Restauration Zettelmeyer Z1 Bj. 1935 und Bj. 1940

  • Hallo, nach langem überlegen haben wir uns entschlossen unsere beiden in Konz gebauten Zettelmeyer zu restaurieren. Natürlich wie so oft fehlt es an dem nötigen Hintergrundwissen für diese beiden Schlepper.

    Der erste wurde 1935 gebaut, hat eine Sitzbank, sowie Riemenscheibe und starten per Muskelkraft ;)

    Der zweite wurde 1940 gebaut hat ebenfalls Riemenscheibe.

    Beide Schlepper laufen ohne Probleme und sind in einem guten Rohzustand.

    Mich interessieren Unterlagen in jeglicher Form, die mich unseren beiden näher bringen, wer hat Ahnung vom original Farbton (grün),...

    Desweiteren suchen wir Kfz Briefe oder Kopieen für die beiden, da auch hier nichts mehr da ist.

    Für den 1940er wäre außerdem ein komlpettes Mähwerk, Heckseilwinde, Eisenräder sowie ein Satz Hinterradfelgen gut, da ich den eventuell wieder auf Zwillingsbereifung umrüste.

    Ich weiß die Suche wird schwer aber die Hoffnunf stirbt zuletzt ;)

    Sobald ich das mit den Bildern auf die Reihe bekomme stelle ich mal das ein oder andere rein.

    Den 1940er will ich bis März fertig haben, da dann die Saison wieder losgeht.

  • Hi.

    Freut mich das beide bleiben! Macht gleich beide ;) Wäre ein Traumhaftes Bild wenn hier zu zweit hintereinander damit zu den Treffen tuckert :D

    Wie es sich anhört habt ihr den zweiten Z1 also auch zum laufen bekommen? wer musste kurbeln ^^?

    Hier ist eine Hilfe "Wie lade ich Bilder hoch" ;) Solche sehenswerten Schlepperchen sollen ja keinem vorgehalten werden.

    Gruß

    Danny

  • Moin,

    was macht Dich so sicher, dass es sich bei dem Älteren auch um einen Z1 handelt?

    Der hat doch die Vorderachse vom Stassenschlepper.

    Das passende Grün ist RAL 6010, das Rot RAL 3000

    Welche Angaben aus dem Kfz.-Brief brauchst Du?

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Hallo,

    wir haben uns bislang noch nie weiter mit den beiden auseinander gesetzt.

    Ich bin für alle Daten, Angaben und Unterlagen die ich irgendwie bekommen kann dankbar.

    Ich habe nochmal in einem Buch nachgesehen und da fand ich jetzt die Aussage, dss wohl der Z1 der erste war der rauskam aber auch der Z2 mit gleich hoher Bereifung, Zwillingsbereifung hinten, von daher kann es sein, dass es sich wirklich um einen Z2 handelt.

    In dem Buch steht etwas davon, dass der Motor mit Verdampftechnik arbeitet, weiß jemand was darüber?

    Hier der Buchtitel: Taschenbuch deutscher Schlepperbau

  • Hallo,

    der Straßenschlepper hat aber doch eine gefederte Vorderachse? Zumindest mein ZII Bauj. 37 hat eine. Der Vorderachsbock sieht allerdings aus wie meiner. 1935 müsste eigentlich auch noch der F2M313 Motor mit 20PS verwendet worden sein.
    Einen Verdampfermotor kenne ich im Zettelmeyer bisher auch nicht. Meines Wissens gab es zuerst den F2M 313 und später den F2M 414.


    Gruß Jens

  • Das klingt auch interessant. Wäre es möglich die Bilder der verschiedenen Zettelmeyer, die ihr habt oder kennt, hier im Forum zu veröffentlichen. Immerhin sieht man die Konzer nur sehr selten und Informationsmaterial und Ersatzteile sind sehr rar und soweit wir das jetzt begonnen haben zu verfolgen auch fast nicht zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von ch.ebert_deutz (23. November 2008 um 21:59)

  • Prima, der erste Zettelmeyer ist sichtbar plus die beiden von uns macht also drei im Forum, mal sehen wie viele es sind.

    Danny: Kopien oder so wären nicht schlecht aber wir sind ja nicht alzuweit voneinander entfernt so dass wir das irgendwann in den nächsten Wochen, sofern dir das recht ist austauschen können.

  • Bei der Farbwahl nach RAL würde ich aufpassen, denn zu dieser Zeit hielten sich die Schlepper-Produzenten wahrscheinlich nicht an den RAL-Standard, sondern mischten selbst. Erst um 1940 wurde das RAL-System auf 4stellige Nummern umgestellt. Wenn du wirklich mit RAL lackieren willst und nicht nachmischen lässt, würde ich auf jeden Fall den Lack auf einem anderen Teil testen und gegen den Originallack halten. Oft sieht man einen enormen Unterschied.

    Auf den Fotos kann man den genauen optischen Zustand natürlich nicht erkennen. Falls der Zustand gut ist, wäre zu überlegen, ob man nicht die Originalfarbe erhalten sollte. Wenigstens bei einem der beiden Schlepper. Ich finde einen solchen alten Traktor in Originalzustand oft faszinierender als neu lackiert.

  • Hallo Hier Links zum Zettelmeyr kann man schön die Farbe sehen.

    hallo gib mal über Google Zettelmayr- Traktoren ein dort findest noch mehr Hinweise.

    Freundliche Grüsse :trecker2:

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Wir waren heute extra mal nach Konz gefahren um deren Zettelmeyer nochmal zu begutachten. Schade, dass er da so vor sich hin rostet. Der Motor ist fest, die Lampen kaputt und auch das ein oder andere Teil bereits gestohlen.

    Den 1940er haben wir heute mal umbereift, er war hinten äußerst schmal und das sah nicht sehr schön aus, wir hatten aber noch 20 Zoll 6 Loch Felgen, von denen haben wir eine auf die eine Seite und den vond er Seite zur anderen als Zwillingsbereifung beigeschraubt. Wir haben uns nun für die Einfachbereifung mit den 20Zoll Felgen, die wir noch hatten entschieden, das sieht nun wesentlich besser aus. Nächste Woche werden wir uns wohl das Eisen besorgen um neue Sitzbänke zu bauen, als Beifahrer hat man ja auf so einem Schlepper überhaupt keinen Platz und da es ja original Sitzbänke zum befördern von zwei bis drei Mann ;) gab ist das ja auch nicht so schlimm, allerdings dient das original als Muster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!