"Oldtimer im Einsatz"

  • Hallo Leute,
    ich wollte von euch mal wissen, wer noch was mit seinem alten Schätzchen macht. Viele pflügen, eggen, grubber oder walzen auf Treffen, aber das meine ich nicht, ich möchte wissen, wer noch richtig was in der Landwirtschaft tut.


    Ich selber hat letztes Jahr eine Wiese gepachtet, die ich heue und pflege.
    Aber ich und mein Kramer sindt so auch noch viel in dem Bereich "tätig".
    Ich habe einen 3,20 m breiten Eggentragrahmen, der von der Marke Eigenbau ist!
    An sonnsten Pflüge ich auch ab und zu, grubber oder streue Dünger, fahre Mist usw.
    Wie einiege von euch vllt wissen habe ich mich damals an einen MF 35 beteilig.
    Anton der "Hauptbesitzer" hat auch noch 20 Morgen, die er bewirtschaftet (5ha).
    Das mache ich größtenteils, weil Anton shcon etwas älter ist und nicht mehr so gut kann, da machen wir auch noch alles selber, ausser sprizten und dreschen, das macht einfach nur Spass.
    Sonnst sitze ich immer auf großen Treckern, was nict langweilig ist, aber auch ncihts besonderes wiel man damit aufgewachsen ist und das ncoh jeder macht ;)


    Würd mich freuen, wenn viele Geschichten kommen


    Gruß
    Dominik

  • Bis vor drei Jahren haben wir unseren Güldner Toledo noch in der Landwirtschaft eingesetzt. Da wir etwa 20 Jahre lang 60 Morgen Land mit diesem bewirtschaftet haben, ist nun das Getriebe überholungsbedürftig. Wie schon einmal geschrieben wird der Schlepper bis zur allerletzten Schraube zerlegt und komplett neu aufgebaut. Aus Bedenken vor sich anbahnenden Getriebeschaden haben wir nun auch noch die zum Schluß selbst bestellten 6 Morgen Land verpachtet. Da kommt mehr bei rum als wenn man selbst auf dem Acker rumjuckelt. Dafür fahre ich lieber auf Oldiveranstaltungen :D . Wir haben zum Güldner noch den 2 Schar Drehpflug mit Packer, die 4m Egge, einen Konskilde Grubber und eine Nodet Sähmaschine. Vielleicht tauche ich mal mit dem Güldner und einem Anbaugerät auf, wäre mal was anderes. Oftmals ist aber der Platz auf einer Veranstaltung nicht ausreichend. :cry: Vom Lanz D1706 an Anbaugeräten übrig geblieben ist ist die Walze, der Miststreuer, ein Kartoffelhäufelpflug und ein Kartoffelroder von Schmotzer. :)

    Gruß Gordon

  • Naja in der Landwirtschaft eher nicht so oft, ab und zu mal mit Helfen bei der Heuernte aber sonst eigentlich nicht. Aber zum Bsp Anfang Dezember war der Schnee in Nrw ziemlich hoch (Wuppertal/bei Düsseldorf ca 1.20- 1.50 m hoch), da haben wir (mein Vadder und ich mit dem 231 Gt und meinem deutz) erst mal ne Spurgemacht und dann an 3 Tagen 36 Autos ausm Schnee gezogen.


    Und was ich mache, ist einmal im Jahr mit 2 Freunden ca 30 t Streusalz für die Autobahn Meisterei holen

    Sonst fahre ich auch mal Sand, Kies usw. Aber halt nur nebenbei. (haben ja keine eigene Lw)

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Viele sagen ja immer, ich solle meinen Kramer in Rente schicken :roll: .
    Aber da denke ich nicht einmal dran :nene: , der zieht unheimlich und es gibt doch immer noch Leute, die fahren bald vor die Bäume, wenn sie sonn kleinen Schlepper auf 20 ha sehen :yea: !
    Und es macht einfach viel mehr spass mit den alten Treckern und ich finde es auch irgendwo schade, wenn man die nur noch zum angucken hat.
    Es ist auch was schönes, wenn man ab und zu mal nur so durchs Feld fährt...
    Und es geht ja auch noch, wen man mal ab und zu auf Treffen die Möglichkeit hat zu ackern, weil nur noch vom nichts tun rußen die auch irgendwann zu und springen schlechter an, ab und an muss auch ein alter Trecker mal freigeblasen werden und vor allem ein Bulldog ! :spannend:


    Gruß
    Dominik

  • Hallo,
    wir setzen unsere eigenen Eicher zwar nicht täglich ein, aber wenn sie laufen, müssen sie was arbeiten :D

    Mit dem 16er wird noch viel gemäht oder auch mal kleinere Bäume ausgezogen. KLeinere Touren zu unsrerem Wald werden damit auch noch unternommen. Sonst ist er sehr viel vorm Holzreißer tätig. Der große ist hauptsächlich für schwere Arbeiten da. Mit ihm wird noch Holz gefahren oder schwere, große Bäume ausgezogen.

    Werner´s zwei Eicher sind fast jeden Tag am laufen. Ob einen Heuballen/Siloballen oder Strohballen zu holen, oder um Mist zu fahren.
    Naja, das wars vorerst mal von mir.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus,
    also ich arbeite mit meinen Maschien noch teilweise, bei einem Freund aus dem Dorf, lege ich mit der vollautomatischen Kartoffellegemaschien auf meinem Fendt GT220 ein paar Furchen Kartoffeln, angefangen hat das eigentlich nur weil er gelästert hat:" Du mit deinem alten Mist, das funktioniert eh nicht!" Um ihm das zu beweisen habe ich vor 3 Jahren das erste mal bei ihm die Kartoffeln gelegt und der hat gestaunt wie das funktioniert :o
    Und das er gut geerntet hat!
    Jetzt kommt er immer und fragt mich ob wir nicht mal wieder nen Einsatz machen könnten :lol:
    Mit den kleinen 12er Dieselrössern, wende und schwade ich noch bisschen Heu für meine Tiere ( Schaf und paar Hasen).

    mit lautem tüff, tüff, tüff

    Euer Dieselross

    F22VZ, F12GH, F12HL, F220GT, F25P, F20H6A, Favorit 10S, Messerschmidt Geräteträger

  • Hallo,

    habe meinen 28er Lanz Volldiesel das ganze Jahr im Einsatz. Hauptsächlich zum Holzrücken, zum Holzabfahren und für alle anfallenden Transportarbeiten. Erst gestern hab ich mit ihm Wurzeln gerodet. Wir machen ca. 80 Festmeter Holz im Jahr.
    Ein 24er Bautz ist mit einem 15 Tonnen Senkrechtspalter ausgerüstet, und ein 2. Bautz mit 18 PS hat die Kreissäge angebaut. Die ist die letzten 15 Jahre nicht mehr abgekommen.
    Wenn man seinen Oldi-Schlepper zweckmäßig einsetzten kann macht doch die Sache erst richtig Spaß.

  • <------ da gucken :D also Arbeiten mit den Dingern macht echt mal richtig laune, werde für meinen auch noch etwas Werkzeug suchen: Wender, Schwader, Mähwerk und unsere Pferdeweiden dann mal etwas mehr zur Heuernte "missbrauchen"

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • wenn meiner mal fertig ist, dann soll er auch noch arbeiten...

    ich stelle mir das so vor... eine perfekte Restauration, aber dann doch richtig vernünftig einsetzen... zwar vorsichtig, aber doch nicht in samtweiche tücher verpacken...
    die ganze arbeit soll sich ja auch lohnen und man will seinen Spaß mit der alten Technik... und ich denke auch nach 52 Jahren kann man dem Ding noch einiges abverlangen... die wurden damals ja nicht gebaut um jetzt nur noch in Reih und Glied auf nem Treffen zu stehen...
    richtig schön ist unser Oldtimer Hobby ja nur beim arbeiten mit den Dingern...
    habe auch schon einen Anhängepflug... Zweischar... da muß er dann zeigen, was er kann... *g*

  • Hallo,

    Mein Deutz ist im Moment eigentlich das ganze Jahr im Einsatz, gerade auch wegen dem Schopfbau im Moment, zum Schutt wegfahren, Material holen und auch mit der Heckgabel fuer Staplerarbeiten aller Art. Aber natuerlich wird er auch im Herbst beim Obst wegfahren oder zum Wiesenmaehen mit dem Anhaenger und dem Balkenmaeher genutzt. Bei Wald und Holzarbeiten steht er natuerlich auch an erster Stelle, im letzten Sommer war er auch fast 1 Woche am Stueck im Feuerwehreinsatz beim Zeltlager und an Ostern beim Hochwasser.
    Uebrigens, ich schreibe gerade vom Hotel auf Lanzarote aus, leider hat die sch... Tastatur keine deutschen UE und AE.

    Viele Gruesse vom Urlaub aus.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Ich lasse meine Maschinen auch jedesjahr laufen.

    Ich bearbeite so ca. 1 Morgen, und will bald mal etwas vergrößern.
    Ich habe ne ganze zeit lang mit nem 225 GT gearbeitet, pflügen,grubbern,kartoffellegen und einsähen, düngen, ernten...

    Ich habe jetzt so´n kleinen Getreideanbau, macht wirklich viel spaß.

    Alle Ackerarbeiten werden mit nem 250 GT erledigt, habe dafür ne Weiste Kartoffellegemaschine, nen 2m Kulturgrubber,2 Scharpflug, Amazone ZA Streuer, Amazone DL 225 Drillmaschine und ne alte Welger Ap12 Presse zur Strohbergung, desweiteren noch ne kleine Einachs-Kippkarre ( zum schwengeln noch ).

    Zum Ernten hab ich dann nen Lanz Schleuderroder LK20, Claas Columbus, Claas Compact 25 und nen Matador Standart mit Häcksler ausgerüstet 8)

    Jetzt muss ich noch nen R19er Hanomag zum laufen kriegen und dann wird der auch noch irgentwie integriert.

    Für mich kann das ganze Jahr über Sommer sein, nuja schön wärs :P

    Bei mir in der Umgebung ist Pflügen,Grubbern auf den Treckertreffen bereits untersagt, da sich die Landwirte drüber beschwert haben.

  • Meine beiden Schlepper Eicher EKL11/IIa4 11PS Baujahr 1955 (Seitenmähwerk oder Weinbauwinde angebaut) und EM300d "Königstiger" 35PS Baujahr 1962 (Frontlader, Verdeck, Schnellläufer und Mähwerk) müssen auch noch Regelmäßig arbeiten.
    Der kleine Eicher musste bis jetzt immer Gras für's Heu mähen, hoffe aber das ich bis frühjahr das Mähwerk für den Königstiger ferig hab.
    Dünger streuen, sowie das kleine Feld mit einem 1-Schaar Kipppflug Hildebrandt P4 flügen auf dem ich Futterüben und Mais für meine Ziegen anbaue, desweiteren wird er in engen Waldbeständen zum Holzrücken eingesetzt und für kleinere Transportarbeiten eingesetzt und zur wiesenbestellung im Frühjahr.
    Der 'große' muss Heu pressen und abfahren, Holz rücken abfahren und spalten, mist laden und verfahren, Straßentransporte diverser Güter übernehmen, Acker bearbeiten...

    Beide schlepper werden auch alle 2 Monate zum Ehrenamtlichen Altpapiersammeln eingesetzt und zum Maibaum holen.

    Gruß,
    Aaron

    Ich hoffe ich hab an fast alle Arbeiten gedacht.

    Wer Eicher kennt, fährt keinen Fendt.
    Eicher EKL 11 II a 4
    Eicher L 22
    Eicher EM 300 D Königstiger
    Eicher 3714-74
    Mc Cormick D 324
    Deutz-Fahr Agroxtra 4.17

  • Zitat von Oldtimer-Harvesting


    Claas Columbus, Claas Compact 25 und nen Matador Standart mit Häcksler ausgerüstet 8)

    Hallo,
    Mein Onkel hat bis anfang letzte Saison mit einem Claas Matador standart Jährlich gedroschen bis er von einem Dominator 56 abgelöst wurde, er lief bis zuletzt ohne größere Probleme, jetzt ist er im Osten im Einsatz :cry:

    Vor dem Matador hatte mein Onkel/Opa einen Columbus und einen Europa

    Gruß,
    Aaron

    Wer Eicher kennt, fährt keinen Fendt.
    Eicher EKL 11 II a 4
    Eicher L 22
    Eicher EM 300 D Königstiger
    Eicher 3714-74
    Mc Cormick D 324
    Deutz-Fahr Agroxtra 4.17

  • Nun ja, dann will ich mich hier auch mal einmischen.

    Wir haben noch richtig Landwirtschaft.
    Bis vor ca. 2 J noch um die 30 ha, nun über 50 ha.
    Unser Oldtimer ist ein Farmer 2, einen 644 IHC haben wir auch noch.

    Mit dem Fendt haben wir noch bis vor einigen Jahren noch alles gesät, bis mein Vater dann eine neue Kreiselegge kaufte, und die ab dann mit der Drillmaschine am 380GTA und seit 2004 Herbst mit unserm neuen Case gefahren wurde.

    Ansonsten muss der Farmer dann immer an die Feldspritze, wobei dann der Frontlader als Gewicht angebaut wird, ran.
    Da wir vorwiegend Milchwirtschaft betreiben haben wir natürlich viel Wiesen. Da wird dann der kleine Fendt mit dem Schwader gefahren, was ich, seitdem ich das kann, immer mache. Außer letztes Jahr, da haben wir zweimal einen Großschwader ausgeliehen, und den durfte ich dann mit unserm GT fahren, was nicht weniger Spass machte :yea:

    Im Wald wird er auch noch manchmal gebraucht, da ist dann der Frontlader von Vorteil, der selten auch eingesetzt wird, um die wenigen Ballen, die wir haben, an enge Stellen zu bringen, so einmal im Jahr.

    Unsere Kartoffeln legen, pflegen und ernten wir auch noch mit dem Farmer2.

    Früher, als ich noch zur Grundschule ging, haben wir jedes Jahr unseren alten Esterer-Feldhäcksler rausgeräumt, den ich damals dann schon schmierte, und dann auf dem Feld den Mais eingeschnitten. Mit dem Messerbalken zuerst gemäht, dann auf einen Schwad gelegt und schließlich mit dem Gespann gehäckselt.
    Vor so drei und vier Jahren glaube ich, haben wir "Ihn" wieder mal rausgeräumt und das noch mal gemacht, das erste mal wieder nach vielen Jahren. Und da durfte ich dann selbst mal häckseln.
    Zu der Zeit damals, als wir da noch häckselten, hatte wir auch noch einen Claas Comet Mähdrescher. Mit dem hat mein Vater damals noch alles! bei uns gedroschen. Den Drescher hatten wir mit einem anderen zusamen, der ihn letztes Jahr wahrscheinlich weg hat. :cry: Den Mähdrescher hätte ich gerne noch, aber mein Vater ist dagegen, da hängen ziemlich Erinnerungen dran. :weinen:

    Natürlich wird unser Farmer2 auch noch am Holzspalter verwendet und so halt für die üblichen Hofarbeiten muss er manchmal herhalten, fürs Wiesen eggen auch noch manchmal.
    Nur für Ackerarbeiten wird er nicht mehr verwendet, was ich aber mal interessant finden würde.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Servus,
    bei mir ist das so, da wir leider keine eigene Landwirtschaft haben und meine Opa schon seit Jahren nichts mehr macht, erledige ich gerne mit meinen Porsche 108L und mim Renault 651 arbeiten (hauptsächlich Mäh- und Transport arbeiten) für ortsansässige Landwirte und verdiene mir hin und wieder sogar mal ein bischen Kleingeld wovon ich meinen Spritt bezahlen kann!
    Gruss Fendt F24

  • Also bis vor ca 15 Jahre wurde unser Kramer k12v auch noch Regelmässig beim Heuen benützt ,entw. wurde der Schwadenrechen (bj ?? jedenfalls kann der auch Pferde/Rinderbespannt gefahren werden )angehängt oder er wurde vor den Heuauflader gehängt wenn im Feldstadel das Heu eingelagert werden musste aus Platzmangel ,heute wird er noch selten mit in Wald geschleppt um Forstarbeiten zu verrichten ,wobei die auch Hauptsächlich von unserem Porsche übernommen werden seit ca 2002,

    Peugeot 205 Cti
    Porsche Diesel Standart Star 219 (im Wochenendlichen Forsteinsatz )
    DKW Rt 250/2 +1x als Teileträger

  • Also unsere Hanomags müssen auch noch ihre Dienste tun. Wir haben zwar nur 1 1/2 ha Land aber die wollen auch bewirtschaftet werden. Zudem fahren wir alle 2 Jahre in den Wald und machen ca. 30 m Holz. Wir haben ein Hanomag Perfekt 401 E, zwei Hanomag Granit 501 E (einer mit Frontlader / unser Schmückstück) und seit gut 2 Monaten noch einen Hanomag Brillant 601. Da wir aber viel Gartenarbeit machen soll, jetzt ein Granit 501 E weg und ein Schmalspurschlepper her. Damit läßt sich leichter arbeiten als mit einer Gartenfräse.

  • Hallo,

    dann mische ich auch mal mit:

    mache eigentlich nur Brennholz, so 10 RM für Eigenbedarf, dann 1 mal im Jahr Forellenteich entschlammen, Schlamm wegfahren. Zuerst wurden diese Arbeiten mit meinem 15 PS Güldner gemacht, der aber jetzt vor kurzem durch einen Farmer 2 ersetzt wurde (wollte ihn eigentlich behalten, aber mit 3 Traktoren machte meine Frau nicht mehr mit :evil: ), da ich auch noch den Holder B10 nach ewiger Wartezeit (Erbstück vom Opa) endlich Ende 2005 bekommen habe und innerhalb von 1 Jahr komplett wieder hergerichtet habe. Der Holder (10 PS) ist aber mehr ein Spielzeug und wird im eigenen Garten zum Grünschnitttransport usw. eingesetzt, macht aber Spass. Für den Farmer 2 habe ich mir gerade einen neuen Einachsanhänger gebaut, natürlich in Fendt-grün, Bilder kommen noch. Der Farmer wird im Wald eingesetzt und im Sommer komplett überarbeitet.

    Gruß und viel Spass mit Euren Schleppern !

    Christian

    Holder B10 1957

    Holder A12, 1958, verkauft

    Fendt Farmer 2 1961, verkauft

    Eicher Panther, 1962

    AS 27/2 Enduro

    Dolmar PS-7900, 2 x Fuxtec CS6150, Atika 6T-1050, Parkel YD-72, Stihl MS181, Kraftwelle W3500

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!