Restauration Güldner G45S

Alles über den Wiederaufbau und die Restaurierung eures Schmuckstücks.

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Re: Restauration Güldner G45S

Beitragvon Güldner45 » 07.10.2018, 01:14

Hallo,

Habe eine Frage, woher weißt du, ob sich die Laufruhe nur geringfügig ändern?


Gruß
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GTfan
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Re: Restauration Güldner G45S

Beitragvon GTfan » 07.10.2018, 07:43

moin moin,

je früher ein Motor einspritzt, desto lauter wird er, lässt sich einigermaßen pauschal sagen. Das hat mit der Strahlausbreitung, der Entzündung und dem Fortschreiten der Entflammungszone im Brennraum zu tun.
Auch wird ein Motor startunwilliger, je weiter der Förderbeginn vor OT liegt, da die Gemischaufbereitung bei höheren Drehzahlen dann zum Zündzeitpunkt näher am Optimum liegt.

Bei 2°Unterschied sind die Effekte jedoch nicht so riesig groß, aufgrund der Motorenüberholung wirst du eher eine Verbesserung zum vorherigen Zustand feststellen.

Dass sich die Effekte des Förderbeginns nur auf ein- und demselben Motor(typ) vergleichen lassen und nicht zum Vergleich zweier verschiedener Motoren taugen, versteht sich hoffentlich von selbst. Dass die Werksangaben zur Einstellung des Förderbeginns unbedingt einzuhalten sind, sollte ebenfalls selbstverständlich sein. Das ganze taugt nicht, um einen ausgelutschten, schlecht startenden Motor wieder zu einem jungen Hüpfer zu machen. :roll:

MfG
Fabian
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Re: Restauration Güldner G45S

Beitragvon Güldner45 » 07.10.2018, 18:38

Hallo,

@GTfan Vielen Dank für deine Erläuterung.

hier noch ein paar Bilder:

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Hier das Ausgleichsgetriebe mit angeschraubten Kurbelwellenhaltern

Das Säubern des Blockes:
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Gereinigte E-Düse und neues Pleuelauge, und neu gelagertes Zwischenrad.

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Und zu guter Letzt, die entlackten Felgen samt Reifen.


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Bis Dann!
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Re: Restauration Güldner G45S

Beitragvon MichlMeik » 07.10.2018, 22:37

Die Güldner Felgen könnte ich gebrauchen
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Re: Restauration Güldner G45S

Beitragvon 3085 » 08.10.2018, 08:45

Kurze Frage: Hast du die Pleuelstangen nach Einpressen der neuen Buchsen winkeln lassen?
Ohne Eicher?? Ohne mich.

Eicher EKL15/II
Eicher 3085 mit FH Synchron
Eicher 3???
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Re: Restauration Güldner G45S

Beitragvon Güldner45 » 08.10.2018, 13:39

Das Einpressen hat eine hiesige Motorenfirma gemacht. Die winkeln meines Wissens immer sobald neue Buchsen eingepresst wurden.
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Re: Restauration Güldner G45S

Beitragvon 3085 » 08.10.2018, 14:11

Güldner45 hat geschrieben:Das Einpressen hat eine hiesige Motorenfirma gemacht. Die winkeln meines Wissens immer sobald neue Buchsen eingepresst wurden.


...da sollte man von Ausgehen dürfen :-D
Wird leider oft zu Hause im Schraubstock gemacht - Ergebnis im schlimmsten Fall ein Fresser...
Ohne Eicher?? Ohne mich.

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Re: Restauration Güldner G45S

Beitragvon Güldner45 » 08.10.2018, 16:59

Ein Fresser bei neuen Büchsen und Kolben wäre das schlimmste was passieren kann. :roll:


Hat jmd. zufällig die Anzugwerte für die L79 Baureihe?
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Re: Restauration Güldner G45S

Beitragvon Güldner45 » 10.10.2018, 11:27

Die Frage nach den Anzugswerten hat sich erledigt, hatte das Blatt verlegt.

Hat jmd. zufällig einen Link für die selbstklebenden Ziffern für das Traktormeter? Bzw. gibt es jmd, der dieses selber überholt hat (neue Scheibe, Lampen, Farbplättchen)?

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