Güldner ADN 8H 17PS Bj.55

  • So Ihr lieben, da ich jetzt auch anfange meinen Güldner zu restaurieren, möchte ich die Welt auch daran teil haben lassen. :D Es soll eine vernüftige Dokumentation werden mit vielen Bilder. Und warscheinlich eben so vielen Fragen...Der Schlepper wurde vor acht Jahren in der nähe von Göttingen gekauft seit dem stand er nur rum, da er einen Kühlerschaden hatte, jetzt habe ich mich durch gerungen diesen schönen Schlepper neues Leben zu schenken, mit viel Zeit, Mühe und Schweiß lässt sich alles realisieren... nun viel Spaß :D

    Diese erste Bild ist ein Beispiel Bild, denn meinen Schlepper habe ich vor dem auseinander bauen leider nicht fotografiert. Aber er sieht mindestens genau so aus.

    [Blockierte Grafik: http://i2.jappy.tv/ug/n/1/2/513821_1185740053.jpg]

    Gruß Björn

  • Jetzt zu den Mängeln die mir bekannt sind: :cry: Kühler hat einen Frostschaden, Lenkgetriebegehäuse hat einen Riss, Elektrik ist vollkommen verwittert, Reifen sind sowieso fertig und eine Bremse ist auch fest. :cry:

    Nach dem abkärchern kam er in die trockene Garage, :) dann wurde Tank, Motorhaube und Kühlerverkleidung demontiert -->

    [Blockierte Grafik: http://i2.jappy.tv/ug/n/1/2/513821_1185740099.jpg]

    Das sind die demontierten Teile -->

    [Blockierte Grafik: http://i2.jappy.tv/ug/n/1/2/513821_1185740137.jpg]

    Danach wurde der Motorblock betrachtet, er ist von Öl und Rost befallen, man sah auf Anhieb das die Zylinderkopf und die Ventildeckeldichtung hin waren :roll: -->

    [Blockierte Grafik: http://i2.jappy.tv/ug/n/1/2/513821_1185740194.jpg]

    Die Ansicht auf den zukünftigen Chefsessel :D -->

    [Blockierte Grafik: http://i2.jappy.tv/ug/n/1/2/513821_1185740542.jpg]

    Nun zu dem Gehäuse des Lenkgetriebes, ich mache noch mal ein besseres Foto, der Riss geht in der mitte von links nach rechts durch, es besteht aus Grauguss, mir wurde gesagt das könne man schlecht schweissen, es gäbe aber Zweikomponenten Metallkleber, das sollte auch gehen weil ja kein Druck darauf ist. Was sagt Ihr dazu :?: -->

    [Blockierte Grafik: http://i2.jappy.tv/ug/n/1/2/513821_1185740675.jpg]

    Das soll es für heute erstmal gewesen sein...bis später...

    Gruß Björn

  • Hallo, hier eine kleine Restaurationshilfe. Der Schlepper gehört dem Vater von einem meiner Kumpels. Hat ihn in einem noch schlechteren Zustand gekauft wie deiner. Das war nur noch Rost. Und dann komplett restauriert.

  • Hallo, wenn ihr in eurer Nähe einen Maschinenbaubetrieb habt der Grauguß verarbeitet, dann gibts da bestimmt jemanden der Grauguß schweißen kann. In unserer Maschinenbaubude wurden großflächige Lunkerstellen zugeschweißt. ---> ist leider nicht ganz billig.
    Gruß Manfred

  • Guude,

    wie siehts aus....gibts neues an deinem Projekt??

    Ich restaurier grad nen Güldner ALD 8h fast gleich wie deiner....

    Mit de Bremse hab ich genau das gleiche problem wie du,bremsbacken hab ich schon neue gekauft aber meine Biegefeder is au gebrochen...ma gucken wie ich das löse...

    Bin kurz vorm Lackiern,bin nur noch dabei meinen Hegst-Heber zu richten dann gehts los!!

    Naja lass ma von dir un deinem Projekt hörn....

    Gruß Tuomas

  • --------------------------------------------------------------------------------

    Hi Tuomas,

    die Biegefeder gibt es im Komplettsatz für je links oder rechts und kosten ohne Märchensteuer direkt bei ZF 30€

    Ich schreibe dem nächst wieder ein bischen über die Restauration und setze ein paar Bilder rein. muss aber erst Zeit haben.

    Gruß Björn

  • So ihr lieben, mein Bericht hat ja lange auf sich warten lassen, das Problem ist auch das ich leider nur alle zwei Wochen Samstags Zeit habe, :wink: aber....seht selber.

    Da ich jetzt erst mal ungewollte Winterpause einlegen muss, geht es natürlich erst im Frühjahr weiter, denn leider habe ich in meiner Garage keine Heizung.

    Wenn jemand einen Vorschlag hat wie ich eine Temperatur Anzeige in den Wasserkreislauf des Schleppers bekomme, solle sich bitte melden.....

    Liebe Grüße Björn

  • Hallo Treckerfreund,

    Das Getriebe samt Achstrichtern sieht doch schon richtig gut aus.
    Was war mit den Bremsen ? Hast Du da etwas machen müssen ?
    Nun bist Du ja Richtung Maschine unterwegs, sind da außer dem Kühler weitere Schäden bekannt oder zu befürchten ?

    Die Bildershow ist übrigens Klasse

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Hi Karsten,

    die Bremsen habe ich alle samt neu belägt, die alten Beläge waren verhärtet und glasig, die gebrochen Bremsbiegefeder habe ich bei ZF für 30€ erworben :roll:

    Der Kühlerschaden ist auf einen Frostschaden zurück zu führen, leider ist auch ein ca. 10cm langer Riss im Motorblock,
    für diesen Riss habe ich mir einen zwei Komponenten Metall-Kleber besorgt und ihn damit verarztet,

    nach langen schlaflosen Nächten habe ich dann bei Harz Guss angerufen (einen Firma zur Herstellung von Motorteilen aus Guss) und mit denen gesprochen, dort werde ich den Motor im Frühjahr hin brigen und vernünftig Schweißen lassen,
    denn dem Kleber kann ich einfach kein Vertrauen schenken.

    Es muss ja nicht sein das ich alles zusammen baue, die erste Probefahrt mache und unterwegs ohne Wasser stehen bleibe.

    Ansonsten sieht der Motor-Innenraum top aus Kurbelwelle, Pleul und Lager sind top, wie die Kolben, Kolbenringe und Zylinder aussehen weiss ich nocht nicht den Zylinderkopf nehme ich erst im Frühjahr runter wenn ich den Motor zum Schweißen bringe.

    Um nochmal auf das Getriebe zurück zu kommen, dort sind alle Zahnräder in einem guten Zustand Lager wurden auch nicht gewechselt, sind top, was mich wunderte, denn beim ablassen der Flüssigkeit (eigentlich Öl) war das Getriebe voll mit Wasser, ich nehme an da er ca. 7 Jahre im freien Stand.

    Trotz alle dem bin ich immer noch am rätseln wie das Wasser hinein kam.

    Leider ist nicht mehr nach vollziehbar was der Schlepper leisten musste oder für was er eingesetz wurde, der bisherige Verschleiss ist so gering das man davon ausgehen kann das er pfleglich behandelt wurde, bis auf das letzte mal Wasser ablassen.

    Im großen und ganzen muss noch viel Zeit und Geld investiert werden, aber das macht das Hobby ja aus, denn man hat viel Freud und Leid mit alten Schleppern.

    Gruß Björn

  • Hi Björn


    schön, schön - sieht doch schon alles recht ordentlich aus :thumbs:

    Wegen dem Kühler............ich würde auf jedenfall ein originalteil vorziehen. Ob nun der Kühler bei ebay was ist? Ist immer so eine Sache mit gebrauchten Teilen. Wenn der Preis stimmt, kaufe ich halt in der Hoffnung das das Gebrauchtteil auch in Ordnung ist.
    Habe gerade mal geschaut, neue Kühler gibt es wohl nicht um mal einen Anhaltspunkt für den Preis zu haben?

    Wegen deinem Block könntest du auch mal die Firma Prinz in Münster befragen. Von denen habe ich auch schon einiges Gutes gehört

    :oops: mir fällt gerade ein, dass ich mich wegen der Teile gar nicht mehr gemeldet habe. Konnte aber auch auser die bekannten Teileadressen nichts ausfindig machen

  • Hallo liebe Treckergemeinde,

    nach langer ruhe Pause kommt mal wieder ein kleines Feedback von mir.

    Am Samstag geht es weiter, Achstrichter werden wieder montiert Hinterreifen kommen wieder drauf und dann wird Motor und Getriebe getrent, bin mal gespannt wie viel Kuppling noch da ist, nach meinem Gefühl würde ich sagen nix.

    Ich weiß nur noch nicht wie ich die beiden trenne, Trecker mit Frontlader oder ähnlichem habe ich leider nicht und der Motor wiegt ca. 400kg.

    Das Innenleben des Motors habe ich zerlegt, so weit sieht alles super aus bis auf....

    -> Lagerschalen
    -> Kolbenringe + Ölabstreifringe

    ichhabe mit Güldner Michel telefoniert wegen Ersatz, mir ist fast das Telefon aus der Hand gefallen eine Lagerschale soll 70€ kosten.

    Nun meine Frage, sind das normale Preise?
    Kennt jemand eine günstigere Adresse für diese Teile?

    Gruß Björn

  • Halli Hallo,

    es gibt mal wieder neues über meinen Güldner, ich bin jetzt so weit das ich den Güldner warscheinlich in Einzelteilen verkaufen werde.

    Der Riss im Motorblock ist nur von außen zu schweißen, die Kühlkammer ist aber auch nach innen zur Laufbuchse hin gerisse.

    Da ist meiner Meinung nach nicht wirtschaftlich weiter zu restaurieren, daher werde ich ihn warscheinlich zu 90% verkaufen. :(

    Das Problem ist das ich warscheinlich irgend wann Wasser im Öl haben werde, hinzu kommt das ich den Motor nie wieder belasten kann, also ich z.B. meinen Wohnwagen zu Treffen nicht ziehen könnte oder das ich ihn im Wald wo ich Holz mache nicht gebrauchen kann zum ziehen oder zum Abtransport. :?

    Um ihn fertig zu rastaurieren müssen noch min. 1200€ investiert werden, diese kann ich auch in einen anderen investieren mit dem ich noch arbeiten kann.


    Wenn jemand Interesse an Teilen hat soll er sich bitte bei mir melden.

    Die Bremsen sind neu, die Zahnräder des Getriebes sind top, die Lagerschalen des Pleuls sind nicht mehr zu gebrauchen, Kolbenringe sichd fertig aber Pleul und Kolben z.B. sind noch top in schuß, bei Interesse einfach melden, es sind noch alle Teile vorhanden, von Anlasser und Lichtmaschine werde ich mich warscheinlich nicht trennen, die kan man immer als Reserve gebrauchen.

    Gruß Björn

    Bilder für Interessenten findet ihr in diesem Beitrag, oder auf meinem Link in meiner Signatur ganz unten.

  • Hallo Treckerfreund,

    Du machst Dir viel Mühe, hast alle störenden Teilel abgebaut. So kommt man auch richtig dran. Das wird eine saubere Arbeit.
    Lackierst Du mit der Pistole? Ich würde auf Rolle oder Pinsel tippen. So habe ich es auch vor, Motor und Getriebe mit Pinsel und Rolle zu lackieren.

    Gruß
    Theo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!