Traktor bei Waldarbeit sinvoller einsetzten

  • Hello,

    wie so viele andere auch mache ich im Wald mein Brennholz selbst. Dabei mache ich immer am Wegesrand gerücktes Stammholz. Ich arbeite eigentlich immer allein, mein Vater ist eigentlich nur als Zuschauer/ Aufsicht dabei.

    ihr kennt das sicher: Ein Stamm liegt im Graben, von oben habt ihr ihn gesägt und jetzt will er gedreht werden. Mit dem Sappi geht es schon gut aber oft reicht es nicht.

    Mein Trecker ist eigentlich nur zur An/ Abfuhr dabei und das würde ich gerne ändern. Einen Fl hat er leider nicht.

    gibt es für die Heckhydraulik eine Zange/ Vorrichtung mit der man Stämme gut ziehen kann, bzw die beim Verladen auf den Wagen von schweren Teilen helfen kann? so eine Art Hebedreieck?

    Trecker hat normale Hydraulik mit Ackerschine.

    Freue mich auf Inspiration.

  • Hallo Frederik
    wenn es nur das Wenden geht ist sicherlich ein Wendehaken die beste Alternative.

    Zum Rücken nehm ich eine Kette, ziehe den Stamm damit aus dem Wald und drehe den Stamm dann mit dem Wendehaken auf die Ballengabel an der Heckhydraulik (quer zur Hydraulik). Wenn`s sein muss kann ich den angehobenen Stamm dann einfach auf den Anhänger hebeln.

    Hecklader hatte ich mir auch schon überlegt. Der hat aber zwei Nachteile: Durch den Hebelarm des Auslegers reduziert sich die Hublast. Bei der Ballengabel ist dieser Hebel wesentlich kürzer (im Grunde liegt der Stamm direkt hinter dem Hinterreifen). Zudem liegt der Stamm stabil in der Gabel. An der Zange hingegen dreht sich der Stamm. Du müsstest also zu zweit sein. Der andere Nachteil ist der höhere Aufwand zum Anbau des Heckladers gegenüber der Ballengabel, die bei mir die meiste Zeit sowiso angekoppelt ist.

    Letztendlich ist das FÜR MICH die Beste Lösung. Das ist aber natürlich abhängig von vielen anderen Faktoren (Größe, Anzahl, Gewicht der Stämme; Größe, Hubkraft des Traktor; Geländebeschaffenheit, Flächenverfügbarkeit im Wald; Anzahl der Einsätze; ...).

    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!