Mit was betankt ihr eure Motorsägen/Freischneider??

  • Wir haben jetzt mitlerweilen fertig gemischtes Motorsägenbenzin.
    Damit mußten wir alle Sägen und Freischneider neu einstellen.
    Bekannte haben mir erzählt das man mit den fertig gemischten Benzin oft Probleme mit den Vergaser bekommt. Einer unserer Freischneider ist auch schon in der Werkstatt= ist nichtmehr angesprungen.
    Mal abwarten was die Diagnose der Werkstatt ist.

    Wir haben sonst immer selber gemischt. Ihr wisst schon, diese netten kleinen Fläschchen mit dem roten Zeugs/Zweitaktöl drin für 5 Liter Benzin. Hat bis jetzt immer gut geklappt. Mein Chef meint jetzt aber= zeitersparnis, anscheinend auch billiger (was i aber nicht glaube) usw.

    Mit was tankt ihr eure Sägen??
    Habt ihr auch schon Erfahrungen mit dem fertig Gemischten Zweitaktkraftstoff??

  • Also wie eig. geschätze 90% der Holzer die ich aus unserm Dorf kenne mischen selber. Ich auch. Selbst Freunde, die mehrere hundert meter Holz machen und dem zu Folge auch min. 5 Sägen haben. Die meinen sogar, dass das eig. so gesunde Aspen für sie unangenehmer wären als das eigene Gemisch. Der 25 Jahre alte Freischneider und die Husky laufen damit auch immer sehr gut. Bei hochwertigen Ölen (nehme immer das Stihl HP Super oder das grüne Dolmar) kann man ruhig 1:50 mischen, der Freischneider brauch eig. 1:25 aber der läuft viel besser und fast ohne Rauch mit dem 1:50 schon seit längere Zeit !
    Aber hier wirst du viele Meinungen kriegen, aber ich meine die Preise für Aspen, Motomix usw. sind total übertrieben, wenn man mal vergleicht.
    Was mich wundert ist, das Motomix und Aspen nicht genau das gleiche ist, wie oft geschrieben wird. Als ich meine Husky gekauft hab war das Aspen drin, damit lief sie gut, dann hab ich mit otomix weitergtankt und sie lief wirklich sehr schlecht und rau und sprang erst nach 12mal ziehen an, mit meinem Gemisch ist die bei 4 Zügen normal da. Wichtig ist nur, dass du das selbstgemischte Zeug nicht zulange in den Maschinen lässt wenn sie z.B. mal ein halbes Jahr lagern, meine die magische Zahl wäre 3 monate, danach würde sich das Zeug entmischen und würde nicht mehr so gut schmieren. Aber ich schmeiß die Husky alle 2 Wochen mal an, damit das Zeug nicht so lange steht und sprit im Vergaser ist.

    Ich hab mir jetzt mal wenn der Kanister leer ist Dolmar Öl geholt, das ist nämlich das gleiche, wenn meine Infos so stimmen, wie Stihl und ich habe das im Baumarkt um die Hälfte günstiger bekommen als das Stihlöl beim Händler, nur als Tipp !

    MfG Marv

  • Hallo Zenzi,

    Dein Scheffe dürfte Euch eigentlich nur mit Aspen o.ä. arbeiten lassen - Berufsgenossenschaft lässt grüßen!

    Anfängliche Probleme bei der Umstellung können passieren. Vergaser in's Ultraschallbad einlegen und gut ist. Wird bei unseren Maschinchen (beruflich) meist in Ruhezeiten prophylaktisch einmal jährlich erledigt - ein Maschinenausfall ist immer "doof".

    Jo Marv, viele eingefahrene "Selbstmischer" klagen über das Aspen - es ist einfach geruchlich stärker feststellbar. Die Säge stinkt mehr, dafür kann man dem Gestank auch gezielt ausweichen (mit dem Wind arbeiten). Und wie die alten Bauernregeln sagen: "Was stinkt ist gut!" Mal ernsthaft, riechen tut Aspen stärker, aber die Benzole usw. sind wesentlich weniger und das ist es, worauf es ankommt - zumindest für die Gesundheit.

    Ich selbst (privat) mische übrigens teils, teils nehme ich Fertigsprit :D auf die Gesundheit :beerchug: und noch einen schönen Abend
    Tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • wir mischen Hauptsächlich selbst , mit dem Roten Stihlöl
    aber zwischendurch kam auchschonmaln kanister Motomix unter , meistens wenn mein Schwager mal ne Säge ausgeliehen hat

    Peugeot 205 Cti
    Porsche Diesel Standart Star 219 (im Wochenendlichen Forsteinsatz )
    DKW Rt 250/2 +1x als Teileträger

  • Also, als wir unsere Stihl 018 C gekauft hatten, hat uns der Händler geraten, sie NUR mit Sonderkraftstoff wie zB Aspen, Motomix etc. zu fahren. Seit dem wir sie gekauft haben (ca. 6 Jahre her) fuhren wir die Säge nur auf Sonderkraftstoff, NIE Probleme mit Vergaser etc.

    Unsere Stihl 08 und Dolmar 112 fahren wir auf Selbstgemischten 1:25, da Aspem ja 1:50 ist. Mit der Dolmar SEHR VIEL Ärger mit Vergaser, Anspringverhalten etc. Mit der Stihl 08 allerdings keine Probleme, da nur selten eingesetzt als "Notfallsäge", falls die 112 mal (wieder) streikt.

    Für neuere Sägen ist Aspen etc bestimmt besser, da die Sägen schon sozusagen für Fertiggemischt gebaut werden, bei alten würde ich eher selber mischen, vor allem bei 1:25 er Maschinen ;)

  • Also wie schon geschrieben fährt unser Freischneider auch mit 1:50 und gutem Öl sehr gut und das nicht erst seit letzter Woche ... Ich denke mal, das Dolmar gleich 1:25 wollte, wie Stihl wenn andere Öle verwendet werden, dann wollen die ja auch 1:25, aber wie gesaht. vorher immer Probleme mit dem Freischneider von DOLMAR. Der sprang extrem schlecht an, qualmte wie ein großbrand und der motor ging aus, wenn er im Standgas lief, seit ich den mit 1:50 fahre springt er sehr gut an, geht im sandgas nicht so einfach mal aus, und qualmt kaum noch. Auch befreundeter GaLa Bauer sagt, dass er 1:50 in alle seine 2 Takter kippt und die damit laufen und bei dem werden die ja beruflich auch desöfteren benutzt, ob Säge, ob Freischnieder oder Rüttelplatte, so ziemlich alles !

    MfG Marv

  • Hallo zusammen,

    eigentlich ist es an der Zeit das Aspen Märchen zu beenden.
    Was war nochmal der Vorteil....... achja genau. Es ist geheimnissvoll,völlig überbewertet und sehr gut für den Hersteller.
    Das selbe gilt für die teuren Markenöle.

    Wir haben neue und auch alte Maschinen im Einsatz und noch nie Probleme mit altbewährten Kraftstoffen und hochwertigen selbst Mixturen.

    Wer garantiert mir, dass die Dämfe und Abgase von dem Wundermittel nicht noch schädlicher als Benzol u.a. sind.

    Ich mache mich ungern abhängig und versuche nicht alles mitzumachen.

  • Genauso sehe ich das auch .Betreibe meine Geräte Motorsäge, Freischneider usw alles jahrelang mit normalem Gemisch und hatte noch nie Probleme.

    Öl anne Finger iss wie Drei wetter Taft inne Haare.

  • Also ich benutze nur noch den Fertigmix , mit selbstgemischten habe
    ich leider schlechte Erfahrung gemacht . :cry:

    Gruß Jürgen

    :trecker7:

    Einmal Güldner , immer Güldner .
    Unsere Fahrzeuge :
    Güldner Burgund Tragschlepper Bj. 1961
    Deutz D 4006 Bj.1973
    Fahr C30 Fahrgestell
    Bauwagen Bj. 1976 Hersteller W.Kleusberg
    PKW Anhänger Pongratz

  • Unsere Gerät laufen ja auch alle mit Gemisch und kaum Probleme. Selbst di 26jahre alte Dolmar Sense läuft noch, obwohl immer mit Tankstellengemisch gefahren wurde was teilweise bestimmt mal 3- 4 Jahre stand. Bei der Billigsäge von Obi, die seit Jahren mit Tankstellengemisch lief hab ich neulich mal nachgeschaut nur eine ganz leichte Riefe, sonst alls ok.
    Als ich die Husky 353 mit Motomix getankt habe sprang sie total schlecht an, mit minimum 10- 12 Zügen mit Choke und dann nochmal 4 ohne und lief dabei völlig unruhig. Dann mal Gemisch reingekippt mit gutem Stihl oder Dolmar Öl, was bei uns jetzt alle Geräte kriegen und dann mal los. Springt wesentlich besser an und läuft meine ich auch spritziger als mit Motomix.
    Also genau Gegenteiliges !

    MfG Marv

  • Hallo,
    wir tanken unsere Sägen und Freischneider mit Mischung, aus einem 5L Kanister...
    Geht ganz einfach, Kanister an der Tankstelle mit Benzin volltanken, eines dieser kleinen roten Dolmardöschen reinkippen, Kanister schütteln.... fertig...

    Was ist da zu schwer dran? So ein Döschen geht genau für 5 Liter glaub ich und fals nicht wird halt abgeschätzt, bisher ging nie was kaputt....

    Meine Meinung zum Thema

    mfg andi

  • Ich fahre meine Sägen ausschließlich mit Ökomix (das gleiche wie Aspen). Ich habe früher auch selbst gemischt. Aber nachdem ich bei warmen Temperaturen oft ein richtig fieses Kratzen im Hals hatte von dem Benzin (wenn es warm wird steht die Luft im Wald), und oft Kopfschmerzen nach dem Sägen, hab ich umgestellt. Ich muss sagen es ist DEUTLICH angenehmer und wohl auch gesünder als der normale Rotz. Zusätzlich hinterlässt es weniger Rückstände als normales Gemisch, was sich positiv auf die Lebensdauer von Kolben und Zylinder auswirkt.

    Will man auf Sonderkraftstoff umstellen, muss unbedingt die Vergasereinstellung geprüft werden (weil es etwas anders verbrennt), und es sollten möglichst alle Kohle-Rückstände aus dem Brennraum entfernt werden, da sich diese sonst lösen können, was eher suboptimal für den Motor ist.

    Achso, und denkt dran den normalen Sprit nicht zu alt werden zu lassen. Das ist ebenso der Tod für die Motoren, weil sich das Gemisch "entmischt". Da hilft auch schütteln nix mehr wenn es zu alt ist.

    :wink:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Ich denke das kommt auf die Einsatzhäufigkeit an. Meinen Laubbläser und den Freischneider brauche ich nicht so regelmäßig, ca. alle 3 Mon. Da tanke ich Motomix. Auch wenn die Dinger lange liegen springen sie immer gut an, meine Simson ist da schon schlechter beim Startverhalten. ;) Vielleicht sollte ich es bei der auch mal mit Motomix versuchen....

    Gruß Hennak

  • Jezt gibt es das Zeug auch für 4-Takter zum doppelten Spritpreis.

    Unfassbar, wenn es nun auch die Autofahrer kaufen könnte man Tankstellen abreisen und begrünen für noch mehr Ökowahn. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!