Der Wohnwagen für meinen Hanomag ;)

  • Hallo
    Hier will ich mal von der Restauration meines Wohnwagens berichten. Es ist zwar kein Traktor
    bzw landwirtschaftliches Gerät aber vielleicht gibt es ja doch ein paar Leute die sich dafür
    interessieren... Seine Bestimmung ist immerhin hinter einem Traktor auf Oldtimertreffen
    zu rollen ;)
    Der Wohnwagen war früher in unserem Besitz vor ca 15 Jahren bis vor 7 Jahren...
    Damals haben wir ihn einem Bekannten verkauft. Seit dem stand er nur auf einer Wiese herum.
    Vor ca einem Monat habe ich ihn wieder gekauft.

    Leider war der Zustand nicht mehr so gut... Hinten die Wände waren feucht und der Unterbodenschutz war zum Teil
    abgeblättert und deshalb auch der Boden leicht feucht.

    Zum Umbau und den geplanten Veränderungen kann ich vielleicht noch ein bisschen was sagen.. Kann man sich aber vielleicht nicht so richtig
    vorstellen.... najah werdet ihr ja sehen wenn er fertig ist ;)

    Umbaumaßnahmen:
    also erstmal wird ein seperater Schlafraum gemacht
    Boden / Wandteile erneuern / Isolierung erneuern
    Küche kommt an eine andere Stelle
    Bad mit Toilette wird eingebaut / seperater Raum mit Vorhang und Milchverglasung
    Seitenrahmen hinten verstärken/erneuern
    neue Schränke
    neu tapezieren
    Laminatfußboden
    neue Lackierung mit Vereinslogo und Traktorhof URL
    neue Sitz/Schlafpolsterung sowie Bezüge
    neue Innenbeleuchtungen / Verkabelung
    neue Gardinen und Vorhänge
    Fenster und Leisten werden neu abgedichtet
    neuer Unterbodenschutz
    Mopedhalterung vorne
    und Sachen die mir jetzt nicht eingefallen sind ;)

    So Bilder gibt es auf Seite 3 ;)

  • Da kann man mal sehen aus was die Holländer ihre Kartons auf zwei Rädern gebaut haben. Kein Wunder das so viele Wohnanhänger damals in scharfen Kurven auseinander gefallen sind! :wink:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • also
    Bilder von dem was wir gestern gemacht haben hab ich dann doch nich mehr gemacht XD
    najah eigentlich haben wir auch nur die rechte Seitenwand erneuert und einen Teil Parkett schon verlegt...

    Dafür gibts dann jetzt Bilder von heute.
    Aaaalso Der hintere Teile ist soweit jetzt fertig bis auf die Rückwand.
    Fußboden ist verlegt und die Bänke sind auch schon wieder drin.

    http://mitglied.lycos.de/hanomag324/wohnwagen/17.JPG

    http://mitglied.lycos.de/hanomag324/wohnwagen/18.JPG

    http://mitglied.lycos.de/hanomag324/wohnwagen/19.JPG

    morgen gehts dann weiter ;)

  • Finde das mit deinem Wohnwagen echt toll ^^

    Vor allem das Laminat. Mein Bruder hat sich im Kofferraum von seinem Vectra auch Laminat verlegt :lol:

    Der Wohnwagen ist aus Blech oder? Weil bei unseren Wohnwägen war das immer so, dass die Farbe immer total abgefärbt hat. Nachdem wir den mitm Hochdruckreiniger sauber gemacht hatten wars überall wo das Wasser war aufeinmal weiß :o

    Mir würd son Wohnwagen auch gefallen, könnte ja auch kostenlos einen bekommen, hab aber leider keinen Platz...

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • So Rückwand ist neu eingesetzt.
    Heute haben wir dann auch zur Hälfte die Trennwand eingesetzt.

    hier die neue Rückwand und im Hintergrund mein Hanomag ;)
    http://mitglied.lycos.de/hanomag324/wohnwagen/22.JPG


    So hier die Trennwand von vorne gesehen. Das Dunkelbrane wird die Tür für das loch das man sieht ;)
    http://mitglied.lycos.de/hanomag324/wohnwagen/23.JPG

    Hier die Trennwand von hinten
    http://mitglied.lycos.de/hanomag324/wohnwagen/24.JPG

  • Und was ist wenn man nachts mal schnell aus dem Wohnwagen muss? Da reißt man doch die halbe Wand mit^^. Nee mal in Ernst für Treckertreffen sehr gut aufgeteilt.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • na toll Y.Y

    jetzt wollte ich neue Bilder vom aufbau hochladen und siehe da mein pc fährt einfach nicht mehr hoch Y.Y
    das heist alle meine Traktorbilder und die vom wohnwagen sind weg Y.Y
    sind leider noch nicht gebrannt das heist ich bekomm die nich mehr wieder...
    man so ein müll...
    jetzt muss ich mit dem pc meiner sis online kommen -.-
    najah aber die ganzen bilder sind dann wohl verloren....

    vom wohnwagen mache ich dann mal bald neue ... fehlt zwar dann ein teil aber besser als gar nix... nur die enimaligen bilder werde ich wohl nicht mehr wiederbekommen...

  • Hallo!
    Dieser Beitrag ruht ja nun schon einige Zeit..
    Ich möchte mal wissen, wie weit du bist oder ob du einen anderen Beitrag eröffnet hast und ich den nicht gesehen habe!

    Mit freundlichen Grüßen,
    death!

  • Hallo!
    Tut mir Leid, das ich diesen alten Beitrag wieder ausgegraben habe, aber dennoch möchte ich wissen, ob Du nun mit der Restauration fertig bist, bz. ob es ein paar neue Bilder davon gibt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Mario

    Mit freundlichen Grüßen,
    death!

  • Servus,
    Also, das scheint ja ein Top Wagen zu werden wenn der mal komplett fertig ist!
    Wenn ich das hier alles so lese, bekomme ich richtig Lust auch meinen Wohnwagen wieder für die Saison zurecht zumachen, sind zwar keine Restaurationsarbeiten mehr dran durchzuführen, trotzdem muss ich da noch einiges überarbeiten (Elektrik, stützen etc.) neia, mal sehen die Woche werde ich wahrscheinlich auch mal dran gehen!

    Gruss Fendt F24

  • Hallo

    Nach laaaaaaaaaaaaaaaaanger Pause habe ich vor kurzem wieder die Umbaubilder des Wohnwagens gefunden und werde sie demnächst auch hier einstellen... wie vor Jahren versprochen XD
    Vielleicht interessiert sich der ein oder andere ja noch dafür.

    Nur so viel... von Außen habe ich ihn bis auf die Leisten noch immer nicht lackiert ^^... Die Jahre verfliegen nur so und mir fehlt die Zeit XD

    Naja.

    Ich habe mir nachfolgend auch die Mühe gemacht den Wohnwagen neu zuzulassen.
    Dank einer Vollabnahme, Eidesstattlicher Erklärung etc war es kein Problem einen neuen Brief zu beantragen! (naja nach 3 Stunden Beamtenchaos XD)


    Seit 3 Wochen nun ist er auch wieder komplett angemeldet.

    Ich würde auch jedem anderen dazu raten, denn wie das Schicksal es will wurde ich tatsächlich letzte Woche mit meinem Gespann angehalten und überprüft!
    Der Polizei ging es nur um die Zulassung!! einen Führerschein wollten die gar nicht sehen...

    Und mit 12€ (Saison 05-09) Steuern im Jahr... damit kann ich leben XD

    Ich habe mitbekommen das jetz immer mehr überprüft wird... also man sollte es sich wirklich überlegen ob einem die 25kmh Schildchen ausreichen...

    Schönen Gruß
    Danny

  • ich weiß ^^ sry deswegen...
    damals als mir alle Bilder verloren gegangen sind... das war schon sehr ärgerlich!
    Aber ich habe ein paar Bilder die vom Festplattenausfall nicht beschädigt wurden gefunden. (gut wenn man eine gewisse Unordnung hat...)
    Die Lade ich schnellstmöglich hoch.

    Momentan hab ich wenigstens Zeit dafür ^^

    Naja normal lasse ich ein Projekt nie so liegen... warum hier.. kA ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!