geländegängiges Forstfahrzeug gesucht!

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Geländegängigen Fahrzeug da mein Wald in sehr schwierigem Gelände liegt. Ich will damit das Holz damit rausfahren (Meterholz).

    Es muss auf jeden Fall Allrad haben!

    Ich dachte erst an ein Quad mit Hänger, bei der Suche danach bin ich auf den Polaris Ranger gestoßen.
    Hier der Link: http://www.polaris.com/en-us/ranger-u…/specifications

    Kennt jemand ähnliche Fahrzeuge? Oder würdet Ihr generell von dieser Art Fahrzeug abraten? Wenn ja was würdet Ihr mir empfehlen?

  • Hallo Bariston,

    für den genannten Preis von 8299 Dollar würde ich ehr nach einem gebrauchten Allrad-Schlepper Ausschau halten. Grund: MIR wären an dem Polaris die Reifen zu klein, um damit im Wald richtig fahren zu können. Desweiteren würde mir die erforderliche Bodenfreiheit fehlen, um auch mal durch groberes Gelände zum Holz zu fahren.
    Ausserdem könnte ich mir vorstellen, wenn Du einen Baumstamm aus dem Wald ziehen willst, dass der Polaris dann vielleicht etwas zu leicht ist, und Du deshalb Traktionsprobleme bekommst.

    Das ist meine persönliche Meinung, ich gebe zu, dass ich so ein Gefährt weder gefahren bin, noch im Einsatz gesehen habe. Vielleicht tue ich diesen Geräten also Unrecht in Bezug auf Ihre Eignung für Deine Zwecke.
    Für mich wäre es aber keine Alternative.
    Die Frage ist natürlich auch, was ist für Dich "schwieriges Gelände", wie oft fährst Du in den Wald, und wieviel Holz willst Du bergen ... .

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    also ich mache ca. 40m Holz im Jahr und bin daher sehr oft im Wald zu finden.
    Das gelände ist sehr schwierig. Ich dachte erst auch an einen Allrad-Schlepper, habe aber bedenken was die Kippgefahr angeht.
    Das ich mit einem Quad oder ähnlichem mehrmals fahren muss macht mir nichts aus, hauptsache ich muss das Holz nicht mehr soweit tragen.

    Stämme ziehen will ich gar nicht. Ich schneide Vor ort immer auf 1m. Würde nen Anhänger nehmen wollen der ca. 1m fast.

  • Wenn das Gelände dermassen schwierig zu befahren ist, wäre denn ein Traktor + Seilwinde keine Alternative zur Bergung des Holzes?

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Denke auch mal du wirst Probleme mit dem Gewicht auf dem Hänger bekommen wenn das Zugfahrzeug so leicht ist. Denn Traktion ist alles! Vorher würde ich nach einem Schlepper mit Allrad oder einem AUto mit 4x4 schauen.

  • Das hier wären für mich brauchbarere und preiswertere Lösungen:

    http://www.technikboerse.com/view/gebraucht…item_position=1

    http://www.technikboerse.com/view/gebraucht…item_position=1

    http://www.technikboerse.com/view/gebraucht…item_position=1

    http://www.technikboerse.com/view/gebraucht…item_position=1

    Bin extra mal "quer Beet" gegangen, damit Du siehst, dass es viele Hersteller gibt, die etwas Passendes im Programm haben ... .
    Bei diesen Maschinen kannst Du dann auch einen Anhänger dranmachen, der etwas mehr fasst, als "einen Meter" Holz. :D

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Bin werder Polaris noch Quad gefahren, hab aber zumindest die 4x4 und 6x6 Quads schon als Arbeitstier im Einsatz gesehen.
    Hab auch schon gesehen daß ein Energieversorgen ein 6x6 Quad mit Anhänger beim Netzfreileitungsbau eingesetzt hat.

    Rein Gefühlsmäßig hat das Quad im schwierigen Gelände echte Vorteile. Klein, wendig und erstaunlich Leistungsstark. Damit kommt man in Ecken wo werder ein Trecker noch ein GW hinkommt. Natürlich ist die Anhängelast gerade im Gelände begrenzt, sie muß hat im Verhältnis zum geringen Eigengewicht des Quads stehen.

    Wenn es also nicht darauf ankommt, möglichst viel auf einmal weg zu transportieren, und die Alternative das Tragen ist ... dann ist das Quad eine echte Alternative ;)

    Auf jeden Fall ist der Spaßfaktor groß :D

  • 1. wir kennen ja noch nicht sein Budget, mit welchem er hier kalkulieren möchte.... :wink: ...für einen Mog sollte man großzügig planen.

    2. ich nehme an, er meint richtig eng gefasstes Gelände, wo man vllt. noch so laufen kann. Da kann es mit einem großen Fahrzeug quasi unmöglich werden.....

    3. abgesehen davon, dass der Mog eine kleine Pritsche hinten drauf hat, ist alles neben dem Mog mit Sicherheit kein Behelf :|

    2 Mal editiert, zuletzt von Sierra (3. Dezember 2012 um 07:15) aus folgendem Grund: Keine Vollzitate!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ewigenr4

    Hallo,
    wäre das

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…9QEwAQ&dur=2471

    eine Alternative?
    Form und Wendigkeit eines Quads aber mit Heckhydraulik für z.b. Spalter o.ä.!
    Tiefer Schwerpunkt....
    Gruß Maik

    Hallo!

    Mein Namensvetter hat recht.
    Bei uns setzten Bauern und Hobbylandwirte gerne Holder für ihre Waldarbeit ein.
    Bei großem schwerem, überladenem Hänger muss evtl. jemand auf die Haube sitzen, dass er noch mit allen 4en auf dem Boden bleibt, aber wenn man nicht überlädt gibts keine Probleme.
    Wendigkeit ist besser, als bei nem großen Bulldog und Nutzlast besser als die des ATVs.
    Preislich dürfte ein Holder auch etwas billiger sein, aber da kenne ich mich nicht aus und will somit auch keine falschen Angaben verbreiten.

    Einziges Manko könnte die Geschwindigkeit sein, denn arg schnell werden die Holder nicht.
    Für mich wäre ein ATV aber keine Alternative zum Traktor. Zur Not muss man eben ein bisschen rangieren, oder eben ein paar Meter laufen um in "Ecken" zu kommen.
    Aber dafür hat man genügend PS, die Möglichkeit den Schlepper auch anders einzusetzten (Spalter, Säge,...) und man ist immer sicher auf den Rädern (bezweifle ich beim ATV ein bisschen, wenn man über Stämme etc. fährt.

    Halt uns auf dem Laufenden für was du dich entscheidest

    EDIT: rirarutsch: Das ist wohl ein Witz. So nen Aebi bekommt man gebraucht nicht/kaum unter 20 000€. Sein Budget war um die 8000€...
    Außerdem glaube ich nicht, dass er sich für den Waldeinsatz eignen würde, denn die Bodenfreiheit lässt zu wünschen übrig!
    Also bitte denk nochmal nach, ob die Aussage ernst gemeint war.

  • Zitat von Shockwave

    1. wir kennen ja noch nicht sein Budget, mit welchem er hier kalkulieren möchte.... :wink: ...für einen Mog sollte man großzügig planen.

    2. ich nehme an, er meint richtig eng gefasstes Gelände, wo man vllt. noch so laufen kann. Da kann es mit einem großen Fahrzeug quasi unmöglich werden.....

    3. abgesehen davon, dass der Mog eine kleine Pritsche hinten drauf hat, ist alles neben dem Mog mit Sicherheit kein Behelf :|

    Moin,

    das wissen wir alle nicht!!!

    Und deshalb ist ein Unimog, allein wegen seiner Vielseitigkeit, eine echte Alternative und sollte somit auch angeboten werden.

    Bis Gleich!

    Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von Sierra (3. Dezember 2012 um 07:17) aus folgendem Grund: Keine Vollzitate, herrgottsakramentnochmalwieoftsollicheuchdasnochsagen?

  • Zitat von ZettelMog


    das wissen wir alle nicht!!!

    Trifft ja auch bei Pkt 1 und 2 zu. Meine ich ja auch damit.

    Zu meinem Pkt. 3 denke ich, darüber lässt sich streiten, meinst du nicht :wink: ?
    Ich behaupte mal, dass auch ein Mog zwar universell ist, stimmt, aber nun viele Dinge auch nur halbherzig kann, weil er eben ein kompromittiertes, wenn auch geniales Fahrzeug ist.

    Nur den Threadstarter mit allen Fahrzeugen zu belegen, die für die Waldarbeit grundsätzlich geeignet sind, wirkt auf mich etwas ineffizient.

    Sonst könnte ich ja gleich mal diesen Spot hier einwerfen:
    GARTENARBEIT?

    oder gleich den Verweis auf die Jungs hier:
    Kotschenreuther

    Er soll erstmal seine Rahmenbedingungen nennen und seine Wünsche etwas konkretisieren:

    - Preis
    - Unterstellmöglichkeit
    - Wirkradius (wie schaut der Wald denn nun aus. Privatwald, darf er in die Bestände wenn Staatsforst, wie stark ist das Holz...?
    - Mögliche Anbaugeräte
    - Hobby oder Kostenneutral

    Einmal editiert, zuletzt von Sierra (3. Dezember 2012 um 07:18) aus folgendem Grund: Geht doch! Es reicht, wenn Ihr das zitiert, worauf Ihr Euch unmittelbar bezieht.

  • Hallo,
    mal abgesehen von der mässigen Wendigkeit des Mog's ( wegen seiner Größe)
    Im Gegensatz zu nem kleinen Traktor, würde mich auch die hohe Ladekante abschrecken!
    Und mit dem Mog + Anhänger durch den Wald???

    Ein Kumpel von mir hat so einen Holder mit Zwillingsreifen !
    Kein Vergleich zu den (Sorry) Schubkarrenreifen auf den hier gezeigten Spielzeugen!!
    Mit der Bodenfreiheit kann man doch nicht in unwegsamen Wald herum fahren !!
    Gruß Maik

    Der Bauer ernährt das Volk, nicht der König

  • Zitat

    Zu meinem Pkt. 3 denke ich, darüber lässt sich streiten, meinst du nicht :wink: ?
    Ich behaupte mal, dass auch ein Mog zwar universell ist, stimmt, aber nun viele Dinge auch nur halbherzig kann, weil er eben ein kompromittiertes, wenn auch geniales Fahrzeug ist.

    Moin Schockwave,

    warum nicht, über nicht ganz ernst gemeinte Aussagen lässt es sich herrlich streiten :D


    Ich behaupte mal, dass kein Fz. universeller einsetzbar ist als ein Unimog.

    Von Halbherzigkeit zu sprechen, macht keinen Sinn, denn der Mog hat kein Herz :wink:

    Sein "Problem" ist, er kann alles, aber eben nicht richtig.

    Und das ist der Tribut, den ein Universal-Motor-Gerät eben zahlen muß.


    Zitat

    mal abgesehen von der mässigen Wendigkeit des Mog's ( wegen seiner Größe)
    Im Gegensatz zu nem kleinen Traktor, würde mich auch die hohe Ladekante abschrecken!

    Maik, was ist denn das für ne Aussage :roll:

    Welchen Unimog vergleichst Du jetzt mit welchem Traktor????????

    Und, eine "hohe" Ladekante würde mich weniger stören, als gar keine Ladepritsche

    Zitat

    Und mit dem Mog + Anhänger durch den Wald??

    Was macht den Unterschied, Hänger hinter Traktor, oder Hänger hinter Unimog????

    Hier mit "Restholz"
    .[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12673863ez.jpg]


    2 Meter passen ohne Weiteres rauf
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12673864tf.jpg]

    Und, wo der Mog sich festfährt, kommen die meisten Schlepper gar nicht hin 8)

    Bis Gleich!

    Reiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!