Forstseilwinde Uniforest

  • Hallo
    Habe mir eine Seilwinde Uniforest 5 Tonnen gebraucht gekauft. ( ca. 1 Jahr alt). Bin eigentlich zufrieden mit der Winde. Hab einen IHC 644 AS mit einem Zapfwellenantrieb von 540 U/min. Sie hat schon unwarscheinlich Kraft, aber wenn ich auf Anzug gehe pfeift die Kupplung. Ziehe ich auf volle Kraft hört man kein Geräusch.
    Meine Frage: Ist das eine Einstellungssache der Kupplung das sie pfeift?
    Die Seilwinde hat hinten an der Trommel eine Einstellschraube mit Kontermutter. Ich habe die Kupplung so eingestellt, daß die Rolle für das Seil beim herrausziehen nicht nachläuft und das Seil nicht knickt.
    Wie kann ich die Kupplung der Seilwinde so einstellen, daß es einfach passt.
    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß
    geggsen

  • Wenn Du die Kupplung frei Hand eingestellt hast, so kann das schwierig werden.
    Ich kann Dir nur die Werte für die 40er bzw. 45er Winde (habe selbst eine 40er)sagen. Da wird an der schwarzen Schnur eine Waage befestigt und der Seilzug auf 350 Newton (35KG) eingestellt und die volle Wirkung der Kupplung da ist. Parallel dazu ist der Hebel noch bei Bedarf über Einstellschraube zu justieren.
    Hast Du evtl. die Vorbremse zugedreht? Dabei handelt es sich um eine große Flügelschraube, die gekontert ist und bei entsprechend enger Einstellung das weiterlaufen der Trommel im Stand verhindert. Wenn diese Einstellung zu eng ist, kann es auch dazu führen, dass die ganze Geschichte im Betrieb anfängt zu pfeifen.
    Tip: Im Internet gibt es für die Uniforest Winden jede Menge Betriebsanleitungen zum Herunterladen, dort sind auch die ganzen Einstellungen beschrieben.
    Gruß
    Arnd

  • Hallo Arnd
    Du hast recht. Ich habe die Kupplung nicht eingestellt. Ich habe die Vorbremse eingestellt, weil mein Vorgänger die Bremse komplett gelöst hat und sich das Seil beim Trommelnachlauf in sich verkeilt hat. Ich glaube 15 Meter Seil musste ich abschneiden lassen, war total geknickt.
    Ich hab die Vorbremse zugedreht und wieder so gelöst, daß ich das Seil so heraus ziehen kann, ohne das sich die Trommel nachdreht. Danke für deinen Tipp. Vielleicht hab ich die Bremse doch zu fest eingestellt. Wie man die Kupplung einstellt, lese ich am besten mal nach.
    Vielen Dank für deine Hilfe
    Gruß
    geggsen

  • Hallo,
    das war bei unserer ähnlich. Der Erstbesitzer hatte das Seil nicht richtig verspult, deshalb hatte es sich mittendrin verworfen. Wir konnten es aber retten. Der Vorbesitzer verkaufte die Winde, weil kein automatische Seilausstoß vorhanden war. Die Vorbremse war dort auch meist gelöst. Jedoch war die Winde keine fünf mal in Betrieb und stand dann trocken.

    Du kannst davon ausgehen, das bei deiner 50er das Bremsband und die Trommel verrostet waren und diese dann, nachdem Du die Vorbremse strenger eingestellt hast anfing zu quietschen.
    Gruß
    Arnd

  • Servus Arnd,

    anhand Deiner Beschreibung mit der Vorbremse gehe ich davon aus, daß Du eine EH50 /EH50pro hast....

    Die Vorbremse darf nicht vollständig gelöst werden, sonst geht das Seil zwar unwahrscheinlich leicht raus, aber die Trommel stoppt nicht und Du hast zwangläufig Lose / Schlappseil auf der Trommel.
    Mit der Vorbremse stellst Du ein, daß die Trommel stoppt, wenn Du nicht mehr weiter ausziehst.

    Wann kreisvht die Winde? Bri mir kreischt sie, wenn Sie auf "Anschlag" geht...da bin ich mir aber nicht sicher, ob das ein Überdruckventil aoder die Kupplung ist :D . Ich hab eine EH50pro.

    Dieter

  • Hallo,
    wir haben eine 40er, die ist aber vom Aufbau der 50er sehr ähnlich. Auch das mit der Vorbremse ist gleich. Wenn ich den Kupplungshebel über betätige, so muss ich für einen vollen Kraftschluß an der Kupplung schon ziemlich Kraft aufwenden.
    Wenn deine Winde bei "Kupplung betätigen" anfängt zu quietschen, so kann es durchaus sein, dass sie neu eingestellt werden muss. Es besteht aber auch die Möglichkeit dass Schmutz oder Rost die Kupplung behindern. Alleine die Kupplung an der Zentralschraube einzustellen reicht lt. Beschreibung nicht, da auch der Auslösehebel zu prüfen und evtl. einzustellen ist. Werden hier die Wege zu kurz,so nutzt das ganze Kupplungsspiel nichts.
    Gruß
    Arnd

  • Hallo
    Die Kupplung peift bei halber Kraft, bei voller Kraft nicht mehr.
    Ich stelle mal die Vorbremse, so ein, daß das Seil leicht zu ziehen geht aber sich nicht auf der Rolle verwirft. Ich geh am Samstag eh in den Wald und probiere mal aus, ob sich vom quietschen her was ändert.
    Gruß
    geggsen

  • Das deutet dann wirklich auf Rost oder Schmutz hin. Evtl. hast Du Glück und es läuft sich wieder ein.
    Falls nicht, dann würde ich es bis zur nächsten Wartung belassen und dann die ganze Geschichte aufmachen, reinigen und die Kupplung neu einstellen.
    Guck auch mal ob evtl. die Antriebskette trocken ist, die macht gelegentlich je nach Belastung in so einem Fall auch Geräusche.
    Gruß
    Arnd

  • Hallo
    Tut mir leid, daß ich mich jetzt erst melde. ( habe es total vergessen)
    Ich habe die Vorbremse eingestellt, die Antriebskette geschmiert und kein Geräusch mehr vorhanden.
    Vielen Dank für die Ratschläge.
    Gruß
    geggsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!