Güldner Forstschlepper

  • Hallo,

    Der Traktorhersteller Güldner hat einige wenige Forstschlepper gebaut. Weiß einer mehr darüber und wo noch welche laufen?

    Gruss Ralf

  • Hallo

    soweit ich weiß konnte man die Typen G50A,G60A u den G75A als Forstschlepper bestellen. Die Forstausrüstung bestand aus einer Doppeltrommelwinde, Rücke und Verladeanlage, Druckluftanlage, Ventil und Wannenschutz sowie einen Umsturzbügel. So steht es zumindest im Güldnerbuch.
    Obwohl bei uns, in der Heimat der Güldner, noch jede Menge unterschiedliche Typen vertreten sind, wüsste ich keinen mit dieser Ausrüstung. Selbst beim Güldnertreffen kann ich mich nicht daran erinnern einen gesehen zu haben.

    Gruß Mario

  • Guten Abend!

    Ich beschäftige mich seit langem mit Güldner Forstschleppern. Mir sind momentan 12 Güldner mit Forstaufbau inklusive meinem (der auf der Güldner DVD) bekannt: 3 x G 45 AF mit Doppeltrommelfrontwinde, 8 x G 50 AF bzw. G 50 A mit nachträglich montierter Winde und 1 x G 75 A mit Ritter Winde.

    @holzharry:

    Wenn du in 2005 beim Güldner Treffen warst, hättest du meinen Schlepper eigentlich sehen müssen. Ich war an beiden Tagen damit da.

  • Da haste aber mal ein paar richtig schöne Forstschlepper von Güldner. Nur der auf Bild 3202 hat durch die Forstarbeit schon ganz schön gelitten wie es aussieht.
    Bei dem mit der Doppeltrommelfrontwinde haste doch bestimmt einen ganz schönen Reifenverschleiß oder? Wie schwer ist die den so, ungefähr? Und wie lang sind die Darhtseile?

  • 400 kg ist aber schonmal eine Menge. Wenn da hinten nicht eine entsprechende Gegenlast ist, geht das aber ganz schön an den Reifenverschleiß.

    Habe mir auch nicht vorstellen können das dir alle Schlepper selber gehören. Wäre aber bestimmt ein super Fuhrpark, wenn die alle sein eigen nennen könnte 8)

  • Hallo Ich benötige Informationen über Güldner-Forstschlepper.
    (Betriebsanleitung, Bilder...)
    Kann mir jemand weiterhelfen???
    MfG Sebastian

  • Hallo Sebastian!

    Ich hätte einige Bilder von Güldner Forstschleppern. Spezielle Betriebsanleitungen zu Forstschleppern hat es nicht gegeben. Es gab halt die normale Anleitung für den Ackerschlepper und wahrscheinlich eine für die Winde. Aber solch eine habe ich nicht.

    Habt ihr etwa einen Güldner mit Forstausrüstung?

    Gruß Andre

  • Nein leider nicht! Ich intressiere mich aber besonders für diese Schlepper. Wir haben 1x G15, 1x G40 und 3X G60.
    Kannst du mir vielleicht Sagen, wo solche Schlepper laufen?
    Oder mir ein paar Bilder schicken?
    MfG Sebastian

  • Zufällig auf diesen alten Beitrag gestoßen. Bei uns in der Gegend läuft auch noch ein original G45 Forst mit Glogger Winde. Interessante Maschine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!