Schubrechenwender LFE OK 55D

  • Hallo Traktoristen!

    ich habe einen historischen Schubrechenwender erstehen können. :bauer:

    https://www.dropbox.com/s/r2vvxjskqrzo….28.10.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/a8utvw2ceyjs….28.23.jpg?dl=0

    Leider findet man im Netz nicht viele Informationen zu diesem kombinierten Wender/Schwader.

    Habt ihr einige Infos für mich?

    LG Tammo

    Für Eicher werde ich zum Raubtier!
    Eicher - War gut
    Ist gut
    Bleibt gut!

  • Hallo Wolfgang,

    klar bin ich interessiert!
    Der Schubrechenwender ist erst ein Mal im Einsatz gewesen.

    Ich hatte die Aufgabe die Sommerausfahrt unserer Oldtimerfreunde zu organisieren.
    Um nicht nur "doof in der Gegend herum zu fahren" habe ich mir ein Programm einfallen lassen.
    Es Stand auf dem Plan eine Weidefläche zu mähen und zu schwaden.

    Hat Prima geklappt und alle Mitfahrer (immerhin ca 25 Trecker) waren begeistert...

    Seitdem steht der Schwader in der Scheune und wartet auf seinen nchsten Einsatz oder die Fahrt zur nächsten Veranstaltung...

    Gruß

    Tammo

    Für Eicher werde ich zum Raubtier!
    Eicher - War gut
    Ist gut
    Bleibt gut!

  • Hört sich interessant an. Könnten ich für unsere Bulldogfreunde auch mal in Betracht ziehen. Hätte mein Nachbar sicher nichts einzuwenden, dann hätte er sein Heu innerhalb eines Tages gemacht. Mit anschließendem Spießbraten und einem kühlen Bier sicher eine Überlegung wert. Gebaut wurde der Schwader von der Landmaschinenfabrik Essen (LFE) wie Du sicher schon weißt?! Baugleiche Modelle waren der OK4D, OK5D bzw. OK4S und OK5S einziger Unterschied war die maximale Schwadbereite und der Anbau an den Schlepper D für Dreipunkt, S für Ackerschiene. Gebaut wurden sie über einen verhältnismäßig langen Zeitraum in größeren Stückzahlen. Sie wurden Anfangs der 70er von den Kreiselheuern abgelöst. Bei der LFE von den Kreiselheuern Typ, Circulator C2D & C2DS. Die Schwader sind fast Baugleich mit den Fella Schwadern und eigentlich nur durch die Farbe des Rahmens, LFE (Grün), Fella (Blau) zu unterscheiden.
    Die LFE stellte die Produktion von Landmaschinen, nach Aufgabe der Traktorproduktion bei der Hanomag ein, an die sie als Gesellschaft gekoppelt war.
    Mit meinem Granit 501 und einem LFE Circulator helfe ich gelegentlich bei der Heuernte meines Nachbars...

    MfG Wolfgang E.

    HANOMAG - zuverläßiger, kräftiger, stärker den je !

  • Guten Morgen Wolfgang,

    Vielen Dank für Deine Erläuterungen.
    so ähnlich haben wir die Veranstaltung dann auch ausklingen lassen.
    Traditionell wird gegrillt.
    Auf der Wiese, auf der gemäht wurde haben wir uns mit Kaffee und Kuchen versorgen lassen.
    Viele vorbeifahrende Radfahrer haben angehalten und sich zu uns gesellt.
    Auch die Zeitung war geladen um einen kleinen Artikel zu verfassen.

    https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden…en-6669955.html

    War eine tolle Veranstaltung.

    Gruß
    Tammo

    Für Eicher werde ich zum Raubtier!
    Eicher - War gut
    Ist gut
    Bleibt gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!