
    Ich habe bereits in einigen Gruppen, etc. gefragt, aber nie auf die richtige Antwort gekommen.
    Ich habe vor ihn mit 2k Lack zu lackieren.
    Gruß Marco

    Jage nicht was du nicht fangen kannst :D
    #Tigerpower :trecker1:

  • Hallo,

    es gibt nur einen einzigen Lieferanten, der dir den richtigen Farbton liefern kann: Eicher Ganacker http://www.eicher-ersatzteile.eu Dort bezieht man den Lack vom ehemaligen Werkslieferanten.
    Die Farben von Mipa, Erbedol, Wilckens usw. kannst du allesamt vergessen, da die Farbtöne nicht passen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • ...und was möchtest du als Vorlage nehmen?

    Bei Eicher gibts den Lack passend, auf die zwei Euro würde ich da nicht schauen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Genau, die Vorlage ist wohl der 1. Knackpunkt, den zweiten Knackpunkt wirds dann geben wenn du dir in ein paar Jahren nochmal was nachmischen lassen willst und es den Lackierer nicht mehr gibt oder er den Lacklieferanten gewechselt hat...

    Nur so nebenbei: bei Eicher Ganacker gibt es sowohl 1k Kunstharz wie auch 2k-Lacke, allerdings habe ich den 2k noch nicht verarbeitet.

    Gruß,
    Andi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eicherdone

    dann hab ich den genauen Ton.


    Dann hast du den genauen Ton, den Licht, Öl und natürliche Alterungsprozesse des Lacks bis heute haben entstehen lassen. Aber nicht den originalen Farbton, mit dem er das Werk verlassen hat...

    Jeder wie er mag.

    mfg
    GTfan

  • Moin. Meint ihr eigentlich das auf den Treffen jemand nit ner Farbkarte umher läuft? :lol: Ich habe Lack von Erbedol genommen und bin damit bisher zufrieden. Aber der Trecker soll auch noch arbeiten und nicht ins Museum...

    Gruss

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Ponchen, ich trau mich wetten, das du auf Treffen genau siehst, ob die Kiste mit Granit oder Mipa lackiert wurde....

    Ich persönlich verwende den originalen aus Ganacker, bin derzeit gerade dabei, den 2k an ner Motorhaube zu testen.

    Back to Topic guys! Soll jeder den Lack nehmen, den er will :bauer:

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Ich glaube nicht das mir das groß auffallen würde. Ich achte mehr auf andere Sachen... Und der normalo wird da auch keinen Unterschied sehen, zumal ihr selber sagt das Witterung und Alterung die Farbe so oder so beeinflussen. Lackiert ihr die Schlepper dann alle 5 Jahre neu? :mrgreen:

    Wie gesagt habe ich für meinen Eicher ganz normalen 1K Lack von Erbedol benutzt. Aber der ist auch nur halb "restauriert", weil er schließlich noch arbeiten soll.

    Grüsse

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Wenn du auf einem Treffen 10 lackierte (alpenblaue) Eicher nebeneinander siehst sind bestimmt 3 verschiedene Farbtöne dabei. Mindestens. Da merkt man halt den Unterschied. Bei einem Induviduum auf freier Wildbahn wirds nicht so schlimm sein.
    Ich will hier niemanden kritisieren für die Farbwahl (ich habe selbst in dem "anderen" Mipa-Ton lackiert, weil es damals noch kein 2k in Ganacker gab), aber wenn ich schon neu lackiere und die freie Auswahl habe wüsste ich eben nicht was gegen den Eicher-Lack spricht, zumal eben in Kunstharz und 2k verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!