Moin zusammen,
in diesem Thema möchte ich euch meinen Lanz Bulldog D5506 Seitenglühkopf vorstellen. Des Weiteren möchte ich den Fortgang der Arbeiten die ihn hoffentlich wieder zum Leben erwecken, mit Bilder und Berichten festhalten. Dabei würde ich mich auch über Meinungen, Ratschläge und Hilfe freuen!
Den D5506 habe ich frühzeitig im Alter von 15 Jahren vererbt bekommen. Er ist Baujahr 1951, die Erstzulassung war am 28.02.1952 also vor fast genau 66 Jahren. Ich bin jetzt der vierte Besitzer nach meinem Großonkel. Der Seitenglühkopf wurde ab dem 28.07.1963 im landwirtschaftlichen Nebenerwerb eingesetzt, bis er dann am 18.08.1973 stillgelegt wurde und bis vor kurzem einen Dornröschenschlaf im Dreschschuppen hielt.
Mein Ziel ist es jetzt ihn wieder zum Laufen zu bekommen, die Patina und den originalen Zustand zu erhalten. Der Abschluss wäre dann ein Zulassung auf schwarzer Nummer.
Der Bulldog ist soweit komplett, mir fehlen nur noch die kleine Abdeckung vom Schwungrad rechts, die Abdeckung unter dem Kraftstoffhahn rechts, sowie das Seitenmähwerk (komischerweise ist dieses in den Jahren verschwunden und keiner weiß wohin ). Der Luftfilter hat auch gefehlt, ihr konnte ich aber schon einen passenden vor Jahren bei ebay ersteigern, sowie eine Heizlampe.
Arbeiten die ich bisher gemacht habe:
- beide Sicherungskästen ausgetauscht, die alten waren marode, verdreckt und besaßen keine Abdeckung mehr
- Heizlampe überholt
- Luftfiltereinsatz gereinigt
- neue Mäntel und Schläuche für vorne
- Ölfiltereinsatz erneuert
- Ölbehälter gesäubert
- neue Seitenblinker gekauft und die Halter montiert
- neues Massekabel montiert
- Platte des Wasserablasshahnes erneuert
- Dichtung im Kraftstoffhahn erneuert
Austehende Arbeiten bevor es an einen Startversuch geht:
- neues Motoröl besorgen (Welches ist zu empfehlen?)
- Kraftstofffilter erneuern
- Krafstoffdüse überprüfen (sollte ich diese einschicken lassen z.B. bei Bausch, oder genügt es zu kontrollieren ob sie ihren Dienst verrichtet?)
- Kraftstoffpumpe überprüfen, also gucken ob diese fördert
Wenn er dann läuft:
- Fehlteile auftreiben (kelein Verkleidung vom der rechten Schwungradabdeckung, Seitenmähwerk, Kugel vom Gashebel)
- Kühlerverschlussring erneuern
- gründliche Wäsche mit anschließender Konservierung der Patina (welches Mittel ist zu empfehlen?)
- neue Batterie kaufen
- elektrische Anlage sowie Lichtanlage überprüfen und instandsetzen
- Mäntel und Schläuche der Hinterradfelgen erneuern
- Kühlertermometer nachrüsten (dieses zum reinschrauben)
- irgendwas fällt einem dann bestimmt noch ein
Gruß
Julian