Windenseil - entsorgen oder behalten?

  • Hallo zusammen,

    auf meiner kürzlich restaurierten Ritterwinde befindet sich ein recht hochwertiges hochverdichtetes 10mm Windenseil.

    Allerdings ist das Seil schon älter und an 2-3 Stellen ist (lediglich) eine Litze gebrochen. Ich denke jedoch eher aufgrund eines Bedienungsfehlers.

    Ansonten sieht das Seil zumindest optisch noch wirklich gut aus.

    Mein Bedenken ist jetzt nicht, dass das Seil reißen könnte (die Winde besitzt "nur" 3,5 Tonnen Zugkraft), sondern dass man(n) sich an der Litze die Hände

    verletzen könnte.

    Der Einsatz ist natürlich nicht sehr oft (ca. 10-20 Ster/ Jahr), was bei der Sicherheit natürlich im Ernstfall auch keine Rolle spielt.

    Gibts evtl. eine Hülse, welche man über die def. Stelle verpressen kann?

    Andererseits würde ich mich für ein Seil der Marke Grizzly entscheiden - von der Preis-Leistung finde ich persönlich eine gute Wahl.

    Danke im Voraus für Eure Antworten!

    Hier ein Foto der Winde (ich weiß, nicht zulässig, besitzt jedoch bereits Totmannschaltung und Bremse, mit Schutzgitter würde ich das Teil glatt durch den Tüv Bringen :)

    http://www.directupload.net

    Grüße Markus

  • Moin!
    Muss man selbst wissen - wobei ein Schutzgitter z.B. an den hinteren Überrollbügeln auch bei einem neuen Seil weit aus angebrachter ist....

    Besten Gruss vom Dirk!

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hallo,

    evtl. könnte man die gebrochene Litze mit einer guten Zange knapp genug abknipsen, um die Gefahr zu minimieren. Sicherheitstechnisch spielen ein paar wenige gebrochene Litzen keine Rolle, selbst bei Hubseilen im Hebebetrieb (für Kräne/ als Krangehänge) gibt es Richtlinien wie viele Litzen gebrochen sein dürfen, damit das Seil noch zulässig ist.

    Grundsätzlich ist es besser, Stahlseile am Besten mit Handschuhen zu benutzen, da theorethisch auch neue Litzen brechen könnten und man sich ohne Handschuhe dann beim Durchziehen des Seils durch die Hand verletzen könnte.

    Wie Trecker D schon geschrieben hat, von der Sicherheit her brächte ein Schutzgitter (und wenn es nur nur abnehmbar am Überrollbügel befestigt wäre) mehr als ein neues Seil.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!