Schlegelmulcher oder Sichelmäher oder doch etwas anderes?

  • Guten Morgen,

    ein guter Freund von mir hat sich eine ca. 3.000 qm große Streuobstwiese als Hobby zugelegt. Diese möchte natürlich auch regelmäßig sauber gemäht werden. Bisher hat dies ein Landwirt für Umme zur Futtergewinnung gemacht.

    Da jetzt aber mehr ein normaler Rasen entstehen soll, (Richtung Wochenendgrundstück) soll der Schnitt regelmäßiger erfolgen, also auch keine Futtergewinnung mehr.

    Habe meinen Freund natürlich Hilfe zugesagt (mein Hela liebt es halt zu arbeiten:) ) Jetzt stellt sich die Frage nach dem passenden Mähwerk, mein Messerbalken mäht zwar sauber, doch das Schnittgut ist natürlich zu grob um es liegen zu lassen.

    Ich liebäugle jetzt mit einem Schlegelmulcher bzw. Sichelmäher. Da ich nur 20 PS habe , tendiere ich zu dem Sichelmäher mit ca. 1,20 M Arbeitsbreite, diese sollen ab 15 PS aufwärts möglich sein.

    Meint ihr das ist eine gute Kombi? Welche Grashöhe schaffe ich damit?

    Gibt es eventuell noch andere Mähwerke mit a) geringem Kraftbedarf und b) Zerkleinerung des Schnittguts?

    Frei mich über Anregungen.

    Gruß

  • Der Schlegelmulcher ist die bessere Wahl. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass die Fläche mit der Zeit verfilzt und vermoost. Schön sieht das nicht aus.

    Mal eine ganz andere Frage: Hat dein Schlepper eine Motorzapfwelle? Wenn nicht, kannst du den Plan direkt ad Acta legen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo

    Eigentlich sollte das passen.

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zuersteinmal möchte ich Folgendes klarstellen:
    Eine Streuobstwiese heißt nicht umsonst Wiese. Mir wird ganz anders wenn ich die Kandidaten sehe die ihre Wiese zum englischen Rasen hin mähen.
    Das ist meine Meinung, jeder darf natürlich tun was er will, aber trotzdem hat doch jeder Verantwortung für sein Stück Natur, die er ernst nehmen sollte!

    Nun zum eigentlichen Thema:
    Ein Schlegelmulcher zerkleinert wesentlich besser, ist aber eigentlich nicht für den "Rasen" gemacht und hinterlässt auch niemals einen schönen "Rasen". Dafür gibt's kleine Modelle recht preiswert zu haben. Spaßig wird's um die Bäume rum. Bei teureren Herstellern gibt's dafür Ausleger.

    Der Sichelmulcher macht für eure Anforderungen wesentlich schönere Arbeit. Man kann schneller fahren, hat bei fast allen Modellen eine Baumscheibe dabei (weil der Mulcher für den Obstbau gemacht ist), aber dafür ist er auch ne Ecke teurer.

    Die Lösung sehe ich bei keinem von beidem. Wenn ihr was gescheites wollt, müsst ihr nen Haufen Geld in die Hand nehmen und der Hela ist da mit Sicherheit auch nicht die richtige Maschine dafür. Und 3000m2 hört sich viel an, aber sind auch nur 30ar.
    An eurer Stelle würde ich mich nach einem vernünftigen Handmäher zum hinterher laufen bzw. maximal einem Aufsitzmäher umsehen (AS bietet da super Sachen an, die auch viel Geld kosten), dann könnt ihr täglich euren Rasen mähen.

    Aber vielleicht besinnt ihr euch ja doch noch und lasst die Wiese einfach Wiese sein und legt euch nen schönen Garten mit Rollrasen und Mähroboter an ;)

  • Zitat von Frederik

    habe eine Getriebe- bzw. Wegezapfwelle. Hier ist Z.B nur von einer 540er Zapfwelle die Rede.

    Ohne unabhängige Zapfwelle ist der Betrieb eines Mulchers zwar theoretisch möglich, praktisch allerdings äußerst schwierig. Bei jedem Tritt auf die Kupplung bleibt der Mulcher stehen, was ein erneutes Anlaufenlassen zur Folge hat. Gleichzeitig fährt dann der Schlepper los - kannst du also vergessen. Da wir selbst unsere Streuobstwiesen mulchen, weiß ich wie oft man rangieren muss. Ohne Motorzapfwelle ist das schlicht unmöglich.
    Bei 3000 Quadratmetern würde ich eine Lösung mit Aufsitzrasenmäher durchaus vorziehen. Bei der kleinen Fläche bist du damit sogar schneller;-)

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Frederik,

    also, wenn Du mit Deinem Hela mulchen möchtest dann sind die Sichelmulcher (z.B. Maschio Jolly) eignetlich ganz ok. Sicherlich ist der Antrieb über Getriebezapfwelle nicht so einfach aber es geht. Und 20 Ps bei 1,20m passt auch ganz gut.

    Gruß
    Uwe

  • Der Sichelmulcher ist auf Dauer gegenüber dem Schlegelmulcher unterlegen. Letzterer ist gegenüber Maulwurfshügeln wesentlich unempfindlicher, gerade hier ist das Ergebnis wesentlich besser. Auch Wildschäden - wenn auch in begrenzter Form - kann der Schlegelmulcher sauberer Verarbeiten und einebnen. Für mich wäre die Sichelversion für unsere Streuobstwiesen keine Alternative.

    Edit: Das Antreiben eines nachlaufenden Mulchers ist via Getriebezapfwelle überaus schlecht. Rangieren, bzw. Vorwärts-Rückwärts schalten ist nur mit sehr großem Umstand möglich, da der Mulcher bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung weiterfahren lässt!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin,

    sicherlich kann der Schlegelmulcher mehr als der Sichelmulcher, aber Du kannst nicht unbedingt einen 20PS Traktor vor einen 1,20m Schlegelmulcher hängen. Und der Traktor fährt bei eingelegten gang nicht weiter, da die Mulcher meißtens einen Freilauf haben (bis jetzt ist mein Puma nicht weiter gefahren ;). Da fällt mir ein: Solche Sichelmulcher werden sehr oft im alten Land unter Obstbäumen verwendet mit klappbarem Mähwerk. Ist eine feine Sache. Aber es kommt auch daruf an, was man damit machen möchte. Wenn die Wiese eh kurz gehalten werden soll, dann reicht doch ein Sichelmulcher vollkommen aus.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo,

    bei der Grundstücksgröße reicht ein Rasentraktor mit Seitenauswurf oder Mulchfunktion völlig aus.
    Außerdem tust du damit deinem Hela einen Gefallen.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Hi,

    danke für eure Anmerkungen. Habe nach Feierabend mal den örtlichen Lama aufgesucht, der hat sogar ein Vorführ Sichelmulcher da. Denke wenn das Wetter passt leihe ich den am Sa mal zum Testen aus. Habe noch im Eck ein größeres, nicht gemäht es Wiesenstück. Dann teste ichs mal aus.

    Mähen würden wir dann wie den normalen Rasen auch 1/ 2 mal wie Woche. Also extrem hoch sollte es dann nicht sein.

    Englischer Rasen soll es auch keiner werden, nur ansprechender als nun. Gerade wenn das Gras nur 2/3 mal im Jahr gemäht wird, Ist es teilweise sehr Licht und man hat sehr harte "Stoppeln"

    Gruß

  • Hallo,

    ich mulche meine Obstplantagen alle 4 Wochen, wenn ich länger warte habe ich sonst nur Probleme mit Wühlmäusen.
    Wie breit ist dein Sichelmulcher denn?
    Mit meinem 2m Sichelmulcher ist mein 423 gerade gut ausgelastet.
    Habe auch noch einen 2,20 Schlegelmulcher von Humus zum Reisig Hacken, da solltest du min. 60 Ps haben, da hat unser Fendt 209 P schon gut zu tun.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Hi,

    ich denke das künftige Mähwerk wird so schmal wie möglich (120 cm ) ausfallen, da ja nur 20 PS zur Verfügung stehen. Gut; wenn mein IHC irgendwann mal fertig ist, sind 24 PS da :D

    Hoffe es klappt am Samstag mit Testen, der vom Händler ist 120 cm breit. Er meinte, dass es schon gehen sollte solange es nicht extrem hoch und verfilzt ist.

    Gruß

  • Hoi,

    so Update: Mit dem 1.20m Sichelmäher ging es erstaunlich gut, auch an stellen wo schon länger nicht mehr gemäht wurde. Vom Schnittblild für unsere Zwecke mehr als ausreichend.


    Ich denke wir werden dann im neuen Jahr beim Lama vor Ort ein solches Gerät kaufen, hat mich überzeugt.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!