Nicht ganz Laster - nicht ganz Traktor

  • Moin Moin,

    ich wollte euch hier mal mein neues "Arbeitsgerät" vorstellen.
    Es ist zwar kein Traktor, aber war in der Landwirtschaft auch verbreitet, egal ob als 3-Seiten-Kipper, Futterverteilwagen etc.

    Bei meinem Schmuckstück handelt es sich um einen Multicar M22 3-Seiten Kipper aus dem Jahr 1970.
    Einige Details zum Fahrzeug:
    Hersteller: VEB Fahreugwerke Waltershausen
    Baujahr: 1970
    Aufbau: 3-Seiten-Kipper
    Motor: 15 PS- Cunewald Motor
    Höchstgeschwindigkeit: 26 km/h
    Getriebe: vollsynchronisiert, 4 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang

    Dazu habe ich noch einen originalen M22 Pritschenanhänger.

    Ich habe mir das Fahrzeug gekauft, da ich zum einen die M22 optisch sehr mag und ich zum anderen ein Fahrzeug brauchte, mit dem ich auf einem kleinen bzw schmalen Hof raufkomme und auch ohne Anhänger arbeiten kann. Dafür ist der kleine natürlich hervorragend geeignet .

    Optisch sieht man ihm die Jahre schon an, und er wurde schon zu DDR-Zeiten "modernisiert" (Siehe Wartburg 353 Scheinwerfer) aber egal.
    Er läuft wie ne Biene, oder brummt eher wie ne Hummel, und macht seine Arbeit.
    Es sind natürlich noch einige Arbeiten dran zu machen. Nach und nach wird auch immer wieder was dran erledigt.
    Seit dem Kauf bekam er eine neue Batterie, neue Dichtungen und einen anderen Batteriekasten.
    Außerdem hab ich schon den Sitz und das Lenkrad ausgetauscht.

    Nun erstmal einige Bilder. Die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.

  • Oh, ein OstMOG :mrgreen:

    Leider sind viele verbastelt und 'nur am Leben gehalten' aber die
    Vielfalt der Aufbauten ist beindruckend.

    Wenn ich Platz hätte... :bauer:

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Ich kenne das Problem auch mit den "Kleinen"... Wer erst einmal einen Schmalspurschlepper hat erwischt sich immer wieder mal bei der Suche nach nem Kommutrac, Ladog, Mulag, Multicar, Platten etc... Tolle Geräte, obwohl ich die nur aus dem kommunalen Gebrauch kenne, aber irgendwie find ich die praktisch. Ein Teil der von mir aufgeführten Fabrikate verfügt auch über Zapfwelle und/oder Heckhydraulik - das macht die kleinen Laster dann nochmal eine Spur interessanter!

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Ja genau, die kleinen Fahrzeuge haben es mir angetan ;)
    Ich habe ja auch noch einen DDR Eigenbautraktor in der Scheune, welcher aber zur Zeit aufgrund von fehlenden Teilen leider steht ...

    Was solls....
    Als nächstes steht beim Multi die Reparatur einer Dieselleitung an... irgendwo spritzt der Diesel raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!