Welcher Traktor

  • Guten Abend
    Ich heiße Jan, bin 22 Jahre alt und komme aus der Nähe von Saarbrücken .

    Ich suche einen Traktor , für den Brennholz transport aus dem Wald nach Hause. Da ich den neuen Führerschein habe (B ) darf ich nur einen kleinen Anhänger fahren .
    Jetzt zu meiner Frage , suche einen kleinen Traktor der Technisch inordnung ist ,Optik spielt keine Rolle .
    Da ich mit 22 Jahren keine 3000-4000 euro auf der Seite habe suche ich bis 2500 euro .
    Ich kenne mich mit Traktoren überhaupt nicht aus ,deshalb hoffe ich hier auf zahlreiche Tipps zum Kauf ect.
    Er sollte nicht zu schwer sein bis sag ich mal max 2000kg


    Für zahlreiche Information und Tipps wäre ich sehr dankbar .

    Lg
    Jan

  • Moin ,

    Herzlich willkommen

    Guck mal bei ebay Kleinanzeigen nach Fahr , Güldner , Kramer , die sind in der Anschaffung günstiger als beispielsweise Deutz oder Fendt .

    Auf den Dörfern gibt es öffters mal Oldtimertreckertreffen ,da solltest du mal hin und dich umschauen und vielleicht Kontakte knüpfen die dir helfen können beim Kauf, damit du keinen Schrott kaufst

    Gruss Norman

  • Hallo Jan,
    willkommen im Club.

    In der Nähe von Saarburg steht ein sehr seriöser Fiat 400 R zum Verkauf. Der Schlepper ist in Originalzustand, etwa 4.500 h , TÜV neu und hat eine seitlich angebaute Weinbergsseilwinde.
    VB ist 3.000€

    Bei Interesse schick mir deine Nummer dann können wir weiteres besprechen.

    Gruß
    Matthias

    Gruß
    County
    With County you can

  • Hätte noch ein Güldner für 1700 euro .
    Hat aber kein Tüv .
    Und wurde in den letzten 20 Jahren kaum bewegt , wurde in den Weinbergen vor 30 Jahren eingesetzt.
    Was sollte man beim Kauf beachten.

    Lg
    Jan

  • Kupplung ( großen gang rein machen , Handbremse anziehen , Kupplung kommen lassen . Trecker muss dabei ausgehen, bleibt er an ist die Kupplung runter ), Getriebe (Geräusche beim schalten oder beim fahren ?) , Bremsen , Motor (Start verhalten , ist der Motor kalt einmal anfassen vor dem starten ist er schon warm , Achtung ! , qualmt der aus dem Auspuff , undichtigkeiten ( wobei das sollte überall geprüfte werden , leichtes schwitzen ist bei so einem alten Trecker normal ), wie ist die elektrik , Reifen ? (Kompletter Satz Reifen Kost auch schnell 1000Euro ) , Lenkungsspiel prüfen ,

    Gruss Norman

  • Hallo
    Also den größten Gang einlegen , Handbremse anziehen und die Kupplung kommen lassen . Wie siehts mim Gas dabei aus ? Vollgas oder wie ist das ??
    Er müsste ja dann anfangen zu ruckel , wenn die Kupplung ok ist .Wie beim Auto so zu sagen .
    Oder er macht nichts und läuft normal weiter ,und die Kupplung ist fertig .
    Gibt es da ein Wert ,zb 5 Jahre alte Reifen bekommen kein Tüv . Oder wie ist das ??

    Lg
    Jan

  • Motoröl kontrollieren / solltest du ihn kaufen möglichst bald wechseln (genauso wie alle Filter und die anderen öle ) , einmal mit der Hand den Motor durchdrehen , frische Batterie oder etwas zum überbrücken mitnehmen , und dann hoffen das er läuft

    Sollte er Wasser gekühlt sein ( ich empfehle Luftgekühlte Motoren aber beide haben vor und Nachteile) , nach Frostrissen gucken, auch wenn man die leider nicht immer sieht

  • Bekomme ich den von Hand durchgedreht ? Wenn ja wie ?
    Schaft eine Auto Batterie den Traktor zu überbrücken ?
    Der Diesel ist 3 Jahre alt , sollte da neuer rein zum starten .
    Muss ich sonst was beim ersten Start seit 3 Jahren beachten ?

    Es ist ein Luftgekühlter 2 Zylinder .Was für Motoröl kommt da rein , dann nehme ich etwas mit wenn was fehlen sollte .
    Könnte ich den Motor auch einmal mit dem Anlasser durchdrehen ?

    Lg
    Jan

  • Also bei der Kupplung
    Größter Gang rein , Standgas, Kupplung kommen lassen .
    Geht er aus gut , bleibt er an Kaputt.
    Sollte er dafür warm sein ?
    Wielange sollte ich den Traktor mal laufen lassen .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,

    wenn du persönlich so rein gar nichts beurteilen kannst, rate ich dir, einen erfahrenen Kumpel oder Lama Mechaniker mitzunehmen.
    Selbst wenn der Motor läuft, heißt das nicht, dass alles ok ist. Und wenn er nicht läuft, dann heißt das nicht dass alles kaputt ist, das kann an kleinsten Dingen liegen.

    Zu den Fragen:
    Motor muss zum Kupplungstest nicht warm sein, Diesel kann ok sein, kann aber auch ausgeflockt oder von Dieselpest befallen sein....was das ist ->Google.
    Motor von Hand durchdrehen geht entweder mit Handkurbel wenn vorhanden, oder mit einem Hebel am Schwungrad über ein Guckloch. Oder per Anlasser natürlich. Die Autobatterie schafft das (was ist der Unterschied zwischen einer autobatterie und einer Traktorbatterie?).
    Öl...kann man sich streiten.
    Zu beachten: Werkzeug parat legen um zur Not die Druckleitung von den Düsen zu entfernen...

  • Hallo .
    Also etwas technisches Verständnis habe ich , aber ein Bekannter der 10 Jahre ein Traktor hatte kommt mit mir .
    Der Verkäufer sagte das eine Autobatterie es nicht schaffen würde . Mein Bekannter sagte aber schon das es kein Problem wäre mit einer Autobatterie zu starten .
    Für was Werkzeug für die Druckleitung ??
    Vom Dieseltank ? Zum entlüften .
    Anlasser hat er ! Einfach ohne Vorglühen paar mal drehen lassen ?

    Wie sollte sich ein Traktor Motor im Standgas anhören ??
    Kein Klopfen oder sowas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!