Lichtmaschine für Berlan BESW12000

  • ACHTUNG - DAS IST JETZT NOCH KEIN KAUFABSICHT - NUR EIN SUCHE NACH EINER LICHTMASCHINE (4000 Watt / 12 Volt)

    Ich habe lauf der nächste Zeit mehre Baumstämme (10 bis 15 m Länge, wegen erforderlich Dachbalken) aus dem Wald zu ziehen, da mein Zugweg 150 bis 200 m sind möchte ich keine Handseilwinde verwenden um dies herauszuziehen. (Mit dem Traktor ist dieses Weltstück nicht gut zu befahren.)

    http://www.ebay.de/itm/12V-ELEKTR…ategoryId=36633

    Da ich leider jetzt nicht weiß, wie ich eine Lichtmaschine finden kann, dachte ich schreibe es mal hier rein!

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    willkommen im Traumland!

    Such dir jemanden, der dir die Bäume mit einer tauglichen Winde heraus zieht.
    Du willst die Bäume auf 150-200m Wegstrecke ziehen, weil du da mit einem Schlepper nicht hin kommst. Wie willst du das mit 28m Seillänge machen??

    Das von dir verlinkte ist eine Selbstbergewinde für Geländewagen, zum Bäume rücken ist die nicht gedacht. Bis du den ersten Baum aus dem Wald hast, ist dir der Motor abgeraucht.

    Und für die Lichtmaschine willst du dir erstmal einen Halter und einen Antrieb bauen, oder? Dann noch passende Riemenscheiben, um auf die Nenndrehzahl der Lichtmaschine zu kommen. :help:

    Deine Selbstbauideen ist zwar kreativ und ambitioniert, aber leider auch durch die Bank realitätsfern.
    Das Sägewerk für die Balken baust du dir wahrscheinlich vorher auch noch selbst, oder? :lol2:

  • Hallo,

    Die 4 KW Leistung könnte ein einfacher Keilriemen gar nicht übertragen, dazu bräuchte man einen Doppelriemen (wie er z.B. bei Kreissägen manchmal verwendet wird, sofern nicht direkt angetrieben. Bei 12 V und 4 KW Dauerleistung hättest du auf deinen Kabeln 333 Ampere Strom - ein Kabel mit rund 30 mm² wäre als Zuleitung notwendig. Zudem sind die Seilwindenmotoren wie GT Fan schon geschriebern hat sicherlich nicht auf Dauerleistung ausgelegt - die können nur kurz mal kräftig ziehen, nicht umsonst sind die meisten Traktorwinden über Zapfwelle angetrieben.

    Am besten leihst du dir eine 3-Punkt Forstwinde aus.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • 2 Personen haben jetzt schon abgesagt, die Stämme herauszuziehen, zusätzlich sind mir schön mehr Stämme verfault.
    Kann man nicht das doppelte ziehen, zum Beispiel doppelte Wegstrecke des Seil Übersetzung, dann dürfte es doch möcglich sein!

    Wo her bekommt man ein 3-Punkt Forstwinde?

    • Offizieller Beitrag

    Eine Forstseilwinde kann man sich kaufen. Entweder beim Händler um die Ecke oder im Internet. Oder ausleihen, das geht nur in der Region. Wer bei dir in der Nähe sowas anbietet, kann dir womöglich das Internet verraten, dieses Forum nicht.

    Was willst du das doppelte ziehen per Übersetzung? Die doppelte Strecke? Oder die doppelte Zugkraft?
    Die doppelte Strecke ist per Übersetzung nicht mal so eben machbar. Und die doppelte Zugkraft, ja es gibt Flaschenzüge. Aber es gibt auch Grenzen des Seils.

    Wenn du dein Holz an Stellen hast, die ein Herausholen unmöglich machen, musst du es wohl klein sägen und die Balken doch kaufen. Oder du überlegst, ob man mit einem Rückepferd womöglich besser zurecht kommt. Die sind in etlichen Naturschutzgebieten, gerade in den Mittelgebirgen, mittlerweile recht häufig in unzugänglichen Ecken unterwegs.

    mfG
    GTfan

  • Hallo,
    Seilwinden macht z. B. Uniforest (uniforest.de) oder Krpan (http://www.vitli-krpan.com/de).
    Die 12V Elektrowinden sind ungeeignet. Vielleicht geht es auch in diesem Fall, ein 100m Seil (Kunststoffseil oder zur Not eben auch Stahlseil) zu verwenden und ein paar Umlenkrollen. Dann "einfach" mit dem Schlepper auf einem geraden Wegstück am Seil ziehen...
    Gruß,
    Martin

  • Man kann durch Umlenkrollen, doppelte Seillänge machen, halbe Zugkraft!

    Man kann es auch wie die Schweizer machen, die machen es mit dem Hubschrauber

    oder

    Über Drahtseile 2 km länge!
    Von einem Berg zum anderen Berg!

    Das habe ich schon selbst gesehen!

    • Offizieller Beitrag

    Stop mal, du bringst da was durcheinander. Ein Flaschenzug erhöht die Zugkraft am einen Ende und benötigt eine größere Seillänge, ja. Aber du hast nicht die doppelte Seillänge zur Verfügung. Du hast weniger effektive Seillänge zur Verfügung!

    Die Hubschrauber sind nicht nur in der Schweiz unterwegs. Aber das würde deinem Anspruch, möglichst viel möglichst umständlich und halsbrecherisch selbst zu machen womöglich im Wege stehen. Die Frage, ob du dir einen Hubschrauber bauen willst verkneife ich mir lieber...

    • Offizieller Beitrag

    Verdammt noch mal,
    wenn du weißt was du willst und meinst dass es geht, mach es doch einfach.

    Was ich mit der effektiven Stahlseillänge sagen wollte:
    Wenn du ein Stahlseil in einen Flaschenzug einfädelst, hast du je nach Anzahl der Rollen, das Seil deutlich kürzer. Denn auf der Spannweite des Flaschenzugs liegt es ja mehrfach. Guck dir mal Bilder eines Flaschenzugs an.

    Finde mal eine Seilwinde mit 200m Seillänge, wenn du 200m weit weg stehen willst, da du näher nicht ran kommst. Wenn du 30m Seil auf deiner tollen Elektro-Winde hast, kannst du von 200m auf 170m kommen. Und dann? Ist die Winde voll. Du müsstest die 200m komplett aus 30m-Stücken zusammen knüpfen, um alle 30m ein Stück heraus nehmen zu können, wenn die Winde wieder voll ist. (Dass 200/30 keine runde Zahl ergibt, ist hier nebensächlich...)

    Der Vorschlag mit einem Greifzug ist nicht schlecht. Den kannst du ebenso an jeden Baum klemmen, von Hand pumpen und dann die Bäume da hin ziehen, wo du sie brauchst. Dann musst du zwar auch stückchenweise arbeiten, aber da wirst du wohl nicht drum rum kommen.

    Ende der Durchsage.

  • Hallo,

    das ist auch das Problem bei den Elektrowinden - die Seilgeschwindigkeit ist sehr langsam. Die Physik (Leiustungsbedarf) lässt sich halt nicht überlisten. Bei einer richtigen 3-Punktwinde liegt halt die volle Motorkraft des Traktors an der Zapfwelle - da geht deutlich mehr Seilgeschwindigkeit.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Alternative wäre ja noch, mehrere von den elektrischen Seilwinden aneinander ! Das erhöht dann die Zuggeschwindigkeit, wenn man alle auf einmal betreibt !
    Von der dafür benötigten Energieversorgung rede ich lieber nicht !
    ;) ;) ;) ;) ;)

    Bin ein Friesenjung, nur ein kleiner Friesenjung und fahr David hinterm Deich !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!