Hallo Leute,
Mit Beginn 2017 habe ich gemerkt, dass ich eine neue Herausforderung brauche und habe mich im Internet auf die Suche nach einem richtigen Schrotthaufen gemacht. Da ich bereits einen Eicher daheim stehen habe, war meine Präferenz natürlich bei der blauen Marke. Die Restaurierungsberichte von IHC824S und MeKing haben mir zudem gezeigt, dass die Einstiegsdroge 'Einzylinder luftgekühlt' bewältigbar sein sollte.
Zu Beginn Mai wurde ich fündig, mit Ende Mai hatte ich (kombiniert mit einem Städtetrip) eine Vorortbesichtigung in Ljubljana (Laibach).
Das Prachtstück...
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rwidapla/beginn2017.jpg]
Was sieht man hier?
- Typenbezeichnung: Eicher EKL 15/II b4
- Baujahr: 1955 (Auslieferungstermin 20.1.55)
- Leistung: 16PS
- Getriebe: Hurth G 85
Der Traktor scheint ein bewegtes Leben hinter sich zu haben.
Erstbesitz muss lt. beschafftem Werks-Auftrag irgendwo um Landshut gewesen sein. Er lief definitiv in Jugoslawien/Kroatien, da er noch immer die Nummerntafel vom Vorort von Zagreb drauf hat. Irgendwann muss er von meinem Vorbesitzer nach Slowenien geholt worden sein. Ich nehme an als Schlachtvieh für dessen zwei EKL15er.
Vom technischen Aspekt her ist mein Kleiner nicht lauffähig, da Einspritzpumpe und Ölbadluftfilter fehlen. Nach Aussage meines Vorbesitzers ist er das letzte Mal vor ca. 20 Jahren gelaufen und wahrscheinlich genauso lange im Freien gestanden. Dass Starter und LiMa fehlen ist dabei nur ein Schönheitsfehler.
...aber wie gesagt, ich wollte eine Herausforderung. Im Luftfahrtzeug-Umfeld bedeutet das ein Auseinandernehmen bis auf die letzte Schraube, ein D-Check eben.
Der Transport nach Österreich war schnell organisiert, zwei Wochen später war er (fast) bei mir. Ich musste ihn im Nachbarort bei meinem KFZ-Spenglermeister-Freund vom Tieflader heben lassen, weil er durch das lange Stehen in der Lenkung komplett verrostet war. An ein Bewegen schiebender Natur war nicht zu denken. Er bekam damit auf einer Palette einen Platz in einem Container und harrte der Dinge.
Somit Aufgabe Nr. 1)
Lenkung und Sitz restaurieren, damit ich mit meinen kleinen EKL15 überhaupt heim in meine Scheune abgeschleppt werden kann.