Grüß euch liebe Forumsmitglieder und Schlepperspezialisten,
vor einem knappen Jahr habe ich meinen Eicher EKL 15/2 von meinem Vater geschenkt bekommen.
Seitdem habe ich auch schon einige Fragen hier im Forum gestellt und auch immer gute Antworten bekommen!
Erstmal zum Schlepper: Er ist Baujahr 1956 und war laut Fahrzeugbrief als erstes in Niederbayern in der Nähe von Deggendorf. Danach kam er ins schöne Murnau in Oberbayern. Mein Vater kaufte ihn damals vor ca. 30 Jahren nördlich von München bei einem Eicher-Bastler.
Der EKL15/2 verrichtete von da an bis vor knapp einem Jahr, seine Arbeit in Burgund in Frankreich. Dort wurde er zum Mähen, Holzrücken etc. auf dem Grundstück vom eigenen Ferienhaus meines Vaters eingesetzt. Er wurde auch zum Antreiben eines Betonmischers genutzt und ohne ihn wäre das damals noch kaputte schöne Steinhaus heute immer noch eine Ruine!
So wurde der kleine sympathische blaue Schlepper zu einer Art Familienmitglied, wurde aber nicht geschont.
Als der kleine dann endlich wieder in Bayern und in meiner Werkstatt war wurde einiges gemacht:
- Grobe Säuberung
- Elektrik komplett neu (Auch neue Front- und Heckleuchten)
- Achsschenkel überholt (Neue Buchsen eingepresst, Lager Vorderachse getauscht)
- Handbremse repariert (Hier war nur die Feder im Inneren vergammelt)
- Neue Schubstange
- Neue Batterie
- Ölwechsel (Motor, Getriebe und Portalachsen)
- Alles abgeschmiert
Danach ging zum TÜV, der ohne Mängel bestanden wurde.
Hier mal ein paar Bilder:
http://www.fotos-hochladen.net
Die Blinker waren schon immer so komisch an der Seite angebaut. Ich glaube da hat sich mal einer was ausgedacht..
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Die Delle in der Motorhaube kommt daher, das sich bei schweren Arbeiten, wenn der Eicher vorne gestiegen ist (Eicher-Besitzer kennen das Problem ) ein möglichst schweres Exemplar auf die Motorhaube gesetzt wurde.
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Jetzt wo der Schlepper TÜV hat muss ich allerdings noch ein paar kleinere Sachen angehen.
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Einer von diesen Bolzen, die den Achsschenkel und die Plattfederachse drehbar miteinander verbinden ist defekt. Hier fehlt dieser kleine abstehende eckige "Zahn". Ich bau das Teil mal aus und versuch wieder so einen Zahn aufzuschweißen.
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Die Dieselleitung war leider schon am Dieselhahn undicht. Mittlerweile ist sie wieder dicht, aber ich werde sie bei Gelegenheit komplett neu verlegen. Die Leitung besteht, wie ich das gesehen habe Teilweise aus starren Kupferleitungen und ist teilweise aus Schlauch zusammengemurkst . Wie würdet ihr das machen? Also den Dieselhahn kaufe ich auf alle Fälle neu! Irgendwo habe ich auch mal von diesen USIT-Ringen gehört, um alles besser dicht zu kriegen.
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Das nächste Problem ist, das der kleine leider Öl verliert. Ein bisschen finde ich okay, aber der rechte Achstrichter verliert dermaßen viel, vor allem wenn der Schlepper mal richtig bewegt wurde, und das Öl schön warm ist und die Viskosität niedrig ist. Wie krieg ich den Achstrichter am besten wieder dicht? Welche Dichtmasse könnt ihr empfehlen?
Mein Plan ist es den Schlepper nach und nach wieder komplett fit(er) zu machen. Neu lackieren war erst mein Plan, aber der Eicher hat viel arbeiten müssen und das sieht man ihm auch an. Hat auch was so finde zumindest ich.
Über Tipps und Anregungen von euch Experten bin ich sehr froh und freue mich drauf. Die Fortschritte werde ich anschließend hier festhalten.
Viele Grüße aus Oberbayern!
Lorenz