Massey Ferguson FE 35

  • Unser neues Projekt Massey Ferguson FE 35 hat begonnen :D

    Auch er blieb nicht von Bauernbastelleien verschohnt. Er ist Baujahr 1959 und hat einen 4 Zylinder Standardmotor. Er springt sehr schlecht an und hat wenig Komression, so dass man nur mit vollgas anfahren kann. :cry:
    Motoröl, Getribeöl und Diesel tropfen an jeder Stelle heraus, wo es nur tropfen kann. :?
    Bevor wir mit der Restauration anfangen können muss erst der Motor überholt werden. Hier könnt ich euch ein eigenes Bild von seinem äußerem Zustand machen.

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
    Holder ED II - 1955 - Sachs D500

    Massey Ferguson FE 35 - 1958 - Standard 23c
    Mercedes Benz Unimog 406 U70 - 1966 - OM352

    Volkswagen 245DG - 1983 - VW Typ3

    Einmal editiert, zuletzt von Traktorschrauber (21. September 2008 um 19:44)

  • Danke für dein Interesse Winken
    aber die hinteren Kotflügel sind alles andere als von Bastelleien verschohnt geblieben (konntest du auch nicht vom Bild entnehmen) aber der Motor muss vom Getriebe getrennt werden damit ich wir die neu eindichten können. Traurig

    Heute haben mir zunächst mal das Verdeck abgebaut was auch nicht mehr drankommen wird wie die vorderen Kotflügel. Durch die paar kleinigkeiten macht er auch schon einen ganz anderen Eindruck.

    Ich will euch natürlich auch keine Bilder vorenthalten.

    http://picasaweb.google.de/Traktorschrauber :D

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    Holder ED II - 1952 - Holder D500
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  • Hallo Traktorschrauber dein Massey Ferguson sieht auf den ersten Blick, gar nicht so schlecht. Wie ich sehe hat er aber einen neuen Anlasser.

    Schönen Sonntag noch. :)

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Wenn ihr das Getriebe vom Hinterachsgehäuse trennen solltet, dort sind zwei Passchrauben drin!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Danke für den Hinweis, ich werden darauf achten wenn das Getriebe vom Hinterachsengehäuse getrennt werden muss

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
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  • Hallo Dries,

    Ich schleife vorwiedend mit Stahl Rundbürsten für die Flex und für die Bohrmaschine ab. Damit kommt man auch an schwierige Stellen dran.
    Ihr Fendt sieht auch noch gut aus.

    MfG, Traktorschrauber

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
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  • Ich empfele dir eine Flex mit guter Handhabung zu benutzen Und nur mit voller konzentration mit der Rundbürsten arbeiten weil die sich gerne in den klamotten verfangen.

    für das Blankmachen empfehle ich dir diese Werkzeuge
    http://picasaweb.google.de/Traktorschraub…zugtenWerkzeuge

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  • Ich empfehle für das Blankmachen einen Negerkeks. Eine Art Plastikscheibe mit der man astrein Rost, Lack usw entfernen kann.
    FÜR BOHRMASCHINE
    FÜR FLEX
    Ich arbeite selbst mit den Teilen und kann sie nur empfehlen. Würde sie aber nicht unbeding bei ebay kaufen...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Da hast du recht aber ich finde die nutzen sich zu schnell ab, deshalb benutz ich lieber den Bürstenaufsatz für die Flex, dass geht zwar nicht so schnell wie mit dem Negerkeks aber die halten dafür länger und man kommt besser an engen stellen dran.

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

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  • Mit dem Negerkeks an keine Kanten oder Ecken!! Sonst lösen sich die Dinger unwarscheinlich schnell in luft auf...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
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    Eicher 3???

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  • Nach längerer Ruhezeit ging es bei mein 35er wieder weiter. Die ursache für die schlechte Kompression war schnell gefunden als wir den Zylinderkopf abbauten.

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/950_DSCF0690_1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/950_DSCF0947_1.jpg]

    Bei den ausbau der Kolben stellten wir fest das an allen Kolben der untere Ölabstreifring fehlte.

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/950_DSCF0956_2.jpg]

    Nach viel Kratzen, Schrubben und einweichen sieht er nach nochmaligen einweichen so aus.

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/950_DSCF1011_1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/950_DSCF1009_1.jpg]

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  • Ich will mich auch mal wieder melden und euch von den Fortschritten meines MF`s berichten. Zwar ging es in der letzten Zeit nur schleppend voran, aber wichtige Ziele habe ich bisher schon erreicht.

    Der Motor ist fast fertig, was auch sehr viel Zeit in anspruch genommen hatte. Die Laufbuchsen hatten nahezu keinen Verschleiß, weshalb ich sie wieder einbaute. Ich hab ihn komplett neu abgedichtet. Neue Kolbenringe hat er auch bekommen und die Ventile habe ich neu eingeschliffen und eingestellt.

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    Er hat auch neue Kupplungssscheiben bekommen, auch wenn die alten noch gute 50% hatten.
    Hier die Kupplung zusammen mit der Getriebeeinganmgswelle nach dem anschrauben an der Schwungmasse des Motors

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/950_dsc00253jt8_1.jpg]

    Nach dem ich die Simmeringe in der Getriebeeingangswelle erneuert hatte und die neue Kupllung eingestellt hatte, ging es wieder an das anflanschen des Motors.

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/950_dsc00491_1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/950_dsc00517qf7_1.jpg]

    Hier bin ich mir noch nicht sicher ob ich den Ventildeckel lackiere oder ob ich den so lassen soll.

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/950_dsc00525rc3_1.jpg]


    Nachdem der Motor fast fertig wieder am Getriebe hängt und die Kupplungseinstellung überprüft ist, suchte ich nach der Ursache weshalb die Hydraulik nicht hebte. Der Vorbesitzer ist mit dicken Getriebeöl gefahren (80W90), was für das Fergusongetriebe nicht geeignet ist, aber das konnte ich mir als alleinigen Grund nicht Vorstellen. Das Getriebe war innen sehr stark mit Metallspäne und Schlamm verschmutzt.

    vorher/nachher

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/950_dsc00496re6_1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/950_dsc00526wr3_1.jpg]

    Mir war jetzt klar warum die Hydraulik nicht hebt, weil mit einem misshandelten Steigrohr ist das kein Wunder. Normalerweise ist das ein gerades Stück Rohr, bei dem an beiden Enden eine Nut mit jeweils einen Gummidichtring. Nebenan ist der Dreck nachdem ich einmal mit dem Lappen über den Getriebeboden gegangen bin.

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/950_dsc00527ag8_1.jpg]

    Jetzt kann ich wieder gucken woher ich ein passendes Ersatzteil bekomme.

    Das wars für heute, gruß Lukas

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  • Gude,

    heute versuchte ich mich am Lenkgetriebe, da ich die Simmeringe austauschen muss. Ich baute die Lenkhebel ab und öffnete den Deckel auf der linken Seite um das obere Lenksegment herauszunehmen. Das alles verlief soweit problemlos...

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/950_dsc00528_1.jpg]

    ich wollte auch die Dichtung am Lenksäulengehäuse austauschen, also löste ich die 4 Schrauben am Lenksäulengehäuse. Ich wollte versuchen, das ich die Dichtung irgendwie herauskratzen konnte, also hob ich das Gehäuse. Es ließ sich nur um 5 mm anheben, was mir nicht genügte, also drehte ich vorsichtig an der Lenkspindel, um das Gehäuse weiter anzuheben. Plötzlich machte es schnell klack, klack, klack, klack ,,VERDAMMT!" Mir war schon irgendwie klar was in dem Moment passiert ist, also sah ich in das Lenkgehäuse mit der Hoffnung, dass meine Vermutung nicht eintrifft. Natürlich ist sie eingtroffen, dabei sind 4 Kugeln aus dem Kugel Umlaufrohr herausgefallen. Also blieb für den restlichen Tag nur noch das saubermachen, da ich erst in meinem Reparaturleitfaden nachsehen wollte, wie ich die Kugeln wieder darein bekomme. Da ja sowieso schon Kugeln herausgefallen sind, drehte ich gleich die ganze Lenkspindel heraus bis die übrigen 24 Kugeln herausgefallen waren. Das erleichtert jetzt das saubermachen. Als ich dann zuahuse wieder im Reparaturleitfaden nachsehen wollte, wie ich die Kugeln wieder darein bekomme, stand natürlich wieder mal nichts davon drin. Dann werde ich es wohl so versuchen müssen.

    Hier die Bilder nach meiner heutigen Arbeit

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/950_dsc00532_1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/950_dsc00534_1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/950_dsc00531_1.jpg]

    gruß Lukas

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

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