Restauration Hela D112

  • Hallo Gemeinde,

    nach längerer Abwesenheit - auch auf Restaurationen bezogen - melde ich mich hiermit wieder zurück. Vor ein paar Wochen begann die Vollrestauration eines Hela D112 für einen Bekannten der dafür nicht das notwendige Geschick besitzt. Der kleine Aulendorfer hat einen 12 PS MWM Motor und stammt aus dem Jahre 1958. Gekauft wurde er 2014 um ihn zum Holz machen einzusetzen. Er erwies sich im Wald zwar als super aber um vertretbare Mengen Holz aus dem Wald nach Hause zu schaffen doch als etwas zu schwach auf der Brust weswegen er durch einen Mc Cormick D-430 ergänzt wurde. Nun stand aber genug Zeit zur Verfügung dass der Kleine bei mir in die Kur konnte. Ich hatte zwar bereits die Bremsen und die hinteren Reifen erneuert inkl. Lackierung der Felgen aber hier und da muckte die Elektrik, vor kurzem musste eine neue Lichtmaschine eingebaut werden und der Motor fing durch den laufenden Betrieb im Forst mittlerweile doch kräftig zu siffen an.
    So nahm ich den Schlepper wiegesagt vor kurzem in die Garage und begann mit der Zerlegung. Bleche ab, Vorderachse ab und zum Teil schon zerlegt (hier sind die Blattfederbolzen bzw. auch die Büchsen stark ausgeschlagen). Aktuell sind es nur noch der Motor mit Getriebe und Hinterachse sowie die Räder und Lenksäule. Pedale und die restlichen Gestänge weichen in den nächsten Tagen. Die Kleinteile werden chemisch entlackt und manches davon auch verzinkt. Die größeren Teile bzw. alles was etwas robuster ist und wo Sand nicht stört werden sandgestrahlt. Der Kabelbaum sowie alle Leuchten und Lampen kommen komplett neu.

    Anbei ein Foto vom Kaufzustand.

    Bilder

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hey, gibt es ein Update zu diesem Traktor?.....
    Werde im Sommer auch einen D112 restaurieren und würde mich deshalb über regelmäßige updates, vielleicht sogar mit Bilder, sehr freuen.

    Wird mein erster Traktor sein den ich zerlege, deshalb finde ich das Thema hier sehr Interessant.

    Viele Grüße
    BobLeeSwagger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!