So meine lieben Schrauberkollegen....
Es hat zwar etwas gedauert, hat sich auch ne ganze Zeit hingezogen da sich Privat viel getan hat die letzten Monate, aber ich hab mir vor kurzem ein Herz gefasst und mir ne AG80 Pumpe für euch vorgenommen....
Hab diesbezüglich schon sehr sehr viele Anfragen per PN bekommen und nein, ich mach das ausschließlich für mich selbst Privat in der Hobbywerkstatt. Desweiteren sei gesagt, meine jetzt folgende Anleitung ist komplett selber erarbeitet, keine Herstellerangaben und oder DIN Normen etc.... auch liegen die Teilebewertungen in meinem Ermessen, ich habe keinerlei Richtwerte oder Angaben über Verschleißgrenzen oder ähnliches.
Vorarbeiten
Pumpe aus dem Schlepper ausbauen, Öl ablassen
Werkzeug
Das passende Werkzeug sollte jeder Hobbyschrauber liegen haben, evtl. muss ein Satz Seegeringzangen und evtl. 1-2 verschiedene zweiarmige Abzieher angeschafft werden.
Demontage
So, wir beginnen ganz einfach mal mit nem Bild der ausgebauten, leeren Pumpe
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Als erstes demontieren wir mal die Riemenscheibe, hierzu wird die Mutter (M10) gelöst, aber auf dem Gewindestutzen belassen, wir setzen einen mitlleren zweiarmigen Abzieher an und ziehen die Scheibe ab. Nach dem abziehen bitte auch den Halbmondkeil aus der Welle entfernen.
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Im nächsten Schritt lösen wir die vier Schrauben (M8) welche den Pumpenkopf mit dem Tankgehäuse verbindet.
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Und Schrauben den Ölmessstab heraus.
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Anschließend lösen wir den Pumpenkopf mit sanften Schlägen per Schon- oder Gummihammer vom Tankgehäuse, die hier verbaute Gummiformdichtung neigt stark zum ankleben. Das herausheben ist etwas hakelig, einfach etwas rumprobieren.
Hier mal ein Blick in das Tankgehäuse -> Da war wohl schon längere Zeit keiner mehr dran.
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Der Ausgebaute Pumpenkopf von allen Seiten
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Na, wer hat schon den ersten Defekt entdeckt? Bisher kein Hexenwerk.
Wir starten mit der Demontage des DBV`s (Druckbegrenzungsventil). Die Hohlschraube einfach herausschrauben und das DBV samt Leitung abnehmen. Bitte auf die Kupferringe achten!
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Im nächsten Schritt entfernen wir den Bedienstößel der Pumpe, auch wiederum einfach abschrauben, aber vorsicht hier liegt Federkraft an!
Die Demontage der Zugfeder habe ich hier weggelassen, diese war bereits defekt, sollte aber selbsterklärend sein.
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Nun lösen wir die Druckleitung unten....
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Hier bitte aufpassen, es ist ein Rückschlagventil in der Hohlschraube versteckt
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Und auch oben. Hier bitte mit einem zweiten Schlüssel gegenhalten (2x 19er) um ein Verdrehen bzw. Beschädigen der Leitung zu verhindern. Nach dem Lösen die Leitung einfach ausfädeln und beiseite legen.
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Anschließend entfernen wir jetzt das Saugsieb unten am Pumpenkopf (2 Schrauben M5)
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Pumpe ohne Sieb, wir kommen den Ventilen näher
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Jetzt messen wir zuerst den Abstand der beiden Schrauben, welche per Draht gesichert das Federblech halten zur Bodenplatte der Pumpe, in diesem Fall beträgt der Abstand knapp 9mm. Das Maß am besten irgendwo notieren. Anschließend entfernen wir den Sicherungsdraht und demontieren die beiden Schrauben samt Blech. Hier wieder Vorsicht, das Blech seht unter Spannung
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Am demontierten Blech sieht man einen voreingestellten Abstandhalter, diesen bitte eingeschraubt lassen und vorsichtshalber evtl. das Maß ebenso ermitteln und notieren.
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Der Weg ist frei....halt stop, zuerst noch den Hohlstift aus der Betätigungskralle austreiben
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Und die Welle samt Gegenlager oben ausbauen
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Weiter gehts mit den Rückschlagventilen im Saugkopf. Bitte wieder aufpassen, jeweils eine Kugel + Feder
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Jetzt starten wir mit der Demontage des Herzstückes der Pumpe....
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To be continued
Mfg Tobi