Zwischenfrucht(Begrünung) säen

  • Was sät ihr für Zwischenfrucht vor Erdäpfeln und Rüben? Landwirte wo ich viel helfe säen vor Erdäpfeln als Begrünung eine Mischung aus 50 % Gelbsenf und 50 % Ölrettich. Dass wir dann gemulcht und gepflügt im späten Herbst ungefähr ab 15 Nov. Geegt und gelegt im März oder so meistens. Vor Rüben da säens eine Mischung aus 50 % Leindotter und 50 % Buchweizen. Dass Zeug erfriert im Winter und dann wird es gegrubbert im Winter ab ungefähr 15 Jänner oder meistens später. Rüben und sonstiges Saat nachher im März erst. Wird alles mit Saatkasten für Grubber an gesät.

  • Hallo SteyrT,

    da ich selbst keine Landwirtschaft habe kann ich natürlich auch selbst keine Zwischenfrüchte anbauen. Wenn das bei uns hier in der Gegend gemacht wird ist es aber meistens Senf. (Kann mir das vielleicht einer mal erklären - bin kein Landwirt - sind die später umgepflügten Senfsaaten besonders gut für die Nährstoffbalance im Boden, oder ergibt Senf den größtmöglichen Bioanteil in relativ kurzer Zeit?)

    Gruß, F20GH

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Sinn der Zwischenfrucht ansich ist, den Boden zu durchwurzeln und zu beschatten und außerdem mit Leguminosen Stickstoff im Boden zu binden und das Grünmaterial soll durch verrotung Humus bringen. Also im Prinzip sehr sinnvoll für den Boden, gerade wenn er sonst ziemlich ausgesaugt wird. Allerdings sind die Saaten teuer und man hat ja (kurzsichtig betrachtet) keinen Nutzen davon, deshalb haben es bisher wenige gemacht. Nun mit den neuen Greeninauflagen kann man aber die Zwischenfrucht oder auch die Untersaat anrechnen lassen. Dadurch machen es in letzter Zeit mehr und mehr Bauern, weil sie das eigentliche Ziel des Greenings (Mehr Dauergrünland, Randstreifen und Prachflächen) wegen des Nutzflächenverlustes umgehen wollen.
    Eine Reinsaat ist besser als nichts, allerdings erfüllt keine Pflanze alle nötigen Kriterien. Raps wurzelt fein und tief, Senf fein und flach, Ölrettich ist ein Pfahlwurzler, Wicken eine Leguminose und schnellwachsender Grünmaterialproduzent, Sonnenblumen beschatten gut, Phacelia und Klee sind ebenfalls Leguminosen. Die Aufzählung Liese sich fortsetzen...
    Also wirklich sinnvoll ist nur eine Mischung von 3-6 verschiedenen Saaten. Wichtig ist, früh zu säen. Spätestens Anfang September. Und abfrieren lassen ist das Beste.

    Über Senf in einer Kartoffelfruchtfolge streiten sich die Leute. Die einen empfehlen es, die anderen haben Angst vor den Nematoden. Wir säen Senf auch bei Kartoffeln, aber in längeren Abständen ohne Probleme.

    @Jörg: Senf bildet sehr schnell Masse und ist vergleichsweise günstig. Dafür aber auch wenig wirksam.

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!