Da passt man einmal nicht auf...

  • ...und schon hat man sich einen Schmalspur ins Profil getreten :D
    [Blockierte Grafik: http://www.wink-modellbau.de/fileadmin/Puma/Profil.jpg]


    Nein ernsthaft:
    Ich habe gestern vom Nachbarn ein mögliches Nachfolgeprojekt für den Panther abgeholt: Einen Eicher ES201 Puma.

    So stand er die letzten 15 Jahre im Stadel:
    [Blockierte Grafik: http://www.wink-modellbau.de/fileadmin/Puma/IMG_20180813_180854.jpg]
    Da mein Nachbar den loswerden wollte und der Preis gepasst hat, habe ich den gekauft.

    [Blockierte Grafik: http://www.wink-modellbau.de/fileadmin/Puma/IMG_20180816_182918.jpg]
    Eigentlich sinds zwar nur 150m vom alten zum neuen Standort, aber wir haben den trotzdem auf den Hänger gehoben (Der Hänger trägt das leicht, ist ein 1,5Tonner)

    Heute werde ich den erstmal gründlich waschen und dann in den nächsten Wochen und Monaten mal auf Schäden überprüfen.
    Danach wird entschieden ob er bleiben darf oder ob ich ihn filetiere und in Einzelteilen verkaufe.


    Bisher bekannte Mängel:
    - Felgen hinten beide kaputt
    - Frontporta stark beschädigt, irgendwer hat da auch was geklebt (ok, derjenige hält das wsl. für ne Schweißnaht, isses aber nicht)
    - Fronkraftheber am vorderen Zugmaul festgeschweißt
    - Hubzylinder hinten fehlt/fehlen
    - Unterlenker hinten fehlen
    - Elektrik ist ein Totalverlust
    - erste Durchrostungen unter der Sitzfläche
    - keinerlei Papiere vorhanden (war wsl. nie zugelassen, grundsätzlich ein lösbares Problem)
    - schwitzt überall, aber nicht übermäßig, in meinen Augen normale Alterserscheinungen
    - Portalachsen beide undicht (wie beim Panther auch)


    Zur Historie des Schleppers konnte ich bisher folgendes in Erfahrung bringen:
    - neu gekauft in den 60ern um auf einem großen Hühnermastbetrieb den Mist aus den Ställen zu schieben
    - um die Jahrtausendwende dann vom heutigen Besitzer erworben mit dem Ziel der Instandsetzung
    - seither steht er im Stadel
    - Der Puma ist bis zuletzt einwandfrei gelaufen. Die Restaurierung ist auf Grund anderer äußerer Umstände nicht erfolgt.

    Das ist so in meinen Augen auch absolut glaubwürdig. Der Vorbesitzer hat bis zu seinem Unfall auf dem Mastbetrieb gearbeitet und den Bulldog da dann erworben. Papiere gabs da schon nicht mehr. Ich vermute wie gesagt, der ist nie zugelassen worden.

    Die fehlenden Papiere sind ein lösbares Problem. Laut Zulassung geht es hier zwar nicht mit eidesstattlicher Versicherung zwecks Verlust da die Papiere ja schon beim Vor-Vorbesitzer weg waren, den es auch nicht mehr gibt, aber ich hab einen Kaufvertrag, in dem mir der Verkäufer versichert, das er den Puma bereits ohne Papiere übernommen hat. Das ist lt. Zulassung ausreichend zur Brieferstellung (Vollabnahme nach §21 StVZO brauche ich natürlich trotzdem)
    Auch habe ich gleich prüfen lassen, ob der Puma nicht vielleicht doch irgendwo abgängig ist: negativ :)

    Von den bisher bekannten Mängeln macht mir nur die Frontporta ernsthaft Sorgen, der Rest ist alles lösbar bzw. leicht nachbaubar.


    Wenn er gewaschen ist gibts nochmal Bilder.
    Weiteres dann wenn ich den mal durchgecheckt habe bzw vll. sogar einen erfolgreichen Motorlauf gemacht habe.

    MfG

    Christoph

  • Gratuliere, einen super Schmalspur haste da aufgetreten ähem aufgetrieben...
    Schon mal viel Spaß beim Restaurieren.
    Schön, dass die Schmalspufraktion hier Zuwächse verzeichnen kann.

    Gruß
    Heinrich

    Auch "Kleine" leisten großes... :wink:

  • Servus,

    Danke euch beiden.
    Ja das mit dem filetieren ist nicht mehr ganz aktuell. Hätte ich aber ggf. auch schmerzfrei gemacht um mit einem Plus aus der Sache raus zu gehen.

    Da ich aber bereits 4 Interessenten an dem kompletten Schlepper habe werde ich den ggf. komplett verkaufen.
    Soweit bin ich aber noch nicht. Erst mal schauen ob und wie er läuft. Von einem Spezl kriege ich die Tage Messausrüstung zur Kompressionsmessung und Öldruckmessung. Das Getriebe werde ich die Tage dann auch noch öffnen, dann schauen wir weiter. Wenn die Arbeit überschaubar ist werde ich den Puma wsl. für meine Holde herrichten.

    MfG

    Christoph

  • So, die Würfel sind gefallen, der Puma kommt wieder weg. Heute Abend wird er geholt.
    Aber er bleibt im Forum. Vielleicht liest man ja künftig was über den Kleinen.

    Ahja, ob er läuft weiß ich übrigens immer noch nicht. :D
    Bin irgendwie nicht dazugekommen.

    MfG

    Christoph

  • Schön, dass er hier im Forum bleibt und hoffentlich, dass er hier vllt. wieder durch einen kleinen Bericht zur Geltung kommt,,,,,, :D

  • Ja, das häufchen Elend ist umgezogen... und zwar zu mir. Hoffe es gefällt ihm bei mir, artgerechte Haltung wird er wohl früher oder später erfahren.

    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/647d40-1540134548.jpg]


    Ja ich weis das Bild ist gedreht, glaube aber es liegt tatsächlich am Upload, auf dem PC wars noch normal.


    Achja, laufen tut der Motor inzwischen. Mehr als eine große Wartung mit Einspritzdüsen etc. wird er aber nicht erfahren. Das drumherum wird genug Aufmerksamkeit brauchen.

    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/318399-1540134761.jpg]

    Offen war er jedenfalls schonmal, davon zeugen die abgebrochenen Kühlrippen am 1. Zylinder und die eingestanzten Jahreszahlen auf den Zylinderköpfen, zudem wurden die Köpfe bereits getauscht, vermute mal im Zuge der Kopfdichtungsumbauaktion ala´ Kupferring.


    Ob es zu dem Schlepper einen Bericht geben wird, muss ich mir aber noch überlegen bzw. muss noch Überzeugungsarbeit geleistet werden.


    Mfg & schönen Sonntag

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Zitat von Eicher-Diesel-13


    Ob es zu dem Schlepper einen Bericht geben wird, muss ich mir aber noch überlegen bzw. muss noch Überzeugungsarbeit geleistet werden.


    Ein Bericht muss sein, unbedingt.
    Auch die "kleinen" sollen/wollen zu Wort kommen. :wink:
    Gruß
    Heinrich

    Auch "Kleine" leisten großes... :wink:

  • Zitat von Eicher-Diesel-13


    Ob es zu dem Schlepper einen Bericht geben wird, muss ich mir aber noch überlegen bzw. muss noch Überzeugungsarbeit geleistet werden.


    Na denn, Auftrag erkannt... :mrgreen: ...und hiermit übersende ich die ausgesprochene Bitte, die weiteren Schritte am Schmalen Forstener mit dem Forum zu teilen....das wäre prima :D

  • Hi, das sehe ich genauso, bitte um ausführlichen bericht Die restauration von meinem 201er geht zum glück jetzt langsam dem ende entgegen , falls du teile brauchst, hab nen bischen was hab ich liegen...

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • ...und bitte rasch mit dem Bericht beginnen, da ich aufgrund der Rauchzeichen meines kleinen 201ers davon ausgehen muss, dass er auch technisch 'gepflegt' werden möchte ;)

    Liebe Grüße,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!