Elektrischer Holzspalter

  • Servus,
    ich wollte euch nur mal nach euren Erfahrungen mit elektrischen holzspaltern fragen, weil meinem 18 ps Schlüter will ich keinen für die Zapfwelle zumuten. Wieviel KW sollte er haben und wiedickes holz kann man mit 7t spalten? Welche Marken könnt ihr empfehlen?

    mfg
    Reinhard

    "Schuster, Klempner und Friseure sind bei Eicher die Monteure"

  • Hallo,

    Wir besitzen einen Holzspalter, der über Kraftstrom (16A) angetrieben wird. Der Spalter ist von der Marke ,,Roselli'' , also ein ital. Spalter, er hat eine Spaltkraft von 6.5 Tonnen. Das reicht, um Nadelholz auch mit einem Spaltkreuz zu spalten. Wenn man jedoch ziemlich astiges Holz oder Holz von einem Birnbaum spalten will, sollte man das Spaltkreuz weglassen. Im Großen und Ganzen reicht die Spaltkraft für normales Brennholz schon.
    Nachteil ist halt, dass die Spalthöhe bei vielen Modellen begrenzt ist, da sind die Zapfwellenspalter halt im Vorteil, ebenso wie mit der Druckkraft, wenn man ganze Stämme am Stück spalten will.

    Von der Qualität her geht der Roselli, wobei es da vielleicht bessere gibt, ist halt alles eine Frage des Preises. (unserer hat keine 3-Punktaufhängung, es müsste ihn aber auch mit geben)
    Ich muss dazusagen, dass er - obwohl wir ihn schon länger haben - noch nicht so lange gelaufen ist, wenn mein Schopf jedoch erst mal fertig ist, wird er aber gleich mal gebraucht :)

    Bevor wir den Roselli kauften, haben wir von einem Freund einen Scheppach mit 7 t Spaltkraft ausgeliehen. Der war von der Qualität her (bis auf eine gerissene Schweißnaht der 2-Armbedienung) ganz gut, mit 3-Punkt.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Warum willst du deinen SCHLÜTER keinen Holzspalter aufzwingen? Der kommt mit nem 24 Tonnenspalter klar. Warum nicht?

    Ziehen tut der des allemal und schädlich ist es auch nicht.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Wenn du doch in Betracht ziehen solltest, einen Zapfwellenspalter zu kaufen, solltest du allerdings auf das Gewicht des Spalters achten. Ein Kollege von mir hat sich letztes Jahr auch einen recht großen Zapfwellenspalter zugelegt, der ein Gewicht von 600 KG hat. Er fährt einen Deutz 4007 und musste ein Frontgewicht montieren, weil der Spalter für den Schlepper gewichtsmäßig recht schwer ist. Der 4007 hat wie mein 4006 runde 2 Tonnen LG, ich weiß allerdings nicht, wie schwer dein Schlüter ist.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo Sclüterbär, für einen Spalter ist dein Traktor meiner meinung nach nicht so gut geeignet. 18 PS sind einfach zu wenig. Es kommt natürlich auch darauf an was du ausgeben willst, wiefiel und welches Holz du machen willst. Wir haben uns einen von Elekta Beckum gekauft 16 A aufnahme, 2,2kv Motor und ein 3fach verstellbarer Spalttisch. Mit dem kann man schon ganz ordentlich arbeiten, natürlich machen wir nicht ganz so viel Holz, so ca.15 Ster im Jahr, aber dafür ist er völlig ausreichend und echt einfachzu bedienen. Hat so ca. 800 eus geteuert. Binn mit dem teil echt zufrieden.

  • danke schonmal für die Tipps.
    Hat auch jemand einen mit Benzinmotor :o und kann seine erfahrungen mitteilen? Wieviel kosten denn Spalter von Posch, eher teuer oder sehr teuer oder billig, auf ihrer internetseite stehen keine Preise :cry: ? (weil ein Bekannter von mir hat soeinen und der sagt, das sind die besten).
    und immer schön fleissig weiterposten :D:D

    mfg
    Reinhard

    "Schuster, Klempner und Friseure sind bei Eicher die Monteure"

  • Servus,

    blos als kurze Anmerkung vorab: Mit einem 7-Tonnen Spalter kommt dein Schlüter mehr als locker zurecht. Ich kann nur von einer Vorführung berichten, bei der ein 13-Tonnen Spalter an so einem Möchtegernschlepper (so ein Kommunaltraktor mit wenig Hubraum halt) mit 14 PS hing. Bei leicht erhöhtem Standgas hat der den weggesteckt wie nix.

    Zu den elektrischen 7t-Spaltern:
    Ich kann hierbei nur von BGU-Spaltern reden, weil ich keine anderen kenne:
    Die Qualität der Spalter ist sehr gut und vor allem sind sie halt wesentlich leiser als ein Schlepper. Mit diesen Spaltern kannst du meines Wissens, aber nur Holz bis maximal 45 cm Höhe spalten, wenn du Meterholz spalten willst würde ich dir einen größeren empfehlen.
    Allgemein arbeiten wir, egal welche Größe, nicht mit Spaltkreuz, lieber mach ich zwei Spaltvorgänge mehr, als dass ich wieder Zeit brauche um das Holz vom Kreuz runter zu bringen, weil das Kreuz im Holz stecken geblieben ist.
    Von Spaltern mit Benzinmotoren habe ich bis jetzt nur mal von unserem Händler mitbekommen, dass die angeblich relativ teuer seien und im Vergleich zu den elektrischen höhere Energiekosten verursachen(Benzinpreise,....).

    Ich hoffe ich konnte dir helfen

    MfG

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!