Unbekannte Ritter Anbau-Seilwinde

  • Hallo,

    wir kennt den genauen Typ bzw. etwa Baujahr der abgebildeten Seilwinde?

    Eine Bedienungsanleitung wäre natürlich super!

    Ich weiß nur, dass es sich um eine Ritter Festanbauwinde handelt.


    Im Voraus danke für Euer Bemühen!

    Grüße Markus


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170115/49bvkr5f.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170115/oqxt4ba3.jpg]

  • Hallo zusammen!

    Mittlerweile konnte ich über meine Winde mehr in Erfahrung bringen.

    Sehr wahrscheinlich handelt es sich bei der Winde um eine S35. Die Zugleistung beträgt dann um die 4 Tonnen. Mittlerweile bin ich dabei, das Teil zu zerlegen. Getriebe, Kupplung sowie Bremse sehen noch sehr gut aus. Allerdings wird sitzt auf der rechten Lagerseite ein Schmiernippel. In dem selben Gehäuse sind auch das Bremsband sowie die Kupplung verbaut. Hier wurde über die Jahre so viel Fett verpresst, dass dieses irgendwann auf die Beläge gekommen wäre. Getriebeseitig habe ich mal das Öl abgelassen. Dieses war so zäh, dass es nur sehr langsam (praktisch Fließfett) herausgelaufen ist. Hinein gehört SAE 90. Über die Menge bin ich mir überhaupt nicht sicher, da lediglich ganz oben eine Einfüllschraube und unten eine Ablassschraube vorhanden ist. Vielleicht weiß hier ja die Fa Ritter noch Rat.
    Die Trommel selbst wird durch ein massives Schneckenrad (sieht von der Farbe her messingfarben aus???) angetrieben. Zusätzlich ist neben der Bremse eine einrückbare Sperrnocke verbaut.

    Derzeit bin ich dabei, vorsichtshalber Bremsband sowie die Kupplungsscheiben zu säubern bzw. zu entfetten. Simmerringe werde ich natürlich auch alle wechseln. Wenn so weit wieder alles dicht ist, dann werde ich die Winde zunächst mal lediglich gesäubert an meinen Eicher Tiger II anbauen und nach ausgiebiger Funktionskontrolle in Schlepperfarbe lackieren.

    Interessant ist, dass die Winde eine "Schnellwechselplatte" besitzt. D.h., eine massive Grundplatte wird zunächst am Getriebe verschraubt (die Platte muss ich von den Löchern her noch anpassen). Die Winde selbst wird mittels 4 Bolzen an der Gegenplatte befestigt und lediglich mit Keilen befestigt. Wäre die Winde jetzt nicht so massiv gebaut (mit Schild geschätzt 300 kg), dann wäre das Abmontieren ein Kinderspiel! :)

    Das Rückeschild wurde selbst mal gekürzt - wieso weiß ich nicht. Ich denke jedoch, für meine Zwecke wirds allemal reichen.

    Bitte jetzt keine Diskussion in der Art: Die Winde ist nicht zulässig, besitzt kein Schutzgitter ..... Ich sehe die Sache von der "Oldtimerei" her - und da zählen halt andere Fakten. Ich bin mir jedoch sehr wohl bewusst, dass ich vor solch einem Teil den nötigen Respekt haben muss.

    Noch was zur Funktion: Über den Bedienhebel (liegt auf dem Foto vorn im Rückeschild) lassen sich praktisch 3 Funktionen ausführen:

    Wenn ich den Hebel loslasse, dann bewegt sich dieser in Neutralstellung: Die Bremse ist aktiviert, die Winde ausgekuppelt.

    Hänge ich den Hebel nach hinten in eine Sperrnocke ein, dann ist die Bremse geöffnet, ausgekuppelt und ich kann das Seil ausziehen.

    Drücke ich den Hebel nach vorn, dann wird die Bremse geöffnet und eingekuppelt. Bei wenig Kraft kann ich die Kupplung quasi "schleifen" lassen, d.h. die Winde zieht mit verminderter Kraft.

    Evtl. stelle ich noch weitere Fotos von der zerlegten Winde ein.

    Hier noch ein Foto von vorn im Kaufzustand:

    http://www.directupload.net

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!