• Servus

    nach langen Mitlesen hab ich mich jetzt auch mal angemeldet.

    Kurz zu mir:
    Ich bin 20 Jahre alt, komme aus dem Chiemgau und bin ein kleiner Eicherfan.

    Mein Fuhrpark:
    EICHER Königstiger I Typ 3007, Bj. 1970, FL, 8900h
    EICHER Siegerklasse Typ 5001 Winkeldrehpflug
    EICHER Siegerklasse Typ 5075/3 Volldrehpflug hydr.
    EICHER Eichus I Typ 3951, Bj. 1968

    Vor einer Woche habe ich den Eichus I nach langer Suche gekauft.
    Es war für mich ein Traum so etwas zu besitzen.

    Die Eicherkenner wisse was ein Eichus ist, für alle anderen eine kurze Beschreibung:
    Der Eichus ist ein kleiner wendiger Stapler audgebaut auf einen rückwärtsfahrenden Leopard. Er besitzt deshalb einen EDK 1 Motor mit 15 PS und das ZF A4 Getriebe. Das Hubgerüst hebt bis zu eine Tonne 3,5 m hoch. Als Highlight besitzt er eine Zapfwelle mit der Anbaugeräte am Mast betrieben werden.

    Technisch ist er in einem Super zustand aber optisch sehr marod.
    Ausserdem hat jemand der Vorbesitzer die Elektrik (bis auf Anlasser und Lichtmaschine) herausgezwickt.

    Ich will nun in der nächsten Zeit (sobald es in der Werkstatt wieder wärmer ist) den Stapler Schritt für Schritt restaurieren.
    Und werde hier immer wieder die Fortschritte reinschreiben, vorausgesetzt es Interessiert jemanden.

    Falls jemand eine Gebrauchsanweisung hat, eine solche könnte ich noch gebrauchen.

    Wenn ihr etwas wissen wollt dann fragt einfach. Ich werde es auch tun.

    MfG Andi

    Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

  • Hallo.

    Glückwunsch zu dem Eichus! Habe den mal in einer Oldtimerzeitschrift gesehen und war begeistert.

    Da bin ich aber mal gespannt.

    Wieviele sind davon überhaupt gebaut worden?

    Viel Spaß mit dem Fahrzeug:-)!

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    nur zu mit dem Bericht. Wird immer gern gelesen. :)

    Hat der Eichus nicht auch den Spitznamen "Mistkanone", wegen seiner Abwurfeinrichtung?

    Gruß

    Andi

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

    Einmal editiert, zuletzt von Fordson1962 (17. Januar 2010 um 12:29)

  • Zitat von Fordson1962

    Hat der Eichus nicht auch den Spitnamen "Mistkanone", wegen seiner Abwurfeinrichtung?

    Zitat von Eicherfranz


    Der Eichus wird auch Mistkanone (wegen der Wurfeinrichtung) genannt.

    Hallo Andi, hallo Franz,

    der Eichus wird aber nicht immer "Mistkanone" genannt! Das war doch nur der Typ HD 12. Der Ein- und Zweizylinder hatten ja einen Staplermast :wink:

    Andi: Herzlichen Glückwunsch zum Eichus! Bilder würden mich auch interessieren :wink: Du hast aber noch vergessen, oben bei deinem Fuhrpark, den Fendt zu erwähnen :wink:


    Gruß Christoph

    Gruß Christoph

  • Ah, ok. Wieder was gerlernt. Dachte den Eichus gab es nur in einer Ausführung.

    Gruß

    Andi

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

  • super fahrzeug der eichus,unser vereinskollege ist auch gerade an seinem eichus mit staplermast dran die elektrik zu machen

    mfg Ruppe01

    meine fahrzeuge:
    Fendt F15G
    Güldner AF30
    Eigenbau mini taktor
    Eicher Puma 2
    Eicher
    Fahr D130
    Bungartz T5

  • Servus

    Danke für euere Antworten und ich hoffe mein Bericht gefällt euch.

    fendtman: Ich würde gerne Bilder zeigen weiß aber noch nicht wie es funktioniert. Könntest du mir sagen wo ich die Beschreibung dazu finde?

    Franz: Nein, den Eichus hab ich nicht vom Johann. Der Eichus hat sich auf ein Inserat von mir im BLW gemeldet. Der vom Johann wird mir aber noch als Vorbild dienen müssen.

    3014: Der Fendt, John Deere und EKL 15/II gehört meinen Eltern.


    Der Eichus I ist der erste Typ den es gab. Der Eichus II mit Hatz-Motor (Mistkannone) kam erst 2 Jahre später auf den Markt weil sich der Eichus I sehr schlecht verkaufen lies. Er war zu teuer.
    Später gabs für die Industrie noch einen Eichus III mit einem EDK 2 Motor und 30 PS.

    Mein Eichus hat den hohen Hubmast und hebt ca. 3,5 m.

    MfG Andi

    Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

  • Servus

    Danke für die Hilfe.

    Hier zwei Bilder vom momentanen Ist-Zustand.

    http://s12.directupload.net/file/d/2045/dcgwowxi_jpg.htm

    http://s2.directupload.net/file/d/2045/4k4t7sse_jpg.htm

    Es sind noch Bilder die ich beim Verkäufer gemacht habe. Vielleicht komme ich die nächsten Tage dazu mal bilder zu machen wo man den Eichus ganz und mit geschlossener Motorhaube sieht.

    MfG Andi

    Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

  • Servus

    da es mich so in den Fingern juckte hab ich jetzt angefangen.

    Ich habe mal sämtliche Blechteile abgebaut und mir einen groben Plan zur Restauration gemacht.
    Als erstes kommt das Fahrzeug dran erst später das Hubgerüst.

    Beim Fahrzeug hab ich mal mit dem Getriebe begonnen.

    Erstmal ganze Lenkeinheit runter.

    http://s6b.directupload.net/file/d/2091/uz3s2ech_jpg.htm

    Danach Getriebedeckel runter und mal nachsehen wie es aussieht in der Schaltbox. So weit eigentlich ganz gut nur wäre es ab und zu nicht schlecht gewesen das Wasser abzulassen und etwas Getriebeöl aufzufüllen. :twisted:
    Sonst ist Lagermäßig eigentlich alles in Ordnung.
    Da ja die Bremse nicht so richtig funkitonierte und ich den Simmering vom Getriebe austauschen will hab ich mal einen Achstrichter entfernt.

    http://s4b.directupload.net/file/d/2091/6idlqfqo_jpg.htm

    Soweit so gut nun ist mir aufgefallen das Öl vom Vorgelege in das Bremsgehäuse drückt. Also mach ich den anderen Simmering auch neu.
    So habe ich den gestrigen Nachmittag mit säubern (sch..ß Öl mit Bremsstaub) und zerlegen verbracht. Das Ergebnis sieht momentan so aus

    http://s5b.directupload.net/file/d/2091/9jg4b9y7_jpg.htm

    Das Zerlegen ging eigentlich ganz leicht ohne Gewalt oder Fluchen.

    Jetzt muss ich morgen die ganzen WD einschließlich den für die Zapfwelle und die Zwei für die Bremswelle besorgen.
    Den ich will das Getriebe abdichten bevor ich lackiere da ich mich sonst hernach Ärgern muss wenn dan etwas undicht wird.

    So hängt er momentan da der Eichus
    http://s5b.directupload.net/file/d/2091/nfinfzxy_jpg.htm

    Ach ja den Blechkasten wo die Lampen vorne einmal eingebaut werden hab ich auch schon neu angefertigt.

    MfG Andi

    PS: Restaurationsfortschritte mit Bildern wird es jetzt immer sonntags geben.

    Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

  • Servus

    heute berichte ich wieder von den Fortschritten am Eichus. Viel hat sich nicht getan da momentan die Pflege des Grünlands und das Pflügen für den Mais im vordergrund steht.

    Das Getriebe hab ich wieder zusammen, nach dem ich den zweiten Achstrichter genauso überholt habe wie den ersten. Außerdem habe ich den ZW Simmering gewechselt. Nach einer gründlichen reinigung aller Teile hab ich das Getriebe wieder mit Dichtmaße zusammengefügt.
    Das Ergebnis sieht dann so aus:

    http://img97.imageshack.us/img97/9776/pict0001fx.jpg


    http://img192.imageshack.us/img192/7153/pict0023wf.jpg

    Wisst ihr zufällig was das "flaschenförmige" Gussteil am Bremsgestänge zwischen Handbremshebel und Bremswelle bewirkt?

    Es ist der Teil der nach unten hängt. Laut Ersatzteil-Liste sind im inneren Tellerfedern aber ich weiß den Sinn nich. Soll das etwas dämpfen?

    Als weiteren Schritt hab ich die ESP ausgebaut da der Startfüllknopf defekt ist.

    http://img100.imageshack.us/img100/4941/pict0010u.jpg

    http://img532.imageshack.us/img532/4510/pict0021q.jpg

    Auf dem zweiten Foto sieht man die ESP und den Knopf wo unten der Anschlag für die Stange der Mengeregulierung ist der durch den Startfüllknopf verändert wird. Normaler weise ist oben noch eine Feder, die den Knopf nach dem Starten wie in die Ausgangslage zurück drückt. Leider ist der Knopf oben, an der Rille, die den Ring zum halten der Feder hat, abgebrochen. Hat einer eine Idee, wie ich die Stange reparieren könnte? Ich habe mir gedacht ich bohte oben ein Loch hinein und stecke einen Splint durch da der Federweg (Soll: ca. 4 mm) noch ausreicht.

    Als letztes habe ich noch den Abstellhebel zerlegt, weil es bei der Welle Öl herausdrückt. Ist abe nur ein O-Ring.

    http://img339.imageshack.us/img339/7079/pict0016ev.jpg

    So das wars est einmal wieder. Als nächste muss ich den Motor jetzt dich bringen. Technisch werde ich nicht viel reparieren, da er gut anspringt und Läuft, nicht ausbläst oder raucht.

    MfG Andi

    Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

  • Servus

    bin wieder etwas weiter gekommen.

    Nachdem ich festgestellt habe, das unterhalb des Antriebs der Hydraulikpumpe ein Ölbächlein eintspringt, hab ich kurzer Hand die Ganze Hydraulik abgebaut. Eigentlich ist ja auch nicht viel dran. Pumpe ist im Ölbehälter eingebaut und von da eine Leitung zu den Steuergeräten und wieder zurück. Nur das Gewicht. Der Öltank ist aus ca. 10 mm starken Gusseisen an dessen Frontdeckel die Pumpe angeschraubt ist. Ich schätze leer hat der min. 50 kg. Also Pumpe mit Simmeringen und O-Ringen abgedichtet und wieder in den ÖL-Tank eingebaut.

    Des weiteren habe ich dann die Steuergeräte abgedichtet. Hier hat mich ein ausgeschlagener Bedienhebel gestört. Nichts böses Denkend bin ich zum LAMA gefahren um einen neuen Hebel zu bestellen (Steuergerät ist baugleich mit denen von IHC). Nach langer suche hat er das Ersatzteil gefunden und wollte nur für den Hebel mit der Plastikkugel ohne Verbindungsstück zum Steuergerät :o47 € + Steuer :o . Das verbindungsstück hätte nochmal mindestens das selbe gekostet.
    Bin dann mit einem komplett neuen Steuergerät für 115€ nach Hause gekommen. Bevor ich 100 € nur für den Hebel zahle kaufe ich lieber gleich ein ganzes Steuergerät. Zwar nur Nachbau aber für mich tuts das.
    Tja manchmal ist es doch ein teueres Hobby.

    Also bin ich bei der Hydraulik bis auf die Leitungen auch durch.

    Das war der letzte große Part. Jetzt gehts ans lackieren.

    Ach ja. Kann mir vielleicht jemand helfen.

    Ich Suche:

    Einen Heißleiter Tankgeber wie sie auch bei den Eicher Raubtieren eingebaut waren.
    Ausserdem bräuchte ich Reifen mit Längsrillenprofil in der Größe 7,0/85-10.
    Wäre über Tipps zu Quellen sehr dankbar. Laut mehreren Händlern sind diese Teile nicht mehr lieferbar. (Kann und will es aber nicht glauben.)

    Am Wochenende gehts weiter.

    Dann folgen auch bilder

    MfG Andi

    Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

  • Reifen für den Eichus gibt es bei...

    Mit den Tankgebern kannst du ihn auch mal fragen. Aber das ist nicht so einfach.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!