Maisabmachen 2005

  • Gestern und vorgestern haben wir hier beim "Großbauer" Mais abgemacht. Ein Lu mit einem Claas Lexion 4 Reiher, ein weiterer Bauer und ich haben ausgeholfen.
    Zwei MF´s haben sich wieder festgefahren gehabt. Leider hatte ich keine Kamera dabei... Sah schon etwas lustig aus...
    Ich hab mitm 3085 ein wenig festgefahren. Ging ganz gut, wobei man ja fast im schlaf festfährt...
    Bilder vom 3085 und einem MF61?? kommen heute abend, weitere am Montag oder Dienstag.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von Oberlehrer

    Hallo,

    heißt es bei Landwirten jetzt "abmachen" statt ernten? :roll:

    MfG

    Dann wird in Salz wohl das "Abmachdankfest" gefeiert! Aber danach wird es auch schon Zeit, den Acker "umzudrehen" (zu pflügen), bevor man den Weizen "in die Erde drückt" (drillt). Wenn alles gut gewachsen ist, kommt der Mähdrescher und "schruppt" das Getreide ab. Sieh es nicht so eng, Oberlehrer. Mit Romantik hat das leider nicht mehr viel zu tun. An uns Landwirten liegt es nicht.

    Übrigens: je weiter man nach Norden kommt, desto mehr erinnert Landwirtschaft an Krieg. Das liegt an den wenigen verfügbaren Feldarbeitstagen und den daraus resultierenden XXL-Maschinen. Macht Euch mal den Spaß und laßt Euch von einem Holsteiner die Durchführung termingebundener Arbeiten erklären. 14/18 war nix dagegen!

  • Tja, was weiß ich, was die den ganzen Tag machen :roll::lol:


    Nee, diese Sache ist in Deutschland einzigartig und wir haben sie den Nazis zu verdanken. Diese wollten damals etwas, woran die SS Teilnehmen konnte. Unserer Pfarrer dachte sich folgendes aus: eine Reiterstaffel der SS und die Pferde der bauern kamen am Erntedankfest zur Kirche. Von der Kirche aus wurde zur Kapelle gewandert, bzw. geritten. An der Kapelle gab es gesegnetes Brot für die Gäule. da dass einer Prozession glich, kam man auf dem Namen "Reiterprozession".

    Dieser Brauch hält sich seit ´33 bei uns in der Gegend. Dieses jahr hatten wir fast 250 Pferde... normalerweise sind es aber über 300 :roll:


    Taj und am Erntedankfestsonntag ist immer alles voller pferdemist... :roll:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!