Arbeiten mit dem Fendt Dieselross F24

  • Hi,

    also ich war gestern so begeistert das ich hier gleich mal ein neues Thema drüber aufmachen muss.

    Gestern nach der Arbeit war es mir etwas langweilig was machen ?

    Hab ich zu meinen Kumpel gesagt - in der Maschinenhalle steht doch noch die alte Federzinkenegge ?! Hob die Hängen wir jetzt mal am 24ger ran.

    Leider mussten wir die Hydraulik vom 24ger erst noch zusammenbauen.

    Hatte leider die Bolzen verlegt und musste neue machen. Dann ist mir aufgefallen das die rechte Spindel der Hydraulik schon böse ausgeschlagen ist und man schon alleine mit Muskelkraft es schafte das die Gewindegänge überspringen - also kurzerhand festgeschweißt.

    Dann mit dem F12 den F24 in die Maschinenhalle auserhalb der Ortschaft (ca. 3 KM ) geschleppt um die Egge anzuhängen.

    Die Egge hat eine Arbeitsbreite von ca. 2,20 Metern mit einer Reihe Krümmler als Nachläufer.

    Der 24ger hat sie Problemlos ausgehoben und ist vorne nicht einmal in die Luft gestiegen ! War sehr erstaunt das wäre mit dem F12 niemals möglich !

    Ich bin dann auf ein Feld von uns gefahren wo wir Kartoffel bauen. Auf den Feld war es allerdings zu dem Zeitpunkt als wir Kartoffel gesteckt haben so nass das wir eine größere Ecke auslassen mussten.

    Diese Ecke des Feldes habe ich bereits schon einmal mit dem Tiefengrubber bearbeitet also war der boden schn aufgelockert aber ein stück dieser Ecke war wirklich schwerer Brockiger boden.

    Der 24ger gab sein bestes und hatte Leistung ohne Ende .... naja für seine 24PS halt :P

    Mir gings eigentlich darum diesen F24 mal richtig zu belasten um zu sehen ob und wo Öl aus dem Motor usw. drückt und ob er Leistung bringt da er schon sehr zur Motorentlüftung raucht.

    Also bin dann mal ein paar bahnen gefahren und hab die Egge wirklich tief in den Boden gelassen ! So das sich der F24 wirklich plagen musste.

    Das erste was ich feststellen musste das der Hebel für die Hydraulik total schlecht angebracht ist. Er ist so vorne rechts halb untern sitz und nur schlecht zu erreichen. Federt der sitz noch ein kann man sich leicht den Arm verletzen ! Hier muss ich noch umbauen !

    Das nächste war das plötzlich der Schlepper zu stinken begann und stark zu qualmen - das war der Hitzefest Lack welcher auf den von mir gebauten neuen Auspuff war und sich verabschiedete. Der Auspuff den ich am Samstag fertig geschweißt habe war aber Tiptop dicht und der Schlepper lief schön ruhig.

    Merke - Obi Hitzefestlack ist NICHT HITZEFEST !

    Naja zum Schlepper:

    Trotz das der Schlepper aus der Motorlüftung raucht (und das nicht zu wenig) was eigentlich auf einen starken verschleiß der Kolbenringe usw. hinweißt und der Schlepper Leistungsverlust haben müsste - geht er sehr sehr sehr gut. Auch raucht er schön schwarz aus dem Auspuff.

    Es ist allerdings weder zuviel Öl im Schlepper noch Übermäßiger Ölverbrauch feststellbar gewesen. Vieleicht kommt das von der langen standzeit des schleppers und wird wieder besser ??? Glaube ich nicht aber könnte ja sein ... :?::!:

    Ich bin wirklich sehr begeistert gewesen von der Leistung des Schleppers.

    Bin immer im 4 oder auf harten Boden mit dem 3 Gang gefahren der Schlepper zog wirklich super ! Ölverlust war am Motor überhaupt keiner ! zu vernehmen mit Ausnahme des 1 Ventildeckels welcher nen leichten riss hat was mir aber bekannt war !

    Also ne lange Story musste ich aber mal erzählen - ich habe leider ! Wie immer bei solchen Aktionen keine Digicam dabei ! :cry: aber ich denke das war nicht der letzte Einsatz des 24gers. Seinen nächsten Dienst wird er wieder vor dem Kemper Miststreuer antretten müssen.

    Gruß Fendtman

  • das mit dem hitzefestlack habe ich bei sonax auch schon festgestellt, die haben so auspuffsilberspray (meines ist zwar schon etwas älter) und das hab ich mal auf den auspuff von unserem früheren fendt gesprüht als wir dann gefahren sind vorne mit offenem mb´verdeck, das war ein gestank,...
    seit dem weis ich: auspüffe lackiert man nicht sondern wartet bis sie durchgerostet sind und tauscht sie dann aus

  • Ich habe auf dem Auspuff meines kleinen Schlüter Ofenrohrlack und der hält einwandfrei. Das Rohr war rostig, also habe ich es leidlich entrostet. Der Topf war neu. Auf beiden Teilen gibt es seit drei Jahren keine Probleme. Den Hersteller des Lackes kann ich gelegentlich mal mitteilen. Mal sehen, ob ich noch den Farbtopf finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!