Forstseilwinde an Holder A45

  • Hallo Traktor-Gemeinde,

    ich brauche Eure ehrliche Einschätzung zum Thema Seilwinde am Holder A45.

    Wie viele von euch nutzte ich meinen Traktor in erster Linie zum Brennholzmachen. Man wird ja mit der Zeit sehr einfallsreich in Sachen Holzrücken mittels Ketten und ähnlichen Hilfsmitteln. Letztendlich muss ich aber klar sagen, dass vieles mit einer Seilwinde sicher einfacher wäre. Man wird ja schließlich auch nicht jünger ...

    Ich spiele deshalb mit dem Gedanken, mir eine Winde für die Dreipunkt-Aufnahme zuzulegen. Mir geht es jetzt primär nicht darum, was ich theoretisch maximal dranhängen könnte, sondern was auf Grund der Fahrzeuggeometrie auch Sinn macht. Ist es überhaupt effektiv (sicher) mit einem Schlepper dieser Gewichtklasse eine Seilwinde zu betreiben? Es gibt ja diverse Fotos von teilweise auch kleineren Holdern mit Winde.

    Mein Haupteinsatzgebiet ist relativ flach und Stämme mit einem Durchmesser größer als 40 cm sind äußerst unwahrscheinlich.

    Im Moment liebäugle ich mit einer 3,5 Tonnen-Winde (Schildbreite max. 1,20m), alles Größere erscheint mir irgendwie zu wuchtig für mein Zugfahrzeug. Man will ja im Gelände auch beweglich bleiben. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Bitte um Eure Erfahrungen (ggf. auch negative), wenn Ihr dasselbe oder ein vergleichbares Modell fahrt und bereits mit einer Winde arbeitet. Momentan betreibe ich meinen Holder ohne Zusatzgewichte oder Zwillingsbereifung. Durch Spurverbreiterungen beträgt meine Fahrzeugbreite ca. 1,20m.

    Besten Dank im Voraus für Eure Beiträge.

    Viele Grüße

    HolderCW

  • Hi,
    hört sich vernünftig an, die Winde zieht gut was weg.

    Wichtig ist ein tief liegender Einzug oder eine untere Umlenkrolle am Schild (Schwerpunkt nach unten) und ein Windenkurs!

    Gruß
    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • Hallo tuctuc,

    besten Dank für Deine Einschätzung, diese deckt sich mit meinem Bauchgefühl. Im Moment ist mein Favorit deshalb auch die Tajfun EGV 35 A. Diese würde auch ins Budget passen. Hinsichtlich dem Windenkurs gebe ich Dir recht. Ich war schon oft Helfer beim Winden und habe deshalb auch den nötigen Respekt vor der Kraft.

    Viele Grüße

    HolderCW

  • Hallo !!!
    Meiner Erfahrung nach ist es am besten, wenn die Seilwinde die Möglichkeit bietet das Seil
    von oben und unten auslaufen zu lassen.
    Zug von oben bei Geradeauszug nach hinten. Dann zieht der hohe Seilauslauf die Winde in den Boden, was eine bessere Abstützung des Rückeschildes bewirkt.
    Zug unten bei seitlichem Zug. Das vermindert die Kippgefahr beim Seilzug zur Seite.

    MfG Carraro

  • Hallo Holder,
    ich habe die Tajfun eine Nummer größer und bin sehr zufrieden. Insofern sollte es keine schlechte Entscheidung sein.

    Hallo Carraro,
    ich habe vor der Winde einen 2,7 t-Schlepper hängen. Mit der Zugkraft in der oberen Lage, ich schätze mal um die 3,5 t, kann man bei geradem Zug den Traktor komplett über das Schild vom Boden heben. So bald es schwerer wird, nutze ich deshalb auch bei geradeauszug die untere Umlenkrolle.
    Und für den seitlichen Zug nutze ich eine lose Umlenkrolle - die Kippgefahr ist mir zu hoch.
    Ich rate auch dazu, bei einer "Schnürliswinde" die komplette Länge der Bedienstrippen zu nutzen und sich nicht an den Traktor mit einer Hand abzustützen. Man bekäme zwar ein Kippen gleich gemeldet, aber ein Seilriss könnte fatale Folgen haben!

    Gut Holz
    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Beiträge. Im Prinzip spicht tuctuc aber genau das an was ich meine. Der Holder A45 wiegt nunmal nur ca. 1200 kg leer. Ich denke, dass man dadurch einfach mehr Augenmerk beim Rücken dem Zugfahrzeug zugestehen muss, als einem lieb ist. Einfach nur nach dem Rückgut zu schauen wäre wohl grob fahrlässig.

    Vom Bauchgefühl her würde ich deshalb sagen, eine Winde ohne untere Umlenkrolle geht gar nicht, bin aber allen anderen Erfahrungsberichten aufgeschlossen.

    Viele Grüße
    HolderCW

  • Hallo !!!!
    Ich habe eine 4,5 Tonnen Winde, die normalerweise an einem 42 PS Fendt Schlepper
    genutzt wird. Das ist so ein ideales Gespann was zusammenpasst.
    Im Schwachholz nutze ich wegen der Wendigkeit auch schon mal meinen Lanz 16PS
    Oldtimer Schlepper. Bei starkem Zug hebt sich der Schlepper mit den Hinterrädern vom
    Boden. Das kommt aber daher weil der Oberlenker am Schlepper zu niedrig befestigt werden kann, dann sehr steil steht.
    Der A 45 ist ja ein Schmalspurschlepper. Da muß man auch besonders auf die erhöhte Kippgefahr achten. Allerdings ist die Wendigkeit eines Knickschlepper gegenüber einem Normalschlepper bedeutend besser.
    Habe selbst auch einen Carraro von 30 PS, den ich auch oft im Schwachholz nutze.
    Allerdings ist der zu schwach für meine Seilwinde.

    MfG Carraro

  • Hallo Carraro,

    auch Dir meinen besten Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Zur Wendigkeit im Wald gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Im Moment rücke ich ja meinen Brennholzbedarf noch mit Kette. Das kann ich zur Zeit noch problemlos tun, weil mein jährlicher Bedarf noch aus dem eigenen Wald bezogen wird. Das klappt aber leider nicht mehr lange. Die Flächen die ich vom Förster bekomme kann ich auf diese Weise nicht bearbeiten, deshalb meine Überlegung mit der Winde.

    Auf Grund aller Beiträge hier werde ich mir wohl aber erst mal eine Winde versuchen auszuleihen und zu testen. Eine Winde zu kaufen, die ich auf Grund der Traktormaße nur eingeschränkt nutzen kann kommt für mich genauso wenig in Frage, wie beim Rücken ständig nach dem Traktor schauen zu müssen ob er eventuell abhebt.

    Schon allein aus diesem Grund ging meine Ausgangsüberlegung nur bis maximal einer 3,5t-Winde.

    Viele Grüße
    HolderCW

  • Hallo Traktor-Kameraden,

    um das Thema mal abzuschließen, möchte ich der Vollständigkeit halber noch berichten, dass es jetzt eine Oehler SW3500 geworden ist. Die Winde passte wunderbar ins Budget und steht auch in einer guten Relation zu den Fahrzeugmaßen. Habe mir über den Winter noch 4 Radgewichte (jeweils 42kg) beschafft, die dem Ganzen merklich guttun. Nach ettlichen Stämmen, die ich mittlerweile bereits gerückt habe muss ich sagen, es war ein gute Wahl und für meine Zwecke als Nichtprofi das Richtige.

    Besten Dank nochmal an alle, die zu meiner Anfrage was Konstruktives beigetragen haben.

    Viele Grüße aus dem Schwarzwald

    HolderCW

  • Hallo Holder,

    Glückwunsch zur Oehler. Sie sollte, wenn ich nicht irre, mit der Krpan baugleich sein.

    Wenn noch nicht geschehen, dann besuche einen Windenkurs. Die Tipps eines Profis können u.U. Leben retten!

    Viel Spaß und vor allem viel Erleichterung mit Deiner neuen Winde,
    Grüße
    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • Hallo tuctuc,

    besten Dank für Deinen Ratschlag, habe bereits schon einige Tücken kennengelernt. Eine Umlenkrolle habe ich mir bereits nachbestellt, musste bereits zwecks einfacherem Handling eine ausleihen. Ansonsten eine feine Sache und, ganz wichtig, wenn man nicht aufpasst kann man den Holder anheben. Insofern braucht die Windenleistung auch nicht höher zu sein.

    Für die Hilfestellung während der Entscheidungsphase nochmals meinen allerbesten Dank.

    Viele Grüße aus dem Schwarzwald

    HolderCW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!